1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

[edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

Dieses Thema im Forum 'Kostenloses im Internet' wurde von NoVeK gestartet, 10 Februar 2006.

  1. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Richtig. Deswegen heißt es auch "SicherheitsKopie". Hättest du das Original nicht, wäre es eine "Raubkopie" (auch wenn diese Bezeichnung ziemlich arschig ist).
    Wie gesagt IMMER. URHEBERSCHUTZGESETZ ist das Gesetz zum Schutz der Rechte des Urhebers. Also desjenigen der etwas "erstellt" hat. Wenn du z.B ein Musikstück komponierst darf niemand teile daraus kopieren. Erst wenn du es ihm erlaubst. Bei frei verfügbaren, legalen Downloads wurde vom Urheber das Recht abgetreten, als alleiniger Rechteinhaber Kopien davon erstellen zu dürfen.
    Mal ein Beispiel: Du kennst bestimmt "Sinnlos in Mittelerde".
    Das ist ja kostenlos aus dem Netz downloadbar. Das ist es aber nur, weil die Urheber es selbst freien Verfügung ins Netz gestellt haben. Hätten sie das nicht getan und das Video nur für sich selbst erstellt, dürfte davon nichts im Netz sein.
  2. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    also wenn jemand ein musikstück oder einen film von e-mule oder so runterläde dann ist das - solange nicht auf anderen webseiten verfügbar oder vom autor freigegeben worden - eine raubkopie??

    des mit den sicherungskopien hab i jetz verstanden ...

    möchte mich entschuldigen falls ich dem einen oder anderen user mit meinen dummen fragen genervt habe aber ich möchte mich eingehend damit auseinandersetzen da ein kumpl mir weismachen möchte das er die musik aus tauschbörsen legal bekommt.

    mfg dany
  3. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Der Punkt ist:
    Egal wie. Das gilt auch für öffentliche Wiedergaben wie Radio oder TV bei denen lt Gesetz eine analoger Mitschnitt erlaubt ist.
    Aber du kannst davon ausgehen, dass 99,999% der in Emule angebotenen Musik illegal angeboten wird.
  4. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    das ist ein ziemlich hoher prozentsatz. wie sieht es bei den anderen tauschebörsen aus? besteht da die chance das ich legale musik bekomme??? i spreche jetz zb von shareaza, kazaa, bearshare usw.

    mfg
  5. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Die Chancen dürften im vergleich ähnlich aussehen. Das liegt aber auch daran, dass es einfach nur sehr wenig freie Musik gibt.
    Meistens sind das unbekannte Bands die sich über die Verteilung im Netz erhoffen bekannter zu werden und ins richtige Musikgeschäft einsteigen zu können.
  6. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Natürlich kann man über alle Filesharingnetze auch legal an Musik kommen, aber wie Eldar schon sagt, die Chancen dafür Musik zu ziehen undlegal zu bleiben sind äußerst gering. Denn das was legal ist ist wohl zu 99,99 % nicht die Musik welche du grade suchst.

    Kostenlose Musik ist wie ein Sechse mit Zusatzzahl.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bleibt dir ganz real gesehen nciht anderes übrig als auf Bezahlangebot von der telekom, apple oder so einzugehen. Vertraue aber auch da nur auf die bekannten Anbieter, auch in diesem Segment gibt es ******** und anbiter gestohlener ware.
  7. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    wie wird das eigentlich kontrolliert ob du illegale musik am pc hast oder runtergeladen hast? ich meine irgendjemand muss das ja kontrollieren damit man sagen kann ob die musik geklaut ist oder nicht?

    mit welchem strafrahmen muss man(n) eigentlich rechnen wenn man erwischt wird???


    mfg




    was ich mal sagen muss .. die antworten man hier in diesem thread geposted bekommt sind sehr hilfreich
  8. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Die Musik von kostenpflichtigen Service-Seiten wird Lizensiert. Da gibts wohl verschiedene Modelle. Du kannst die Lieder oft nichtmal auf MP3 Player o.ä mitnehmen. Und wenn du den Rechner mal formatierst kanns auch Probleme geben... Also alles nicht so doll.
  9. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    naja aber auf der einen seite ist das ja nicht dumm wenn du das lied nirgends sichern kannst dann ist die gefahr damit behoben das jemand sich lieder runterlädt - brav dafür bezahlt und sie dann an kumpls, verwandte oder bekannte weitergibt.

    außerdem besteht ja die möglichkeit das musikstück auf eine andere partition zu kopieren wenn man seinen rechner neu formatiert. ...

    mfg dany
  10. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Das funktioniert dann genausowenig wie das weitergeben an Freunde. Denn das Lied kann schlecht kontrollieren wessen Festplatte das ist.
  11. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Hi,

    ... die Lizenzkeys lassen sich in der Regeln sichern (auf einem externen Datenträger) und bei Bedarf wieder zurückspielen, sodass man die Lieder (so man sie gesichert hat) weiter nutzen kann... :D

    Übrigens gibt es eine legale Möglichkeit sich der ganzen DRM-Sache zu entziehen. Man nimmt einfach die Lieder beim Abspielen analog nochmal auf und speichert sie dann ab. Diese analogen Kopien unterliegen weder dem Digitalen Rechtemanagement, noch wird bei ihrer Erstellung irgendein Kopierschutz umgangen.

    Solche Dateien dürfen dann auch wieder, wie im Recht auf die Privatkopie beschrieben, an Freunde weitergegeben werden :D

    Wer das Verkabeln und den Umweg über eine Aufnahmesoftware scheut, für den gibt es Programme ala Tunebite, die die Signale direkt an der Soundkarte "abgreifen" und automatisch entsprechende Files erzeugen.

    Klanglich wird man keine Unterschiede feststellen können...

    Regards
    Edgar
  12. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Und die Keys geb' ich dann einfach meinem Kumpel mit, und dann?? Also irgendwie ist das komisch.
    Na den Artikel zeig mir mal im UrhG...
  13. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    ich dachte das jede art von mitschnitt - wie im kino - auch bei musik verboten ist :confused:

    das ist eine komische und irgendwie undurchsichtige sache mit diesem urheberrechtsgesetz.

    mfg dany
  14. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Mitschnitte von öffentlichen Aufführungen sind verboten. Deine eigene (rechtmässig erworbene) Musik, sowie Radio und TV darfst du "mitschneiden".
  15. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Hi,

    @Eldar

    Streng genommen hast du recht...

    Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie. Es gibt nur Schranken des Urheberrechts, das heißt, der Rechteinhaber muss Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch dulden und bekommt im Gegenzug seinen Anteil an der Pauschalvergütung.

    IN der aktuellen Rechtslage stellt sich das dann so da, dass ich von rechtmäßig erworbenen Musikstücken Privatkopien erstellen kann, wenn ich zum Zwecke der Kopie keinen wirksamen Kopierschutz umgehe.

    Bei CD´s bedeutet dies, dass es mir durch die Kopierschutzmechanismen verwehrt ist, eine digitale Kopie des Stückes anzufertigen, der Kopierschutz zieht aber nicht, wenn ich eine analoge Kopie erstelle.

    Wenn ich also meine DRM geschützten Lieder abspiele und dieses Signal dann Aufnehme (egal auf welche Art) umgehe ich keinen Kopierschutz und darf die Musikstücke dann sogar vervielfältigen und auch unentgeltlich an Freunde weitergeben (wobei das glaube ich 5 Kopien einschließt).

    Das zum Download stellen dieser Stücke ist allerdings auch in diesem Fall verboten...

    Regards
    Edgar
  16. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Das mit dem weitergebend er DRM Lizenzen funktioniert nicht, sie sind meines wissens an deinen PC gebunden. Das wäöre ja zu einfach die Musik und die Lizenz zu kopieren, so saublöd darf mit die anderen nun auch nciht halten.

    In Sachen DRM , da kann der jeweilige Anbiter viel einstellen, die Anzahl der Kopien, Wiurkungsdauer etc, daher vorher immer gucken was in der AGB steht.
    Ich glaube 7 Kopien muss der Rechetinhaber erdulden.


    Übrigens was den Kumpel angeht der der meinung ist bei Filsharing wäre Musik legal, der soll doch mal bitte erklären warum er meint das wäre so. Bin ich mal gespannt was da fürn Schwachsinn zusammen kommt.
    Irgendwo hab ich noch die aktuelle version des Copyright Acts, wenn ich ihn finde poste ich ihn.
    Falls ich ich Gesetze kopieren und posten darf ohne der Urheber zu fragen. Nicht das es ne Abmahnung vom Bundestaatsanwalt gibt. ;)
  17. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Und DAS ist es, was ich bezweifle. Nicht ob ich eine Kopie machen darf oder nicht.

    UrHG
    Dann kann ich die Musikstücke doch auch nicht vor dem Formatieren sichern.
  18. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?

    Hi,

    ... also die GEMA hat in diversen Presseerklärungen mit inkrafttreten des 1 Korbes zur Reform des Urheberrechtes klar erklärt, dass auch das Kopieren für Freunde und Verwandte weiterhin möglich ist, wenn bestimmte Rahmenbedingungen erfüllt werden...

    ... und ich gehe mal davon aus, dass die genau wissen wovon sie sprechen... :D

    Regards
    Edgar
  19. AW: [edoonkey] Wie sieht es rechtlich aus?


    ich mache es ähnlich: ich brenne die gewünschte musik als audio-CD (kann DRM mich ja nicht dran hindern) und improtiere selbige dann mit iTunes. DRM weg, kein qualitätsverlust und absolut legal.

Die Seite empfehlen