1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Der richtige Reifendruck?

Dieses Thema im Forum 'Unsere Plauderecke' wurde von Frulli gestartet, 14 August 2018.

  1. Frulli

    Frulli New Member

    Hallo,

    ich fahre ja nun schon ewig meinen Corsa aber um den Reifendruck habe ich mich bis jetzt noch
    nie gekümmert. Dabei scheint man da wohl regelmäßig Luft zu verlieren, gerade bei alten
    Autos/Rädern.

    Ich gehe irgendwie immer nur in die Werkstatt und lasse dort die Räder wechseln.
    Mein Kumpel meinte nun dass wenn der Reifendruck nicht stimmt, man einen erhöhten
    Verbrauch hätte und sich auch der Bremsweg verlängern würde :confused:

    stimmt das etwa? ... und wie oft sollte man da nachschauen?
  2. ManuelN

    ManuelN New Member

    Naja normalerweise prüfen die in der Werkstatt jedes Mal den Reifendruck, wenn die Räder
    gewechselt werden. Ich persönlich schaue dann nur nochmal bevor ne größere Fahrt ansteht.
    Ansonsten gehe ich einfach davon aus, dass die Luft vom Reifen gehalten wird. Trotzdem macht
    es natürlich Sinn regelmäßig nachzuschauen, vor allem im Winter. Bei den niedrigen
    Temperaturen zieht sich die Luft nämlich entsprechend zusammen. Daher machen viele Leute da
    ganz gern etwas mehr drauf (~0.2 Bar). Hab im Sommer 2 und im Winter 2.2 Bar.

    Bei älteren Rädern muss man auch immer mal nach dem Ventil schauen. Der Gummi wird dann
    nämlich irgendwann spröde und zieht sich zusammen. Da kann dann durchaus Luft verloren
    gehen. Dass sich der Bremsweg verlängert und der Verschleiß hoch geht stimmt und sollte nicht
    unterschätzt werden: https://www.oponeo.de/reifen-abc/richtiger-reifendruck

Die Seite empfehlen