1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Diskussion: Gottesbild & Wahrheit

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von Enma Ai gestartet, 16 Juni 2009.

  1. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    AW: Diskussion: Gottesbild & Wahrheit

    Lässt mich dann doch nicht los.Möchte dazu Monty Python zitieren:
    "Wann immer das Leben zuschlägt,
    Frau Brown
    Und die Dinge
    hart und schwierig erscheinen
    Die Leute dumm sind,
    abscheulich und blöd
    Denken Sie einfach daran, dass der Planet,
    Sich mit 1.500 km pro Stunde bewegt
    Er kreist mit 30 km pro Sekunde
    Wie man errechnet hat
    Und die Sonne
    ist die Quelle all unserer Energie
    Die Sonne und Sie und ich
    Und all die Sterne, die wir sehen
    Bewegen sich
    mit 1.5 Millionen km pro Tag
    Mit 65.000 km pro Stunde
    in den äusseren Sphäre
    Einer Galaxie namens Milchstrasse
    Unsere Galaxie enthält eine Billion Sterne
    Sie ist 100.000 Lichtjahre lang
    Sie schwillt in der Mitte an
    zu einer Dicke von 16.000 Lichtjahren
    Bei uns hier draussen
    sind es nur 3.000 Lichtjahre
    Wir sind 30.000 Lichtjahre
    vom galaktischen Zentrum entfernt
    Wir umkreisen es
    einmal in 200 Millionen Jahren
    Und unsere Galaxie ist nur
    eine von Millionen Milliarden
    ln diesem erstaunlichen und sich
    ausbreitenden Universum
    Das Universum selbst weitet sich
    und weitet sich
    ln allen Richtungen,
    in die es sich ausbreiten kann
    So schnell es kann
    Mit Lichtgeschwindigkeit
    20 Millionen km in der Minute,
    der Höchstgeschwindigkeit
    Wenn Sie sich klein und unsicher fühlen,
    denken Sie daran
    Wie erstaunlich
    unwahrscheinlich Ihre Geburt ist
    Und beten Sie, dass irgendwo da draussen
    intelligentes Leben ist
    Denn an Schei*e gibt es
    genug auf der Erde"

    Sie fühlen sich unbedeutend, ja?

    Ja.

    Können wir dann Ihre Leber haben?
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Diskussion: Gottesbild & Wahrheit

    Geschnitten oder am Stück? :D

    Was lässt Dich nicht los? Das das ganze Universum so prima auf physikalischen Gesetzen basierend funktioniert, und alles wie eine große Maschine aufeinander ausbalanciert ist, oder das gerade diese schönen Gesetze dann alle komplett irrelevant werden, wenn man versucht, Werte, Sehnsüchte und Moral damit in Relation zu setzen?
  3. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    AW: Diskussion: Gottesbild & Wahrheit

    Naja,es basiert nicht alles auf physikalischen Gesetzen.Bzw.fehlen noch eine Menge Gesetze zur Erklärung(Dunkle Materie,Dunkle Energie,Schwarze Löcher etc.,da wird sich nicht um unsere bekannten Gesetze geschert).Deine zweite Frage geht allerdings in die Richtige Richtung.Nur sehe ich es genau umgekehrt.Anhand der unvorstellbaren Größe erscheint es mir immer wieder für unglaublich lächerlich,womit die Menschheit sich herumschlägt.Ich meine es gibt mehr Galaxien als Sandkörner auf der Erde.Und hier haben manche Leute nichts anderes im Kopf als: Oh,ich brauch das neueste Handy/Meine Schuhe passen nicht zum Rock/Hey der Ast von dem Baum hängt rüber in meinen Garten,den Nachbarn verklag ich!/Die haben eine andere Vorstellung als wir,ab in den Krieg!/Und warum überhaupt Geld????Nichts als Papier,Metall,Zahlen denen von den Menschen in den Köpfen ein Wert gegeben wird.Ist das alles mit Abstand betrachtet nicht total lächerlich und verrückt?Douglas Adams hat dazu mal einen klasse Erklärungsversuch abgegeben:"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist." Das würde einiges erklären und ist für mich unter anderem die einzige Existenzberechtigung von Versicherungsanstalten und ähnlichem. ;)
  4. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Diskussion: Gottesbild & Wahrheit

    Der gute Doug - tot vom Fitnessfahrrad zu fallen weil er einer Dame imponieren wollte hat ihn bestimmt auch überrascht..

    Gerade Science-Fiction und Fantasyautoren beschäftigen sich gerne mal mit der Frage nach dem Transzendenten, und entwickeln dabei interessante Ideen: Pratchetts Götter die nur durch ihre Gläubigen existieren, Pullmans senile Gottesgestalt, Adams' "logischer" Gott, Arthur C. Clarkes "insinuierende Intelligenz", Stanislaw Lems unpersönlicher Wirtsorganismus, Peter Watts' Chinesisches Zimmer, Robert Howards mystische Inspirationsquelle, HP Lovecrafts Macht des Wahnsinns und der Dunkelheit, Robert Rankins toter Gott & sein Mörder... - wobei das meiste davon Versuche sind, Gott oder eine transzendentale Wirklichkeit mit menschlichen Mitteln abzubilden und verstehbar zu machen. Klar, sonst lässt sich keine gute Geschichte erzählen.

    Was Adams' Zitat zur Komplexität des Universums und der Wahrnehmung der Relationen betrifft, gilt eigentlich dasselbe: Es ist für Menschen an sich nicht wichtig, wie groß der Jupiter ist und wie weit weg der Pferdekopfnebel, sondern primär ein trockener Schlafplatz und ein voller Bauch - und auf diesen Grundmotivationen lebt der Mensch, ob es nun Imponiergehabe durch Markenschuhe, Revierkampf durch Anwalt & Co oder Ressourcenbevorratung durch Geldscheffeln ist. Wir sind genetisch schlecht domestizierte Wildtiere, und unsere Intelligenz braucht Denkmodelle, um sich gegen den Instinkt durchzusetzen.
  5. sonne

    sonne Tussi

    AW: Diskussion: Gottesbild & Wahrheit

    Ich habe richtig lange über das nachgedacht was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde. Es mag stimmen, das es keinen Gott gibt - vielleicht aber doch. Es mag stimmen das das Universum riesig ist, die Erde nur ein Stecknadelkopf im Ganzen und mein bescheidenes Leben völlig unwesentlich für die Galaxien ist. Aber ich liebe es - mein unbedeutendes kleines Leben - ob von Eva oder vom Affen stammend - es ist mir wichtig. Und ich bin einigen anderen kleinen Mikroben, die ich Familie und Freunde nenne, wichtig. Und wir alle haben eine Verantwortung dafür unserer kleinen Erde nicht zu schaden, damit auch die nächsten Minigenerationen Menschheit hier noch eine Chance haben. Das mag jetzt nicht des Pudels Kern vom Thema sein, aber es war mir wichtig es mal loszuwerden ;)
  6. fitundheil

    fitundheil New Member

    AW: Diskussion: Gottesbild & Wahrheit

    Der HERR behütet die Fremdlinge und erhält Waisen und Witwen. Psalm 146,9 Diese Verheissung galt für das Volk Israel im Alten Testament.

    Wer heute sein Vertrauen ganz auf Gott setzt, und ihm in allem gehorcht, der kann auch dieses Behüten erleben. Nicht immer so wie er oder die anderen es wünschen, aber auf eine Art die ihm zum Heil für die Ewigkeit dient.

Die Seite empfehlen