1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Eltern zu Alt, andere Generationen, Konflikte

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von Unregistriert gestartet, 30 Oktober 2007.

  1. Zur Info, jetzt bin ich 20 Jahre alt, ohne Geschwister.

    Als mit 3 Jahren mein Vater starb, wuchs ich erst alleine mit meiner Mutter auf, ich war zuerst immer irgendwo anderst (Freundinnen, Bekannte, Freunde oder ein Kindermädchen, dass auf mich aufpassen sollte..) - während meine Mutter arbeiten ging.
    Ein paar Jahre zogen wir um und meine Mutter lernte einen neuen Mann kennen und heiratete ihn. Er war 25 Jahre älter als sie. Verstand mich eigentlich auch immer gut mit ihm. Nur waren die Erziehungsmethoden vielleicht etwas zu streng? - er wuchs 1-2 Jahre in der Hitlerjugend auf, lernte mich immer nett und hilfsbereit zu sein, am Tisch mussten alle warten bis jeder was zu Essen hatte, kein Elenbogen auf dem Tisch, keine riesige Berge auf die Teller, Sonntags gekämmt zum Frühstück kommen, nicht mit dem Schlafanzug im Haus rumlaufen...
    Wenn Besuch kam waren die "Leute" auch immer meist älter und man musste sich ständig benehmen, alle grüßen, die Hände fest schütteln, durfte nur was sagen, wenn die älteren fertig waren oder man gefragt wurde usw. musste die auch oft immer mit "Herr, Frau und Sie" ansprechen..
    Wenn ich dann manchmal irgendwie in andere Familien komme, tu ich mich da etwas schwer.. da wird hier und da mal während dem Essen aufgestanden irgendwas geholt oder über irgendwas geredet und ich bin meistens total still/schüchtern.
    Naja auch wenn ich so mit anderen Jahrgängen so im Alter meiner Mutter rede (z.B. bei der Arbeit) braucht es auch immer erst seine Zeit bis ich mit denen auskomme. Aber die Unterhaltungen usw. sind dann auch viel interressanter, da wird sich beispielsweise über den neuen Audi A5 unterhalten, oder dass man am letzten Wochenende wieder voll Party gemacht hat und erst um 5 zuhause war, es werden viele Witze gemacht und gelacht, es ist eben alles lockerer. (Das fehlt bei meiner Mutter total..).

    Ich tu mich da auch in Sachen Freundin sehr schwer.. als ich vor 2-3 Jahren eine Party machen wollte, hat er ganz entsetzt geschaut als ich sagte, dass vielleicht auch ein paar Mädchen kommen würden, beim Übernachten sollten Jungs/Mädels räumlich getrennt schlafen usw.
    Von einer festen Freundin brauch ich erst gar nicht anfangen. Wenn mich Verwandte fragen ob ich ne Freundin hätte, springt gleich der Vater dazwischen "Freundin? der ist doch erst 18...20!". oder wenn andere erzählen. Er: "Was ?? Manuela hat "schon" einen Freund??". Ich selbst hatte (wohl wegen solchen dummen Bemerkungen?) auch noch nie ein Mädel nach hause gebracht. Andere Familien würden einem vielleicht "viel Spaß" o.ä. wünschen oder dann am anderen morgen fragen wie sie denn so war usw ^^. (war zumindest mal ähnlich bei einem Kumpel ;-) )

    Manchmal ist es mir auch total peinlich wenn ich gefragt werde wie alt mein (Stief)Vater ist, der eigentlich mein Opa sein könnte.. Mittlerweile gibt es auch fast jeden Tag stress bei den Eltern. Er will auf irgendeinen "Ball" (60+), sie bleibt lieber zuhause, oder es wird immer laut wegen Meinungsverschiedenheiten.

    Echt scheisse manchmal :(
  2. AW: Eltern zu Alt, andere Generationen, Konflikte

    Hallo Unregistriert!

    Bei mir ist es auch so ähnlich, mein Vater ist 68 und ich bin 19. Es ist zwar nicht so wie bei dir mit Essen, Tisch, Freundin und so, aber er hat dennoch ganz andere Ansichten und versteht mich einfach nicht. Meine Mutter ist auch 52. Ich finde, die Eltern sollten darauf schauen, früh genug ein Kind zu bekommen, oder nach der Scheidung einen vom Alter für das Kind her passenden Ehepartner zu suchen, das sollte ihre Aufgabe sein.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Eltern zu Alt, andere Generationen, Konflikte

    Hallo Gast 1 und Gast 2,

    ich bin zwar ein paar Tage älter als ihr (bei Gast 1 bin ich mir da sicher ... mit meinen 45) aber ich bin der Meinung ihr solltet versuchen das Positive an eurer Situation zu erkennen:

    Eure (Stief-) Väter sind zwar älter als der Durchschnitt aber dafür haben sie (da ihr nichts davon erwähnt habt, gehe ich davon aus) euch weder geschlagen, vergew.... oder ähnliches.

    Mein eigener Vater war "Weißer Jahrgang" (http://de.wikipedia.org/wiki/Weißer_Jahrgang) hatte aber einiges von der Hitlerjugend mitbekommen ... ihr würdet vielleicht sagen, zu meinem Glück ist ihm nicht viel davon hängen geblieben.

    Dafür hatte ich einen Vater, der nur der Bezeichnung nach ein solcher war ... da er es geschafft hatte sich in seinen 20er und 30er Lebensjahren sein Hirn zu versaufen, daher keinen anständigen Beruf erlernt, meine Mutter -damals eine ledige Mutter- geheiratet und drei weitere Kinder (mich eingeschlossen) gezeugt hat ... die er nicht ernähren und leider auch nicht erziehen konnte. Mit 66 ist er an den Folgen eines Korsakow-Syndroms und Demenz gestorben (sein Körper 'vergaß' sozusagen das Atmen).

    Also hattet ihr (Ersatz) Väter die versuchten euch Werte beizubringen ... möglicherweise Werte, die heute als 'veraltet' gesehen werden - obwohl das meiner Meinung nach schon eine Diskussion wert wäre ob sie so 'veraltet' sind ... was ihr mit diesem Wissen und den Erfahrungen allerdings macht, ist eure Angelegenheit!

    @Gast1
    schon mal versucht mit deinem Stiefvater über das Thema "Umgang mit Frauen im 21 Jahrhundert" zu sprechen? Falls er gar nicht zugänglich ist ... kannst du immer noch ausziehen und dich auf eigene Beine stellen.

    @Gast2
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich im zweiten Teil deines Statements richtig verstanden habe ... aber die PARTNERSUCHE für die Kinder ist nicht mehr anerkannte Pflicht der Eltern.

    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass deine Mutter ihren Eltern 'was gehustet' hätte, wenn ihre Eltern ihr Vorgaben für ihren neuen Partner nach ihrer Scheidung gemacht hätten.

    Falls du mal das Pech haben solltest, dass deine Beziehung/Ehe zerbricht und DEINE MUTTER plötzlich anfangen sollte dir Heiratskandidatinnen vorzusetzen ... dann denk noch mal über dein obiges Statement nach ... (es ist natürlich auch möglich, dass ich dich falsch verstanden habe ... in dem Fall wäre ich dir für eine Richtigstellung dankbar)

    Ansonnsten wünsche ich euch aufrecht weiterhin ein schönes und erfolgreiches Leben.
  4. AW: Eltern zu Alt, andere Generationen, Konflikte

    Ja mich hast du etwas falsch verstanden. =)
    Ich meinte, dass die Eltern Rücksicht auf ihre Kinder nehmen sollten, wenn sie sich einen neuen Partner suchen.
    Bei meiner Freundin war das so, dass ihre Mutter sich einen Mann genommen hat, der das Kind absolut nicht leiden kann. Jetzt ist sie deswegen sogar ausgezogen. Andere Eltern schauen darauf, ob das Kind sich mit dem Partner versteht, denn das Kind sollte an erster Stelle stehen - wenn es noch klein ist, natürlich. Später kann es ja ausziehen. Aber sie ist noch nicht volljährig und er hat ihr auch mit Schlägen gedroht. Ich habe ihn gesehen und gehört, er hat mir auch Hausverbot erteilt, aber die Mutter liebt ihn anscheinend, und geht über Leichen.

Die Seite empfehlen