1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Erben einer lebensversicherung bei Schulden

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von bunny112 gestartet, 7 Januar 2007.

  1. hallo
    dachte ich versuche es mal hier.
    mein vater hat eine lebensversicherung, in der ich der begünstigte bin im todesfall.
    jetzt hat mein vater einiges an schulden, wenn ich sein erbe nicht antretten würde, bekam ich diese lebensversichrung ausgezahlt oder nicht.
    hoffe ja das das noch noch lange dauern wird, aber interessieren würde mich das auf jedenfall.
    kann mir da jemand helfen?
  2. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    AW: Erben einer lebensversicherung bei Schulden

    Normalerweise hat die Versicherung doch nichts mit dem Erbe in dem Sinne zu tun, oder?*grübel*

    Denn eine Lebensversicherung kann auf einen xbeliebigen Menschen übergehen, wenn der Todesfall eintritt!?
    Also ich kann z.B. meine Versicherung auf meine Nachbarin Frau Petersilie(^^Namen sind frei erfunden)) namentlich voll aushändigen/auszahlen lassen nach dem Tod, aber nicht meiner Tochter Vanessa , auch wenn die Erbin ist!
    Das muß vorher aber in den Versicherungsunterlagen drin stehen.

    Das Erbe betrifft ja aber entweder die im Testament betreffende Person oder die rechtliche Reihenfolge!

    Was andres weiß ich momentan nicht...sorry.
  3. Nokia6260user

    Nokia6260user New Member

    AW: Erben einer lebensversicherung bei Schulden

    Nach meinem Wissensstand ist die Begünstigtenbenennung in der Lebenversicherung unabhängig vom Erbe. Also auch wenn du das Erbe ausschlägst sollte die Versicherung zahlen. Falls es eine Kapitalbildende Versicherung ist werden die Gläubiger eh die Versicherung beleihen,sofern Kapital vorliegt(Rückkaufswert).
  4. AW: Erben einer lebensversicherung bei Schulden

    nein nein es ist schon eine ganz normale sterbeversicherung so heist das glaube ich, in der ich der begünstigte bin
  5. AW: Erben einer lebensversicherung bei Schulden

    Sofern die Versicherung nicht beliehen ist, kriegst du sie, als berechtigte Person immer ausbezahlt. Egal was dein Vater Schulden hat.
  6. AW: Erben einer lebensversicherung bei Schulden

    Wenn die Lebensversicherung nicht beliehen ist und du der eingetragene Begünstigte bist gehört sie dir.
  7. AW: Erben einer lebensversicherung bei Schulden

    Der Versicherungsvertrag ist unabhängig vom Testament/Erbe.
    Man muss den Betrag jedoch beim Finanzamt angeben (bzw die Versicherung macht das oder zieht Geld ab) weil es unter die Erbschaftssteuer fällt.

Die Seite empfehlen