1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

[edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

Dieses Thema im Forum 'Kostenloses im Internet' wurde von NoVeK gestartet, 10 Februar 2006.

  1. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    wie sieht es aber aus wenn ich eine cd CLONE ??? damit umgehe ich ja den kopierschutz auch nicht sondern erzeuge einfach einen clon des mediums.

    soviel ich in diesem thread mitbekommen habe ist das dann auch verboten oder irre ich mich in diesem punkt?

    mfg
  2. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Wenn du etwas klonst, kopierst du es und nur weil der Kopierschutz nicht greift heißt das nicht, dass er nicht da ist. Es ist also solange illegal, wie das Klonen nur mit bestimmten Programmen funktioniert. Wenn du z.B eine MusikCD (nonAudio) mit Nero kopieren kannst, weil der Kopierschutz darauf abzielt, dass die CD gar nicht gelesen werden kann, dein Laufwerk davon aber nichts merken lässt, ist das legal. Musst du aber um die CD zu kopieren erstmal ein spezielles Programm oder Treiber installieren ist das illegal (aktives Umgehen des Kopierschutzes).
    (Das gilt natürlich wieder nur für Audio/Video, nicht für Software)

    Das stimmt ja auch (und steht auch im UrHG).
    Aber das bezieht sich auf die "Dienstleistung" kopieren. DH du bekommst ein Original, kopierst es und gibts beides wieder her. Du darfst nicht deine Original für jemand anderen kopieren. Zumindest gibt es dafür keine Ausnahme im UrhG.

Die Seite empfehlen