1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

DFÜ über LAN

Dieses Thema im Forum 'Software' wurde von DDaddy gestartet, 26 Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DDaddy

    DDaddy New Member

    Ich hab mal wieder ne Frage:

    Wie richte ich es ein, dass zwei miteinander verknüpfte PCs zusammen über eine Leitung ins Internet gehen können? Kann mir da jemand weiterhelfen?
  2. Entweder du arbeitest mit einem Router und kannst dann mehrere Computer anschlißen.
    Oder du verbindest zwei PC mit einem Cross-Over-Kabel, dabei muss in jedem PC eine Netzwerkkarte sein.
    Ein PC dient als Server und in dem musst du eine zweite Netzwerkkarte mit der du dann ins Internet gehen kannst
  3. Zweite Netzwerkkarte kann man sich für DSL sparen, DSL und LAN laufen über eine Karte, da unterschiedliche Protokolle. Da reicht ein kleiner Hub (DSL Modem an den Uplink anschliessen)
  4. DDaddy

    DDaddy New Member

    Also ich hab zwei PCs mit einem Crossover-Kabel verbunden. Aber wie benutze ich einen der beiden als Server? ?(
  5. Ein PC ist doch am Modem angeschlossen ;)
  6. Die Routerlösung hat den Vorteil das man gegenüber der ICS-Lösung einen PC nicht ständig on haben zu müssen.

    Aber als Filesharer ist das ja eh die Regel.
    :D
  7. DDaddy

    DDaddy New Member

    Ja, der eine PC ist praktisch immer online. Aber wie bekomme ich jetzt den anderen Rechner ans Netz???
  8. Das kommt auf dein Betriebssystem drauf an.
    Entweder du benutzt die Internetverbindungsfreigabe (ICS) oder du installierst dir auf dem PC einen Proxyserver (z.B. www.janaserver.de )
  9. Welches Betriebssystem nutzt du?
  10. Hay lrdfrb,
    Das mit dem Hub ist kritisch, da ein Hub nur einen Rechner ansprechen kann, es koennen also nicht zwei Rechner gleichzeitig im Web serven (viel zu langsam).
    Das Prob waere mit einem Switch erledigt, im Prinzip das gleich wie ein Hub aber dort koenen alle Rechner
    gleichzeitig ins Netz.
    Der Eingang des Switch gibt die Daten an alle Ausgaenge gleichzeitig frei und nicht wie beim Hub nur an einen.
    Der Vorteil man braucht keinen server einzurichten.
  11. Sorry, aber wer hat dir den Quatsch erzählt?
    Der Unterschied zwischen Hub und Switch ist lediglich, das der Hub passiv und der Switch aktiv ist (d.h. der Hub verteilt die Daten an alle Ausgänge, während der Switch intelligent ist und die Daten nur an den richtigen Ausgang verteilt). Ausserdem hast du Minimum 10 MBit auf dem Hub, was das 14-fache der Internetgeschwindigkeit ist. Ich weiss also nicht, wo da das Problem ist. Ausserdem geht es hier lediglich um 2 PCs.

    PS: ich hab das bei mir auch so installiert und es gibt Null Probleme :D
  12. Ohha,
    Ich weis nicht wer mich da geritten hat. Man sollte nicht in einem Thema auf die schnell Schreiben.
    Wie man sieht, es kommt sch..... raus.
    Sorry, der Beitrag war totaler Quatch ;( ;(
  13. DDaddy

    DDaddy New Member

    Aber nochmal zu meiner Problem...

    also ich hab keinen Router... was kosten die Dinger? Als Betriebssystem benutze ich Win98 und der Rechner, der als Server genutzt werden soll hat WinME.
  14. Hmm... also ich da so ne ähnliche Frage. 2 PC´s sollen gleichzeitig online gehn. Betriebssystem bei beiden Win Xp (Home Ed.), die ISDN-Station hat einen Router integiert. Bis jetzt wähle ich mich jedesmal mit der T-Online Software ein (Tarif: DSL flat). Diese unterstützt aber soweit ich weiß keine gleichzeitigen Verbindung. Vielleicht kann mir jemand ne Anleitung schicken.
  15. Ich würde einen Router von Allnet vorschlagen.Fängt ab 129 € (4Port) an.Hat DHCP, Firewall,10/100 Switch und noch ein paar kleinigkeiten.Habe einen seit einem halben Jahr laufen und bin super zufrieden damit !
    Konfiguration erfolgt über den IE !
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen