1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

dvd datei grösse*hilfe*

Dieses Thema im Forum 'Computer' wurde von katja00 gestartet, 4 März 2004.

  1. hi ihr,
    ich habe mir das proggi dvd shrink runtergeladen.
    leider bin ich in sachen dvd brennen usw ein neuling,
    habe mein laptop erst seit 7tagen.

    ich habe mir jetzt eine leihdvd mit dem programm auf den pc gezogen.
    wird somit ja glaube ich encodiert (ist das richtig??) und nun habe ich zwei ordner,einmal audio files und video files...
    audio ist leer, der video ordner ist total voll mit dateien.
    der film läuft wenn ich eine davon anklicke.....aber alles in allem ist der ordner 4GB!!!! gross.

    was habe ich falsch gemacht oder was muss ich anders machen.

    wäre für hilfreiche tips von euch sehr dankbar.

    schöne grüsse und danke,
    katja
  2. Zum Verständnis: Willst Du Dir daraus eine DVD brennen oder was hast Du weiter vor ?
  3. hi du,

    mir ging es in erster linie einfach darum eine dvd auf den laptop zu ziehen. brennen wär nicht schlecht, aber wenn die datei kleiner wäre, wäre es auch ok, auf dem laptop zu lassen.

    kannst du mir das irgendwie erklären? so allgemein zu dvd brennen, kopieren oder wie das in dem fall heisst...was für proggis brauche ich usw....

    danke für deine hilfe.

    gruss, von katja
  4. Mit einem DVD-Brenner kannst Du es jetzt brennen. DVD-Shrink ist darauf ausgelegt den Film so zu verkleinern, dass man ihn als DVD brennen kann. Auf deiner DVD ist der Film meistens nämlich noch größer! Was willst Du denn genau? Willst Du den Film auf CD(s) brennen? Dann brauchst DU noch ein/zwei andere/s Programm.
  5. hi stefan,

    mir ist es eigentlich egal ob ich den film als dvd oder cd brenne.
    wusste nicht dass ich auch auf cd brennen kann wenn es ein dvd format hat. cd wäre natürlich auch praktisch. was sind das für programme?
    wie du siehst....ich bin da total unerfahren. ?(

    danke für deine h ilfe.

    gruss,

    katja
  6. Hi Katja,

    Du kannst das z.B. mit dem Programm DVDx 2.2 machen (siehe dazu hier im Forum: http://www.hilfe-forum.info/boardid/185/sid//board.html ).

    Damit kannst Du den Inhalt der DVD in verschiedene Formate (VCD / SVCD / AVI) umwandeln und ggf. auch auf die Größe einer CD bringen (abhängig von Qualität und Format).

    Die beste Qualität bringt das AVI- bzw. DivX-Format - das können bisher aber erst wenige Stand-alone-DVD-Player abspielen; wenn Du den Film aber auf Deinem Rechner abspielen willst ist das kein Problem - es müssen nur die passenden Codecs installiert sein.
  7. Kein Problem, Katja, jeder hat mal klein angefangen! Ich kann Dir DVDx empfehlen (aktuelle Version 2.2) um die Filme schrumpfen zu lassen. Das dauert aber seine Zeit. Kommt darauf an, was Du für einen PC hast.

    Hier der Download-Link zu DVDx: http://www.labdv.com/dvdx/download.php
  8. hallöchen,
    heisst das dann auf deutsch dass ich den film in ein anderes format bringen muss um es als cd zu brennen? und was ist wenn ich ihn z.b. auf dem rechner speichern will, so wie er jetzt schon drauf ist, halt nur mit nem riesenformat? muss ich ihn dann auch umwandeln?`

    machen nur diese zwei formate, avi und divx probleme?
    mein laptop ist ein brandneues von hp...weiss nicht ob das da funzt.
    und was sind codecs?

    kannst du mir idiotensicher gdkwgd erklären was ich genau brauche wenn ich a: den film auf dem laptop lassen will, ohne brennen (und evtl. dass die datei kleiner wird als 4GB) und
    b: was ich machen muss um den film, den ich schon mit dvdshrink bearbeitet habe, auf cd oder dvd zu brennen.

    vielen dank schonmal im voraus für eure mühe.

    grüsse von kajta
  9. Deine Fragen A & B, kann man in einem beantworten. Du brauchst nen Codec. Als Beispiel den DivX-Codec. Damit werden die Dateien dann kleiner und Du bekommst am Ende nur noch eine Datei raus.

    Was ist ein Codec? Ein Codec bewirkt, dass Du die Dateien "verkleinern" kannst. Er fasst gleiche Daten zusammen und speichert sie anders ab.

    Beispiel: Deine DVD speichert: 11111111111
    Der Codec macht daraus: 11X1

    So wird Speicherplatz gespart!
  10. @hurzenhugo....
    dank dir, habs schon runtergeladen...

    @stefan...
    ich glaube mit mir braucht ihr hier viel nerven, haha....
    ich habe jetzt das proggi dvdx, dvd shrink und einen dvd decrypter auf meinen desktop...
    was brauche ich denn für was? bin völlig verwirrt ywyzxg
    den shrinker habe ich schon benutzt um die dvd zu entcodieren, ist das richtig?
    und wo bekomme ich den codec her?
  11. @ Katja:

    Mit DVD Shrink habe ich noch nix gemacht, daher weiss ich jetzt nicht in welcher Form der Film auf Deinem Laptop liegt und wie Du weiter vorgehen musst; kannst Du ihn denn in der momentanen Form anschauen ?

    In Sachen Codecs: Sieh mal hier nach >> http://www.hilfe-forum.info/threadid/28259/sid//thread.html
  12. Oh Sorry, an den Login habe ich nicht gedacht! Dein Link ist besser Hurzenhugo.
  13. also in dem ordner sind nach benutzung des dvd shrink proggis .ifo dateien...
    ich kann jede ifo. datei anklicken und die komlette dvd wird abgespielt samt ton, specials usw...

    würde halt nur gerne wissen wie ich die datei kleiner kriege, da 4GB und wie ich somit eine dvd oder svcd brennen kann.
    wie wende ich die codecs an, welche benutze ich damit der film nacher läuft usw....
  14. DVD Shrink funktioniert wie DVD Decrypter oder Smart Ripper. Die Dateien liegen also noch in *.vob vor.

    Den DVD Decrypter brauchst Du nicht unbedingt, denn er hat im Prinzip die gleichen Funktionen wie DVD Shrink. Allerdings ist DVD Shrink etwas komfortabler,will aber die Dateien stadartmäßig komprimieren, so dass sie auf DVD-Rohlingsgröße schrumpfen. Das kann man aber leicht verstellen. DVD Shrink wird auch viel öfter aktualisiert. Im Endeffekt ist es Geschmacksache welches der beiden Programme man benutzt!

    PS: Hab noch nen paar Nerven für Dich übrig, Katja! *g*
  15. @stefan...da bin ich aber froh, weiss nämlich nicht ob ich das jemals begreifen werde...

    @hurzenhugo.
    da hat es bei mir jetzt den divx player runtergeladen...habe auf divx standart codec gedrückt.
  16. Dann kann´s jetzt ja losgehen:

    Starte mal DVDx und öffne (siehe o.g. Anleitung) eine IFO-Datei und geb mal durch was passiert...
  17. Der Standart Codec reicht auch völlig aus! Die Pro-Variante enthält außerdem Spyware.
  18. @HUHU,

    das proggi ist bei mir auf english und sagt wenn ich eine ifo datei öffne (ist es egal welche ich nehme???):

    "ASPI not available, dvdx won't be able to unlock dvd drive and to read file bigger than 2GB.(check for ASPI update under www.adaptec.com)
    do you want to continue without ASPI?"

    wenn ich dann continue without mache, dann spielt es mit dem divx player den film ab...(ohne dvd menue)

Die Seite empfehlen