1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

"Eingemauert!" - So genau wurde das in der Schule nie behandelt ...

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von Neelix1965 gestartet, 27 April 2010.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    ... wie ist das wohl heute? (*)

    Ich erinnere mich, dass während meiner Schulpflicht (bis 1980) in Geschichte, die "Deutsche Geschichte" mit 1945/Kapitulation des 'Dritten Reichs' beendet war. über die damals aktuelle Geschichte - speziell bezüglich DDR - wurde, nur rudimentär, in Sozialkunde berichtet ... obwohl (zugegeben) wir sogar einmal einen Ausflug in ein Dorf unternahmen, das durch besagte Grenze in zwei Hälften gespalten war (nein: nicht Berlin).

    Aber so richtig Bescheid wussten wir nicht ... was den Aufbau der Grenze betraf - deswegen war ich sehr ... beeindruckt, als ich das unten stehende Video das erste Mal sah.

    ( (*) es würde mich schon interessieren, wie das heute in den Haupt-/Realschulen diesbezüglich ist ...)

    Last edited by a moderator: 16 August 2013
  2. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: "Eingemauert!" - So genau wurde das in der Schule nie behandelt ...

    So richtig bescheid wusste ich auch nicht .In der Schule wurde das nur kurz durch genommen .
    Heute na als meine Kinder noch zur Schule gingen war es ebenso kurz , Ich habe mir oft Berichte an gesehen auf Hessen oder diese programme die man eigendlich selten Guckt.
  3. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: "Eingemauert!" - So genau wurde das in der Schule nie behandelt ...

    Ich gehe auf die Realschule in die 10te Klasse.
    Im Geschichtsunterricht kam die DDR nie drin vor. Es besteht zwar die minimale Wahrscheinlichkeit, dass ich zu den Stunden eben nicht da war, oder gepennt habe(wie gesagt, unwahrscheinlich: so ein Thema klappert man nicht mal eben so ab).
    Im Politikunterricht wurde das Thema im Bezug auf Kommunismus kurz angekratzt.
    Ansonsten Fehlanzeige. Sogar die Weimarer Republick wurde komplett gestrichen, da irgendwelche schlaumeier meinten:mad:, dass das dritte Reich wichtiger sei... nur komisch, dass das dritte Reich nur durch eben diese Weimarer Republick entstehen konnte!!!!
    Der Matheunterricht ist ebenso betroffen: die Einheit Algorythmus wurde komplett gestrichen. Und diverse andere kleinigkeiten auch. Zum Beipsiel das "kreative-um-die-Ecke-denken" eurde uns nicht beigebracht(es gibt viele Wege, um zum ergebnis zu kommen).
    Im Physikunterricht sieht's genauso aus. Anstatt parallel mit dem Matheunterricht zu verfahren, gehen beide eigene Wege. (Das dem so ist, habe ich erfahren, weil ich an einer freiwilligen AG teilnehme, die heißt: "angewandte Mathematik im physiktechnischen Bereich".)

    Das Problem ist, dass man uns(Schülern) überhaupt nicht's mehr zutraut. Das liegt vielleicht auch an den Zockern, die, anstatt Hausaufgaben machen, lieber PC zocken. Na und, dann haben die eben Pech gemacht, wenn die sich nicht zusammenreißen können.
    Nun, und wenn wir lernbereitschafte Schüler mal deswegen die Schule lahmlegen, eine Protest veranstalten, weil uns schon fast die Decke auf den Kopf fällt, ruft der Direktor promt die Polizei.

    Fazit: Für uns lernbereitschafte Schüler ist es ziemlich aussichtslos. Aaaaber wir sind doch nicht so doof, wir wollen ja, wir können nur nicht!!!!




    MfG
    coxjohn
    Last edited by a moderator: 28 April 2010
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: "Eingemauert!" - So genau wurde das in der Schule nie behandelt ...

    In der Schule? DDR? Fehlanzeige.
    Obwohl wir aus dem Osten kommen und die meisten Lehrer die DDR real miterlebt haben, wird das Thema nur angerissen und dann noch nur die negativen Seiten dieses Systems, die es auch gab, besprochen.
    Manchmal denke ich, dass dieses Kapitel, was ja ein Teil der deutschen Geschichte war, absichtlich nicht erwähnt wird. Die DDR war ja letztlich eine Folge des Zweiten Weltkrieges und sollte auch deshalb erwähnt werden..

Die Seite empfehlen