1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Datenübertragung

Dieses Thema im Forum 'Sagem' wurde von filmfacts gestartet, 12 Mai 2003.

  1. Hallo,

    ich habe mir am Donnerstag das My X-6 geholt und bin ganz begeistert.

    Leider hat mein PC keine Infrarotschnittstelle, so daß ich den Datenaustausch noch nicht ausprobieren konnte. Das Datenkabel sollte in den nächsten Tagen hier eintrudeln. Daher von mir schon mal vorab die Frage, ob ich mit der mitgelieferten Software "Wellphone" alle Daten auf dem Handy bearbeiten und überspielen kann (incl. Bilder und Töne) oder ob ich mich nach weiterer Software umgucken muß ...

    Bis denn ...

    Andreas
  2. hi,
    Könntest du vielleich wen du zeit hast einen Testbericht schreiben

    Dankezpggzd zpggzd

    Dragon
  3. Testbericht? Naja, mal gucken.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt die Übertragung der Bilder vom Handy auf den PC hinbekommen. Die mitgelieferte Software "FotoWin" habe ich dazu allerdings nicht bewegen können :-(

    Bei www.planetsagem.com habe ich ein kleines Tool gefunden, welches genau das erledigt. Klasse.

    Mit "WellPhone" kann man das Telefonbuch recht komfortabel editieren ... fehlt nur noch der Kalender. Und mit dem Datenkabel des My X5 geht's auch nicht, obwohl das Handbuch genau dies behauptet.

    Per InfraRot bin ich dann endlich erfolgreich gewesen.

    Andreas
  4. Hi Andreas!
    Habe ebenfalls das Sagem myX-6 und bin begeistert.
    Ist das Tool, das Du von Planet Sagem hast. My Pictures & Sounds?
    Das hab ich mir nämlich auch runtergeladen, aber es will mein Kabel nicht anerkennen. Es ist glaub ich, kein orginal-Kabel, wußte nicht, daß das was ausmacht, hab es einfach bei datenkabel.de bestellt und das Booklet meinte kompatibel mit der 3000er Serie, blöd.
    Dein Bildübertragung geht jetzt über Irda oder über Kabel? Was hast Du für den IRDA-Anschluß gezahlt?
    Bei meinem Freund habe ich problemlos fotos einzeln auf sein neuen Laptop per irda übertragen können - ohne irgendetwas. Wie siehts bei Dir aus, kannst Du mit dem Tool alles auf einmal rausziehen?
    Würd mich freuen, wenn Du mir ein paar Antworten hättest. Gruß Steph
  5. Das Datenkabel, welches ich habe, ist für das My X-5 ... und funktioniert auch nicht. Obwohl die Anleitung das ja nun behauptet.

    Ich habe das Programm "My Pictures & Sound" benutzt und das ganze auf einem Laptop üer Irda übertragen. Damit kannst Du alle Bilder in einem Rutsch runterziehen. Verwalten (also auf dem Handy umbenennen, löschen etc. ...) geht damit aber nicht. Man kann nur up- oder downloaden. Das aber problemlos.

    Klingeltöne auf das Handy laden geht auch prima! Ich habe endlich "Lee Majors", "The A-Team" oder die "Fox Fanfare" 'in echt' auf dem Handy als Klingelton :) Die Wave-Files müssen mit 8000 Hz und 8 bit mono gesamplet sein, dann klappt's problemlos!

    Andreas
  6. ich hbae mir auch my picture and sound runtergeladen und damit kann ich auch problemlos alle unterstüzten formate vom pc aufs handy ziehen.

    bloss ich kann nicht die fotos die ich mit der digicam des sagems gemacht auf meinen pc übertragen, denn bei jedem übertragungsversuch, kommt auf meinem handy die fehlermeldung "IRDA:Übertragungsfehler" und die übertragung wird abgebrochen. mit my picture and sound kann ich meines erachtens auch nur daten vom pc aufs handy übertragen und nicht umgekehrt.

    kann mir bitte wer helfen??? HILFE

    ich muss die fotos auf meinen pc bekommen, denn auf dem handy sind sie fast fürn arsch

    wäre dankbar über jeden vorschlag zum lösen des problems.

    danke
  7. Dein Erachten in allen Ehren, aber mit "My Pictures & Sound" kannst Du selbstverständlich die Bilder der Kamera auch auf den PC ziehen. Und Du kannst Bilder und Töne auch auf das Handy übertragen.

    Sitzt Du da mit geschlossenen Augen vor'm Rechner? Das Programm hat doch nur 4 Buttons ... ;-)

    Bis denn ...

    Andreas
  8. Wie habt ihr die Software my Pictures and Sound runtergeladen?

    Ich hab mich dort registriert, krieg aber irgendwie kein Passwort zugeschickt.

    Gruß Slanni
  9. löl das selbe problem habe ich auch, dass ich keine pw-mail bekommen habe, aber such mal unter google, da findet man auch nen paar andere links wo man das runterladen kann, aber diese seiten sind entweder in französich oder english.

    ja es gibt nur 4 buttons in my picture and sound. mit einem kann ich die datei auf dem pc auswählen, mit dem anderen kann ich sie aufs handy schicken, mit dem 3. kann ich die hilfe aufrufen und mit dem 4. kann ich es verlassen. kann man vielleicht mit dem 2. auch die bilder auf dem handy anwählen? bloss ich finde da mein sagem nirgends, sondern nur alle möglichen dateien auf meinem pc.
  10. Danke. Ich hab die Software endlich gefunden.
    Jetzt wollt ich mir aber paar Klingeltöne aufs Handy laden, aber die Software sagt immer, das die Klingeltöne zu groß sind, obwohl ich eigendlich noch genügend Speicher habe.

    Kann man da irgendwas machen?

    Gruß Slanni
  11. Ich würde mal versuchen die Klingeltöne kleiner zu machen. Das hängt nämlich nicht mit dem verfügbaren freien Speicher zusammen, sondern mit der Maximalgröße der einzelnen Dateien ...

    Andreas
  12. Und wie soll ich die kleiner machen? Mit Win Zip oder was?
  13. Oh Gott! Natürlich nicht mit WinZip.

    Die Datei (Wave, MID oder was auch immer) hat ein bestimmtes Format, welches das X-6 wieder geben kann. Wenn Du das ZIPst, ist das Format weg und das Handy kann nichts damit anfangen.

    Bei Wave Files nimmst Du Dir also einen beliebigen Wave-Editor (bei Nero ist ein brauchbarer integriert) und schneidest Dir das Wave-File auf die richtige Länge (und konvertierst es in 8Khz, 16bit, mono).

    Für Midi-Files muß halt ein Midi-Editor herhalten. Anvil-Studio tut ganz gut dafür. Auch hier heißt es Tracks oder Noten zu entfernen, bis das Stück nicht mehr so groß ist.

    Ist aber beides kein Riesenaufwand und auch von interessierten Laien bequem zu schaffen. Ein bißchen üben muß man allerdings bereits sein zu investieren. TANSTAAFL ist halt überall gültig!

    Andreas
  14. so 2 tage später habe ich endlich die mail mit meinem pw für sagem-planet bekommen, aber nun habe ich das problem, dass wenn ich das programm starte die infrarotverbindung die zuvor zw. dem handy und dem pc stand getrennt wird und somit erkennt my picture and sound das handy nicht und ich kann wieder keine daten down- oder uploaden. woran liegt es, dass die verbindung einfach getrennt wird und das handy nicht vom programm erkannt wird? die verbindung steht aber sicherlich, denn mit anderen versionen(älteren) kann ich daten aufs handy laden, aber sobald ich dann die version 7.2 öffne wird die verbindung getrennt! habe auch kein win2000 oder xp, sodass ich den patch benötige, habe ledeglich win98 second edition.

    wäre nett, wenn mir jemand eine lösung für dieses problem geben kann.
  15. Hier sind mal die Formatvorgaben für Dateien die man ins X-6 schicken will. Also z.B. ein WavFile muß diese 8 khz und 8 oder 16 bit Auflösung (mono muß glaub ich auch) haben. Das hat mit der Sagem Support geschickt:

    Graphic formats
    FormatMax WidthMax HeightMax file sizeSupport
    WBMP128962 KbytesType 0
    BMP1289638 KbytesComplete
    JPEG1289616 KbytesISO/IEC 10918-1:1994 JPEG
    8-bits greyscale and
    24-bits colour image
    PNG1289632 KbytesPNG Version 1.2
    1, 2, 4 and 8 bits depths in greyscale mode.
    1, 2, 4 and 8 bits depths in a palette index mode.
    24 bits in RGB mode
    GIF1289616 KbytesGIF89a
    EMS Graphics1289612 KbytesBitmap graphics

    Sound formats
    FormatMax file sizeSupport
    MIDI11 KbytesMIDI 1.0 (format 0 and 1)
    iMelody5 KbytesVersion 1.2
    WAV200 KbytesPCM and ADPCM codec.
    8 kHz sampling frequency
    8 or 16 bits samples
    Sagem 1.0, 2.11 Kbytes for Sagem 1.0
    and
    5 Kbytes for Sagem 2.1Complete
  16. kann man auch daten zwischen dem my x-6 und einem anderen handy, das kein sagem ist austauschen. z.b. mit einem siemens oder so?

    ---- danke
  17. Bilder übetragen zwischen X-6 und S55 klappt, schon ausprobiert. Töne zwischen X-6 und S55 klappt auch. Zwischen X-6 und SonyErricson T610i geht's auch ... Auch Adressen und Termine. Alles probiert.

    Andreas
  18. ok, ich habe es nämlich auch schon einmal mit sagem und siemens probiert, aber nicht hinbekommen. vielleicht habe ich einfach nur was falsch gemacht
  19. Kann mir mal jemand bitte sagen, ob die folgende Infrarotschnittstelle für das Handy Sagem my x-6 geeignet ist....

    Schnittstelle
  20. Hallo Andreas,
    wie kann ich den Transfer vom x-6 zum Siemens S55 machen?

    Gruß, Klaus

Die Seite empfehlen