1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

Dieses Thema im Forum 'Unsere Plauderecke' wurde von queenmum gestartet, 18 März 2009.

  1. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    Heute Morgen ,ich war gerade beim "Frühjahrsputz" als das Telefon klingelte.Am anderen ende war die Mama von der Freundin meines Sohnes.Die zwei sind seit Oktober 2008 zusammen. Mein Sohn wird jetzt 18 seine Freundin ist 16.beide gehen noch zur Schule.Ich wurde gefragt ob wir heute Nachmittag Zeit hätten ,wir hätten was zu besprechen .Ich fragte worum es denn ginge .Stille.....und dann der Knall !...... ist Schwanger in der 7.Woche .....wird Vater! wieder stille..... .verabredet .Meine tochter war auch zu Hause ,ich glaube ich hatte die gleiche Farbe wie die Wand ,weiß .Dann brach es aus mir raus .Man hab ich geheult ,ich habs meiner tochter gesagt ,sie hat mich erstmal gedrückt und dann selbst geheult .Jetz im nachhinein weis s ich auch warum mein sohn gefragt hat am Tel. ob ...... schon daist ,2 mal hat er angerufen,jetzt weiss ich auch warum.Beim 2 Anruf wusste ich das ja schon .
    Da habe ich ihn gefragt ob er das schon wusste ,nein nur vermutet.Na ja jedenfall stürzte für ihn eine welt zusammen .Er war nämlich gerade in der Schule hab dann mit dem Lehrer gesprochen ,damit er ...... ein bischen ihn aufängt,er hat bitterlich geweint, und mit ihm spricht .Um 12 uhr kam er dann nach hause und schloss sich im Zimmer ein .Er und seine Freundin hatten Angst es uns zu sagen ,warum auch immer .Wir haben immer zu unseren Kindern gestanden egal was auch passierte ,keiner brauchte Angst zu haben . Na ja .Dann kamen die Eltern zu uns ,wir kannten uns ja vorher nicht .Also war es für alle ein bischen komisch . Ich muss sagen es verlief alles super .Wir reden den Kindern nicht rein ,es ist ihre Entscheidung ,wir werden sie so gut es geht unterstützen .Sie möchte das Kind bekommen und mein Sohn steht zu ihr. Und darauf sind wir stolz .
    Es war zwar ein schock im ersten moment ,es wird noch ne weile dauern das zu verdauen.Aber es ist nun mal passiert .Falls jetzt einer fragt .Ja sie haben verhütet ,und trotzdem .Das werden wir noch in weiteren Gesprächen noch rausfinden wieso ,weshalb und warum.


    Also wir werden Grosseltern . Leute ich werde Oma .:rolleyes:
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Ist zwar noch ein bißchen Zeit,zur "Oma" gratuliere ich dir trotzdem schonmal.
    Ich weiß nicht ob das nun gut ist da noch nachzuhaken,warum wieso,weshalb.
    Du (ihr) habt eine gute Einstellung zu der Sache und das find ich persönlich super.Passiert ist passiert und man sollte halt dann eben das beste draus machen.
    Ich wünsche Euch allen,alles Gute.:)
  3. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Na ja nachhaken nicht unbedinkt , aber darüber reden werden wir schon noch mal im laufe der zeit erstmal muss ein bischen ruhe einkehren und dann erledigt sich das von selbst. Wir haben jedenfalls immer ein offenes ohr
    Last edited by a moderator: 19 März 2009
  4. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Wow, ich kann mir gut vorstellen, wie sehr das aufrüttelt. Aber am besten finde ich, wie Du und die Familie der Freundin reagieren und wie die Beziehung der Kinder zu den jeweiligen Eltern ist. Sicher kommt das wahrscheinlich für alle Beteiligten sehr überraschend, aber Ihr macht das super!

    Und der Schaukelstuhl und das Strickzeug kommen dann, wenn's soweit ist ;)
  5. AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Hi Queengrandmum! Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Klasse das bei euch das Vertrauen und Verhältnis untereinander zu gut ist! Ist nicht mehr die selbstverständlichkeit! Erlebe ich fast jeden Tag! Ich wünsche dir und den beiden Alles Gute ! Laß uns wissen wenn der neue Erdenbürger das Licht erblickt! Hat mit dir mit Sicherheit eine Klasse Oma! Und Gruß an jey-jey(ist er doch) und seine Freundin!
  6. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    ja danke für die grüsse die werde ich ausrichten.Ja Jey -Jey der schlawiner
  7. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Und der Schaukelstuhl und das Strickzeug kommen dann, wenn's soweit ist [/quote]

    Oje da muß ich ja noch Stricken lernen das kann ich nämlich nicht:rolleyes:
    Ja Jey-Jey der Schlawiner werde die Grüsse ausrichten . Danke:)
  8. sonne

    sonne Tussi

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Eins rechts, eins links, eins fallen lassen ... das mit dem Stricken bringe ich Dir bei Oma :D

    Ich finde es auch supoer wie ihr reagiert...eigentlich BEIDE Elternpaare, das ist sicher sehr ungewöhnlich heutzutage und Eure Kids können sich glücklich schätzen ( und tun sie sicher auch). Und ich finde es toll und mutig das sie sich der Herausforderung "Kind" stellen, Baby wird es ihnen danken...und mit solchen Großeltern werden die Eltern auch ihren Weg gehen können *Daumen hoch*
  9. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Denke ich mir, das es für dich erst einmal ein Schock war, zu hören,das du Oma wirst!
    Überhaupt da Matze ja erst 18 wird und seine Freundin erst 16 ist....Jeder stellt sich vor, erst mal einen Beruf zu erlernen - Freundin- Wohnung - Geld und
    danach wenn es beide wollen, ein Kind bekommen. Wenn dann so alles passt freut man sich sofort wenn man Oma und Opa wird!
    Aber es kommt nicht immer so, wie man es sich vorstellt oder auch wünscht und trotzdem sind es unsere Kinder.....egal was sie auch machen oder anstellen.
    Leider gibt es aber auch, viele Eltern, die ihre Kinder fallen lassen.....
    Also Matze und seine Freundin können sich echt glücklich schätzen, solche Eltern wie euch zu haben. Man schafft es immer irgendwie und so wie ihr zu euren Kindern steht, ist das der beste Beweis, das bei euch Vertrauen und Zusammenhalt an erster Stelle steht. Finde ich echt toll, würde auch nicht anders Handeln und dem oder der Kleinen wird es bei euch an nichts fehlen. Eher denke ich, das sich jeder streiten wird, wer auf das Kleine aufpassen darf.....:D Alles Gute für euch alle!!
  10. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Ja Tinchen ,es kommt immer anders als man denkt.Die zwei werden ihren Weg schon gehen.
    Nun ist es so und wie gesagt wir (alle) werden unser bestes geben und tun was uns möglich ist .Es wird schon alles gehen es gibt immer möglichkeiten . Wir lassen uns da nicht unterkriegen .Langsam gewöhnt man sich an den Gedanken und es erscheint gar nicht mehr so ,naja schlimm kann man nicht sagen ,jedenfalls der erste"schrecken"ist verflogen. Jetzt kommen noch die verwandten dran ,2 wissen es schon die denken genau wie wir . Aber wir haben ja noch andere Spezialisten da garantiere ich für ,da hagelt es Vorwürfe ,aber das ist ganz allein unsere Sache . Wir haben den "Kindern" in keinster weise vorfürfe gemacht . Das gehört sich nicht .Die beiden müssen es erst mal selbst verdauen .Da brauchen sie sowas nicht und haben es auch nicht verdient.:rolleyes:
  11. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Mit solchen Verwandten muss man leider auch leben, die immer an allem was auszusetzen haben. Aber bei denen schaut man ja eh meist, das sich der Kontakt in Grenzen hält. Nur ist es halt auch so, das es einem schon verletzt, wenn man in denen ihren Augen, ständig was falsch macht. Aber, wie du sagst, sie können euch nichts anhaben, das ist nur eure private Sache. Und ausserdem, diese " besonderen Spezialisten" wie du so schön sagst, die können auch nicht mehr als dumm reden, helfen tut einem dann von denen sowieso keiner. Gerade da wäre es schön, wenn man da sagen könnte, die stehen zu einem, so wie ihr es auch bei euern Kindern macht!
  12. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Das ist in der ersten Minute durchaus ein großer Schreck. Zumal man damit in dem Alter noch garnicht rechnet. Aber was solls. wenn man den Kindern jetzt Vorwürfe macht mit "hättet ihr" und "ihr solltet doch" , das ändert das Geschehene auch nicht. Jetzt sollte man sich darauf freuen und die anstehenden Probleme gemeinsam meistern.
    So wie ihr das macht, finde ich schon toll. Und das dein Sohn zu dem Kind steht, ist in diesem Alter auch nicht die Regel.
    Hoffe für euch, dass alles gut geht und neugierig wie die Forengemeinde (und ich auch) ist, wirst du sicherlich dann hier berichten, wenn das Kleine da ist.
  13. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Da könnt ihr euch drauf verlassen.Ich werde natürlich das eine oder andere mal hier hin schreiben . Aber ich sage euch erstmal Dank für eure lieben Worte .
  14. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    So wie es aussieht wird **** es wohl weg machen lassen . Ihre Familie macht jetzt wohl doch Druck oder so .Jetzt weiß sie nicht was sie machen soll. Ganz ganz schwere Entscheidung die ihr wohl keiner ab nehmen kann:(
    Wir halten uns da ganz raus .Ob das richtig ist weißß ich auch nicht
  15. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Das Problem ist ja immer,jeder sagt er will das beste für sein Kind und jeder hat dazu eine eigene Meinung und auch seine eigenen Wege. Ob es richtig ist das die Eltern des Mädchens da Druck ausüben ist wieder so eine Ansichtssache,ich persönlich finde das nicht richtig aber eben eine persönliche Meinung.
    Ich wünsche euch trotzdem die Kraft,wie auch immer das ausgeht,dies durchzustehen.
  16. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Ja ich weiß nicht genau von wem das kommt .Sie sagte ihr leiblicher vater und die Stiefmutter haben wohl ihre Mama auf ihre seite gezogen und sind der überzeugung das es wohl besser wäre.Der Stiefvater hält sich da auch raus. Wir sind da auch nicht gefragt .
    Wir werden uns hüten ,uns da einzu mischen. Ob das alles richtig ist ,das ist eine zweite Frage .Für uns ist es auch nicht einfach .Sie war auch schon bei Pro Familia .
  17. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Man sollte da nicht so einseitig denken, das Kind wegmachen und gut. Es ist letztendlich immer mit einem Restrisiko verbunden. Sollte sie später deswegen keine Kinder mehr bekommen können, dann ist das Geschrei groß. So etwas sollte man sich schon genau überlegen, zumal die Beiden von Eurer Seite die volle Unterstützung bekommen. Auch dein Sohn ist erwachsen genug, um da mitreden zu können. Letztendlich ist es zwar die Entscheidung der werdenden Eltern, aber bei einem stimmigen Umfeld würde ich eine Abtreibung nicht favorisieren.
  18. sonne

    sonne Tussi

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Auch wenn die Beiden noch nicht volljährig sind - es gibt nichts schlimmeres, als sich der Entscheidung oder dem Druck von jemand anderem zu beugen. Wenn sie das Kind möchte und läßt es auf Druck der Eltern wegmachen, das würde sie ihnen nie verzeihen. Aus meiner Sicht ist es das einzig Richtige, das die Beiden einen gemeinsamen Weg finden und dazu stehen.
    An Deiner Stelle würde ich mich nicht komplett raushalten, sondern die Kids darin unterstützen eine eigene Entscheidung zu treffen!
  19. AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    @ Sonne Für mich eigentlich am Wichtigsten: Denn das junge Mädchen muß den Rest Ihres Lebens mit der Entscheidung leben! Egal wie sie ausfällt! Druck aus welchen Beweggründen ist absolut das Verkehrteste was dem Mädchen jetzt passieren kann! Sie ist in einem Alter wo sie nicht umbedingt alle Konsequenzen einer solchen Entscheidung einschätzen kann! Daher halte ich es für sehr sehr wichtig das alle ihr helfend zur Seite stehen! Ihr den Rücken für die zukunft stärken! Egal wie "sie" sich entscheidet sie braucht euch Alle! Und ich denke niemand hat das Recht über die Entscheidung der potentiellen jungen Mutter zu urteilen oder sie gar zu verurteilen!
  20. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Der große Knall oder wie ein paar Minuten das Leben verändern

    Das tun wir ja auch ,glaub mir wir unterstützen sie voll und ganz ,die andere "Seite" redet alles nur schlecht ,wir versuchen doch alles .Sie war ja auch schon bei Pro Familia mein Sohn muß ja auch noch hin .

Die Seite empfehlen