1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Der 1-Euro-Job

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Spider1983 gestartet, 23 Oktober 2005.

  1. Ich weiß, über das Thema Arbeitslosigkeit oder Hartz IV wurde sich schon oft unterhalten, aber ich möchte mich mal speziell mit diesen Thema befassen.

    Vor kurzem bin ich nämlich zu einem 1-€-Job verdonnert wurden. Ich bewerbe mich nämlich regelmäßig schon über ein Jahr lang (bin Bürokaufmann). Nun habe ich mich vor kurzen geärgert, dass ich mich hier wie verrückt bewerbe und versuche Arbeit zu bekommen. Hab sogar schon für über 700 € ein Zertifikat gemacht.

    Und aus Ärger, dass ich mich hier bemühe und vom Arbeitsamt gar nichts kommt, hab ich das mal gegenüber meinem Ansprechpartner mal geäußert, was nun mit deren Initiative ist.

    Und? Da fällt den nichts besseres ein als mir einen 1-€-Job anzudrehen. kqggzx Nun hat ich die Möglichkeit, mogelst du dich da raus oder nicht. Aber so (dumm) wie ich bin sag ich mir "Vielleicht ist es ja was vernünftiges und 120 € haben oder nicht haben" .

    Da gehe ich so mit gutem Gedanken dem Anbieter von dem 1-€-Job. Da wurden mir dann alle Einzelheiten dazu gesagt. Das schlimmste ist ja, dass ich jetzt Rasen mähen und solche Arbeiten machen soll. Vorallem ich bin Bürokaufmann.

    Das ärgert mich sowas von ... Ich gebe mir hier die größte Mühe Arbeit zu bekommen und die drehen mir nur so einen doofen 1-€-Job an wo ich auch noch Rasen mähen soll.

    Was soll ich machen? Das lass ich nicht mit mir machen. Nun wollt ich euch nach ein paar Tipps fragen. Dann auch nach euer Meinung. Macht ihr auch einen 1-€-Job? Was ist euch wiederfahren? Erzählt was euch einfällt.

    Eine Sache die ich mache, wenn ich mich noch mehr ärgere, da gehe ich zum Ärzt und lass mich häufig krank schreiben. Dann, wer sagt, dass ich meine Arbeit gut machen muss.

    Ich bitte jedenfalls um Antwort und Hilfe.
  2. ich finds ne feine sache..du must es mal so sehen...die meisten sind schon länger arbeitslos und sind froh wenn sie mal wieder raus kommen und unter leuten sind....nimm die arbeit an und sehs gelassen! sei froh, wenn du erstmal im trott drinne bist, lannge schlafen bis12 uhr usw..dann ist es zu spät.. qwpqgx ich bin auch gelernter kaufmann und fliesenleger..und ? arbeite auch nicht in meinen erlernten jobs ...aber was solls..besser ne total miesen job als garkein job...und ne bewerbung aus ner arbeit herraus ist immer angesehner als aus der arbeitslosigkeit!

    du siehst das noch viel zu eng, so habe ich auch mal gedacht..aber wenn du deine einstellung nicht änderst, wird es schwierig mit der jobsuche...du must flexibel sein



    mfg zwzwgu
  3. ne bewerbung aus ner arbeit herraus ist immer angesehner als aus der arbeitslosigkeit? und besser ne total miesen job als garkein job? Diesen beiden Aussagen kann ich zustimmen, aber ob man den 1-€-Job wirklich als Job/Arbeit ansehen kann? Ich weiß nicht? Wie soll ich das in die Bewerbung? Das ich zur Zeit Rasen mähe oder Straße kehre kann ich ja wohl kaum in die Bewerbung schreiben.
  4. klar warum nicht gwkzzy kommt besser als wenn du schreibst das du erwerbsunfähig bist..
  5. tja, 1€Jobs vor! was besseres konnte der wirtschaft gar net passieren!

    so günstige arbeitskräfte wird sie nie mehr bekommen!!

    so was gehört auch hier im ösiland gemacht, mich eiert es an wenn ich die zecken am hauptplatz mitn bier sitzen sehe. hab keinen neid auf die, nur an haßn, weil des bier ich und andere arbeitende bezahlt haben. und de trottel zeigen net amal den kleinsten willen das was tun wollen!!!
  6. tja, 1€Jobs vor! was besseres konnte der wirtschaft gar net passieren!

    so günstige arbeitskräfte wird sie nie mehr bekommen!!



    naja zum glück ist das noch nicht in der freien marktwirtschaft sondern nur bei staatlichen dingen



    und zur sache in der bewerbung:
    Soziale Tätigkeiten auf 1 Euro Job Basis ;) hört sich doch fein an^^
  7. ach ja , nur staatliche arbeit. warum heißt das Harz VI oder so? hats das schon mal gegeben?
  8. es wurde nach ihm hier benannt

    [​IMG] peter hartz..

    Hartz I mit Wirkung ab 1. Januar 2003
    Hartz II mit Wirkung ab 1. Januar 2003
    Hartz III mit Wirkung ab 1. Januar 2004
    Hartz IV mit Wirkung ab 1. Januar 2005

    danke wikipedia zwdzgk
  9. ach wiki, auf das vergess ich einfach immer wieder! ;) danke
  10. hat glaub ich bei vw gearbeitet und dann letztens scheisse gebaut und wurde gefeurt oder irgentsowas war...

    naja, muss auhc sagen dass doe 1euro jobs rocken... die meisten leute wolln auch gar net mehr arbeiten und bekommen kohle vom staat... da isses nur fair wenn die mal malochen muessen... natuerlich nur auf staatlicher ebene... ansonsten macht das keinen sinn :)
  11. Ich muss euch irgendwie allen wiedersprechen. Ihr findet 1-Euro Job gut??

    Für mich ist das moderner Sklavenhandel mehr nicht. Die Leute werden doch nur ausgenommen wie eine Weinachtsgans. Manche 1-Euro Jobler müssen vollwertige Arbeit in ihrem gelernten Beruf machen. Das heißt die bekommen knapp 7% von ihren tatsächlichen Gehalt. Sowas kann man doch nicht gut heißen. Der Arbeiter wird immer und immer mehr ausgenommen. Sowas darf man doch nicht gut finden.

    Für die Wirtschaft ist das auch nich gerade fördernd. Welcher Mensch ist bei einem Euro Lohn bereit alles für den Beruf zu geben?? Ich würde doch für einen Euro nie z.B. unter Tage arbeiten.

    Ich find sowas nicht gerade schön, sowas zu hören. yxdwyx
  12. @ helmlein wo ist das sklaverei ?

    das heist nur 1eu job..aber in den meisten fällen bekommen sie 1,5eu und haben am ende des monats ca 180eu auf der hand..

    +++miete incl.nebenlosten,gez usw werden meist auch vom amt übernohmen !
    wenn man das zusammen rechnet ist es fast genauso viel wie damals beim alg1...also hat sich kaum was geändert, bloß das die arbeitslosen etwas ihren arsch bewegen müssen wenn sie die 180 zusätzlich haben wollen...
  13. sklaverei?

    ansonst sind sie eh arbeitslos und sitzen uns auf der tasche.
  14. Für die Leute die nur auf der faulen haut sitzen und fett die Kohle absahnen, da find ich es auch in Ordnung, dass die einen 1-€-Job machen müssen.

    1,50 €? Die Erfahrung hab ich bei mir und meinen Freunden die einen 1-€-Job machen müssen noch nicht gehabt.

    Dazu muss ich aber sagen, dass man dass anders rechnen muss. Wie ronny bereits sagt bekommt man Miete, Unterhalt und die 120 bis 160 €. GEZ muss man als Arge auch nicht zahlen. Ich sage jetzt mal 640 bis 800 € macht das zusammen. Wenn man das jetzt auf die 160 Arbeitsstunden umrechnet, dann bekommt man 4 bis 5 € die Stunde.

    Aber wenn man wie ich das alles nicht bekommt, weil man noch bei den Eltern wohnt, dann ist das wirklich Abzocke.

    Also für die die faul auf der Haut liegen ist ein 1-Euro-Job das richtige. Für die die eine Menge Kohle bekommen/bezahlt bekommen ist das auch das richtige find ich. Aber für jemanden der fast gar nicht bekommt nicht.

    Dann will ich auch mal was zu den Verschönerungssätzen vom 1-€-Job was loswerden, die ich mir oft anhören durfte.

    Einer bekannter ist zum Beispiel "Damit man wieder ins Berufsleben reinfindet". Das finde ich macht nur richtig Sinn, wenn es auch in seinem gelernten Beruf ist.

    Ein weiterer Satz "Vielleicht wird man ja übernommen". Mal eine Frage, wer hat einen 1-Euro-Job gemacht und wurde übernommen? Ich hör ja gar nichts und ich weiß auch warum. Weil sie erstens dumm wären, wenn sie jemand einstellen, obwohl sie Arbeitskräfte für 1 € die Std. bekommen. Und weil 1-€-Jobs zu den man vermittelt wird nur bei festen Vertragspartnern mit dem Arbeitsamt sind. Wo einer geht und gleich der nächste wieder kommt.

    Und was ist an der Behauptung dran, das der 1-Euro-Job teilweise auch eine Taktik ist, damit die Arbeitslosen von der Statistik verschwinden?

    Noch was anderes, wenn es nur was staatliches ist. Nehmen wir mal an das solche Sachen wie Rasen mähen, Straße kehren und was es noch alles gibt nicht von einem 1-€-Jober gemacht würde. Dann wäre doch der Staat oder wer für diese Aufgaben verantwortlich ist dazu verpflichtet jemanden einzustellen der diese Arbeit macht. Also nimmt der 1-€-Job doch Arbeitsplätze weg.
  15. ich finds gut und schlecht.
    da es im mom nur staatliche dinge sind ist es halbwegs gut!

    da man so wenigstens etwas geld kriegt, wo das aber die wirdschaft verbessern soll weiss ich nicht kpggkx

    aber wenns aufm freien markt so wäre, wäre es das aus, weil dann würde jeder arbeitgeber fast nur noch 1€ jobler nehmen und arbeitsplätze würden wegfallen.


    ich sag mal so, ich hätt jetzt lieber nen ein € job im moment als arbeitslos zu sein, die 180€ wären schon recht viel wenn ich weiterhin mein hartz 4 kriegen würde. nur obs der wirtschaft gut tut, bezweifel ich!

    und wenn ich die chance auf ne festeinstellung dadurch HÄTTE wäre es gut^^
  16. Moin,

    Schlecht, schafft auch keine neuen ARbeitsplätze...

    MFG
  17. mayman_s

    mayman_s New Member

    Hallo,

    es hat wohl alles seine Vor und Nachteile. Allerdings muß ich sagen so wie es hier ja auch schon zur Sprache gekommen ist das Hartz IV Empfänger ja eine Leistung vom Staat erhalten. Meiner Meinung nach muß jemand der etwas bekommt auch etwas dafür leisten. Das das die Betroffenen oft etwas anders sehen mag ja sein? Wenn ich in der Situation wäre würde ich vielleicht auch so reagieren?! Und in einer Bewerbung sieht es immer besser aus wenn man auch 1€ Jobs macht als wenn dort steht das man Arbeitslos ist. Denn einem zukünftigen Arbeitgeber zeigt das das der Bewerber sich angagiert und nicht faul bzw zu fein ist zu arbeiten. Denn desto mehr im Lebenslauf drinsteht desto besser.
  18. Ich mache jetzt seit einem Monat diesen 1-€-Job und will aml Bericht erstatten. Die guten Seiten sind, dass es locker zu geht. Wir dürfen ehr gehen, können unsere Arbeit in Ruhe machen ohne dass ein Chef hinter uns steht und uns antreibt. Und wenn kein Chef hinter uns steht, dann kann es durchaus mal passieren, dass wir gar nichts machen und uns nur langweilen. Dann bekommen wir immer mehr Stunden gut geschrieben als wir arbeiten und bekommen so jeden Freitag frei.

    Nichts destotrotz alles hat seine guten und schlechten Seiten. Bei meinem 1-€-Job gibt es Arbeitsgruppen und ich bin zu der jüngeren Prigade gesteckt worden. Nun bin ich gerade bei einer 1-€-Job-Arbeitsstelle gelandet wo, was Jugendliche angeht, mehr die schweren Fälle landen. Das heißt Ex-Häftlinge, Chaoten und Machos. Das sind nicht gerade die Kreise mit denen ich gerne zu tun habe. Um mit den Leuten klar zu kommen halt ich mich immer im Hintergrund oder ich mach ein auf cool.

    Da kein Chef hinter uns steht und aufpasst hat den Vorteil, das wir uns aussuchen können wie schnell und viel wir arbeiten. Hat aber den Nachteil, dass keiner aufpasst, wenn die Schei## bauen. Da hab ich die Meinung, sollen sie scheiße bauen wie sie wollen, solange wie es mich nicht betrifft ist mir alles schei## egal. Aber was ist wenn es mich mal betrifft, was dann? War nämlich vor kurzem der Fall.

    Zum Chef gehen und petzen kann ich nicht, ich muss ja noch 5 Monate mit denen auskommen. Da wäre ich dann auf deren Abschussliste. Also versuche ich mit ein paar dummen Sprüchen mich durchzusetzen. meistens klappt es.

    Ein Problem was oft auftritt ist, das ich den ihr Buddy spielen soll. Wenn sie mir zum Beispiel sagen wie ich was zu machen habe und was ich zu machen habe (der eine Macho). Ich springe nicht drauf an und dann gibt es oft Streit.
  19. Vor- und Nachteile gibts überall.

    Is ja auch schön und gut wenn Sozialschmarotzer so nen Job bekommen. Aber wenn ich (zB im TV) seh, das einer der sich 30 Jahre totgeschuftet hat aufeinmal von 300-400 € im Monat leben soll?! Naaaaaja .... find ich net wirklich prikelnd.
  20. Hi allso ich bin auch in sone scheis 1 euro Jop Drinenn

    Allso ich mach zwar als hausmeister ist nicht Mein ding
    Bin Mehr uda weniger Computer bereich Technik etc.
    Allso Ich War verdamt sauer Habe kein bock mehr auf sone ding
    ich hörre das mein Cheff 700€ bekommt fürne 6 Stunden arbeit
    Das Heist ich soll das und das machen und hin maschieren
    und verdine 8€ Ganzen tag 1 stunde wirt als Urlaub gerechnet ich
    Arbeite 9 Stunden 8 Stunden Werden grechnet aba
    30 Stunden Pro Woche Nur das rest geht an Urlaub löl
    Und wen man urlaub hat wirt das nicht bezahl
    Wo ich das gehört hab das ich das und das machen sol und err bekommt durh mir 700€ bar auff die hand Wie soll das weiter gehen
    ich habe das 2 wochen durh gemacht was stellt rasu ich habe Staub allergie mein gesiht war rot und punkte etc.

    allso ich bin raus von der sache ist nur ein scheis ab zocke !!!

    MFG
    Abdullah

Die Seite empfehlen