1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Eure Meinung gefragt

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von dblokf gestartet, 7 September 2004.

  1. Wir alle wissen, das man für zu schnelles Fahren bestraft werden kann.
    Aber kann man auch für zu langsames Fahren bestraft werden.....Antwort : Ja
    So geschehen in Brandenburg. Zwischen Tiefensee und Bad Freienwalde. Dort sind an der Landstraße auf 14 km 12 Starenkästen angebracht worden um die Allee zu entschärfen - mit großem Erfolg übrigens.
    Dabei sind pro Richtung 6 Starenkästen angebracht worden. Also wird im Bedarfsfall alle 2,3 km geblitzt.
    Auf der Landstraße sind 100 km/h erlaubt die zuweilen von einer Beschränkung auf 70 km/h (Kreuzungen) unterbrochen werden.
    Hier wurde einem Fahrzeugführer ein Bussgeld in Höhe von 20 Euro auferlegt weil er mit nur 59 km/h unterwegs war. Rechtliche Grundlage dafür ist der §3 Absatz 2 der StVO(Ohne triftigen Grund dürfen Kfz nich so langsam fahren, das Sie den Verkehrsfluß behindern).
    Wie ist Eure Meinung? Recht oder Unrecht ?
  2. Es ist ja auch nicht erlaubt auf der Autobahn langsamer als 60 km/h zu fahren, gell?

    Ich finde es richtig das es - genau wie die maximale Geschwindigkeit - eine minimale Geschwindigkeit gibt, denn wenn ein PKW mit 60 Sachen über eine Bundesstrasse kriecht, gefährdet er den Verkehr meiner Meinung auch.

    Mit langsamen Fahrzeugen wie Trecker, Baumaschinen, LKW,...rechne ich zwar, aber bei einem PKW darf ich ein gewissews Tempo erwarten....

    Man denke an die "Sonntagsfahrer" :rolleyes:
  3. Moin,

    Also ich finde das in Ordnung.

    Auf der einen Seiten, finde ich es gut für die Sonntagsfahrer, weil wenn OMA und Opa wieder unterwegs sind, dann bildet sich hinter den schon immer eine schlange.

    Nur sollte man das irgendwie so einstellen, das nur wirklich langsame beblizt werden, nicht mit 59 Km/h das finde ich übertrieben.

    Aber ab 50 und abwärts solllte man blitzen!

    MFG
  4. Es gibt doch wirklich nix schlimmeres als irgendwelche Rentner, die mit ihrer 200 Ps schleuder vor einem her tuckern. *Ätz*

    Aber das man bei unterschreitung der Geschwindigkeit geblitzt wird is mir neu. Aber ich lerne immer gern dazu. Ich finde es aber rechtens. es sei denn er hatte wirklich einen guten Grund so langsam zu fahren.

    Manche können es aber auch ganz schön übertreiben mit der vorsicht und erreichen genau das Gegenteil.
  5. Nun, er ist nicht geblitzt worden, sondern ie Polizei ist Ihm gefolgt.
    Die Blitzer sind jedoch der Grund fürs "übervorsichtige fahren.
    @Sonne
    Also it den 60 km/h hast Du nur bedingt recht. Die Fahrzeuge die auf die Autobahn dürfen müssen Luftbereift und mindestens eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h haben.
    Also nicht langsamer als 60 km/h auf der Autobahn.......da könntest Du aber bei dickem Nebel Ärger kriegen. Von Gorby höchst persöhnlich ;)
  6. DDaddy

    DDaddy New Member

    Wird man bestraft wenn man ohne Grund auf der Fahrbahn stehen bleibt?

    Ja! Weil man den Verkehr behindert.


    Also ist es nicht mehr als richtig, dass man auch bestraft wird wenn man den Verkehr durch übermäßig langsames Fahren behindert.


    Meine Meinung!
  7. Nun hab ich aber Angst :D

    Nein im Ernst...ich habe es jetzt mal als selbstverständlich betrachtet das man den Witterungsverhältnissen angepasst fährt, aber auf der Autobahn ansonsten mind. 60 km/h fahren muss, bzw. das Fahrzeug mind. 60 km/h fahren können muss. So besser? ;)
  8. viel besser!

    Aber lasst mich die Sache mal anders Belichten.
    Ich bin der letzte der nichts gegen diese Schleicher hat. Ich persöhnlich pflege einen Fahrstill, den Gorby die Haare zu Berge stehen lassen dürften.
    Und ich fände es prima wenn man den Leuten mal Ihre Gurkerei vorhalten würde.
    Aber bestrafen für zu langsames Fahren birgt auch Gefahren! Das Gesetz berücksichtigt dies. Es heißt ja...ohne trifftigen Grund.....
    Da fallen mir tausende ein. Sei es eine sensible Fracht, ein ungewöhnliches Fahrverhalten oder auch nur Geldmangel.
    Wenn Wir uns das Recht beschneiden die Geschwindigkeit nach unserem Ermessen zu reduzieren, lassen Wir uns auch ein erhöhtes Risiko aufzwingen.
    Zweischneidig ist die Bestrafung allemal. Denken Wir mal an diese 25 km/h Kisten deren Aufkleber am Heck meißt erst dann erkennbar sind wenn es eigendlich zu Spät ist. Wer hat nicht schon mal 1 EUR Bremsstaub auf die Straße gestreut wegen solch eine Fhz.
    Verboten sind Sie nicht, aber Fahrzeugführer die doppelt so schnell fahren werden bestraft. Das kann kein gutes Recht sein.
  9. Hi



    ... diese Debatte scheint wirklich zwieschneidig, bei naeherem Betrachten stellt sie jedoch eigentlich kein Problem dar ..

    Zunaechst einmal ist da dieser Punkt , dass man unsicheren Fahrern keine Geschwindigkeiten aufzwingen sollte , da sie sonst ein viel groesseres Risiko darstellen.
    Auch will jeder doch mal gemuetlich mit seinem Auto cruisen , einfach nur dahin gurken , dieser Tempomache einfach mal aus dem Weg gehen...

    Nun gibt es da noch eine andere Seite und zwar wollen min. 85% aller Autofahrer nicht diesen erwaehnten Fahrstil verwenden, sie sind vielmehr daran interessiert moeglichst schnell und ohne Hindernisse ans Ziel zu kommen ... Das hat auch wirtschaftliche Hintergruende...

    Wie schafft man da nun einen Konsens ...

    Ich denke es ist eine demokratische Mehrheitsentscheidung und so haben sicherlich auch die Gestalter dieses Gesetzes gedacht...
    Und daher muessen sich halt manche Autofahrer , die einen allzu langsamen Fahrstil an den Tag legen , oefters mit dem Gesetz konfrontiert sehen ...

    Und es ist ja nicht so , dass es zu wenig Moeglichkeiten gibt langsam zu fahren ...
    Wer wirklich unsicher ist oder langsamer fahren moechte , der muss eben auf andere Strassen umsteigen ... Keiner zwingt diese Personen dazu einen schnelleren Fahrstil anzunehmen, wenn damit die Sicherheit in Gefahr geraten koennte ...


    Was ich noch mal ganz interessant faende , wenn man mal berechnet , was fuer ein wirtschaftlicher Schaden entstehen wuerde , wenn man z.B. auf Autobahnen nun ein Geschwindigkeitslimit von 130 km/h setzt und Laster gar nur mit 80 km/h voran schreiten duerften ...
    Dies koennte man ja gewiss mit unserer Problematik in Verbindung setzen ...



    hanshelm
  10. DDaddy

    DDaddy New Member

    Klar, ich denke auch jeder kann so langsam fahren wie er will, solange er niemanden dadurch behindert. Wenn ich allein auf ner Landstraße unterwegs bin, z. B. mitten in der Nacht. Dann mach ich auch langsam und fahr mal nur mit 70 durch die Gegend. Sobald aber jemand von hinten ankommet geb ich dann aber schon etwas gas und fahr die angebrachten 100 oder lass ihn vorbei.

    Allerdings können Schleicher, vor allem auf Autobahnen oder belebten Bundesstraßen, durchaus kilometerlange Staus verursachen. Und was Staus für einen wirtschaftlichen Schaden anrichten ist ja bekannt. Und für ein solches Verhalten, was ich durchaus als rücksichtslos bezeichnen würde, sollte man einen Denkzettel verpasst bekommen können.
  11. Also ich find's doof. Wenn verkehr da ist, ja gut, dann ist das langsame fahren eine behinderung des verkehrs, und dann find ich es ok. Aber wenn alles leer ist, und der gute opi halt lieber sicher fahren moechte, und genug zeit hat und keinen dabei behindert? Ist doch bescheuert, den guten dann wegen uebermaessiger vorsicht zu bestrafen. Was, wenn der tank fast leer ist? Muss ich dann in mein sicheres verderben fahren, wohlwissend, das mein tank vor der naechsten tanke ausgeht? Warum sollte ich nicht auf sparflamme fahren duerfen, solange es keinen aufhaelt?

    Also ich find's echt doof, um es nochmal zu sagen, Dann fahr ich lieber mit 140kmh auf der landstrasse, und werde wegen zuschnellfahren geblitzt, als dass ich verantwortlich fahre, und deshalb einen reingewuergt bekomme.
  12. Ich finds voll in Ordnung! Ich habe auch ständig solche "bummelanten" vor mir! Und immer dann wenn man es eilig hat! Naja ok! Wenn der Fahrer in dem Fall allein auf der Strasse war und niemanden behindert hat, dann find ich es überzogen!!!

    uuxduz Bye Bye uuxduz
  13. Was ich noch viel schlimmer finde als bummler sind draengler. Wenn jemand bis zu 50cm auf mich auffahren wuerde, wuerd ich einfach mal kurz auf die bremse steigen, und sagen ich haette da nen grossen ast auf der strasse gesehen ehrlich! Sowas kot.zt mich naemlich echt an.

    Ist mir allerdings noch nie passiert, jedefalls nicht nach den fahrschul fahrstunden.
  14. und IN den fahrstunden..:D

    naja, aber ich finds auch nervig, wenn man total langsam einer schlange
    nachfährt.. zB dort bei uns, wo es nicht möglich ist, jemanden zu über-
    holen..:(
    aber bestraft deswegen werden.. lol.. übertrieben..
    aber so knappauffahrer sind schon totale trottel.. die reagieren nie so
    schnell auf etwas, dass es gut geht..
  15. Meine Meinung: Man soll nur so schnell fahren, wie es 1. die Straßenverhältnisse (Fahrbahnbreite usw.) zulassen und 2. die eigenen Fahrkunste zulassen!!
    Deshalb finde ich es blöd, Leute zu bestrafen, nur weil sie langsam fahren!!!
  16. Absolut meine meinung kaapa!
  17. das is doch selbstverständlich..
    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den fahrkünsten nicht
    so weit ausgebreitet is, dass man nen berg schneller als mit 30 rauffahrn
    kann.. da fahr ich mit 16 sogar besser als der..;)
    aber früher war auch ich immer der, der die schlange angeführt hat..:D
    das war aber die ersten wochen, wo ich gefahren bin.. und da eh nur
    im markt..:)
  18. Du fährst besser, aber es gibt auch Leute, die schlechter fahren als du!!!
    Oder wäre es dir lieber, Sie würden mit 50 den Berg hoch fahren und dabei andere Verkehrsteilnehmer gefährden?
  19. Hi,

    ... im Grunde hast du recht... allerdings nur innerhalb vernünftiger Grenzen...

    Wenn du bei der praktischen Prüfung ständig mit 30 durch die Stadt eierst und dann mit 60 über die Landstrasse tuckerst erntest du vom Prüfer ein mitleidiges Lächeln und darfst wiederkommen wenn du die nötigen Anforderungen zum Führen eines Fahrzeuges erfüllst...

    Wenn jemand morgens mit 30 vor mir her eiert, weil er bei Minusgraden und Eiswarnung die Hose voll hat, dal er immer noch auf seinen abgefahrenen Sommerschlappen unterwegs ist und das obwohl das Salz 2 cm dick auf der sonst trockenen Strasse liegt... da hört mein Verständniss vom angepassten Fahren auf...

    ... genauso am WE wenn ein gewisses Klientel, weil es schlecht hört und oder schlecht sieht und oder einfach eine massiv verlängerte Reaktonszeit hat und oder von den dutzenden eingenommenen Medikamenten - von denen jedes den Hinweis im Beipackzettel trägt, dass es die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Strassenverkehr einschränken kann, einfach quasi stoned sind und deshalb sämtliche LAndstrassen verstopft...

    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand gemütlich durch die Landschaft cruised... nur das muss in einem vertretbaren Rahmen sein...

    Wird dieser Rahmen überschritten oder geht durch das langsame Fahren auch eine mögliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer aus, dann gehört das mehr als bisher bestraft...

    Regards
    Edgar
  20. AW: Eure Meinung gefragt

    schnell fahren macht mehr spaß meine meinug ich darf zwar noch nich auto fahren aba egal

Die Seite empfehlen