1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Das Leben zwischen Abitur und Studium

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von adrianno gestartet, 23 März 2004.

  1. Hey Leute....hab vor 9 Monaten mein Abitur gemacht und die letzten 9 Monate beim Bund verbracht. Ich komme aus Köln und würde gerne hier Grafik Design studieren. Dazu kommt noch dass ich von zuhause ausziehen will.
    Um auf den Punkt zu kommen suche ich ein Forum wo man sich über die Fragen des Lebens zwischen Abitur und Studium erkundigen kann. Wie z.B. : Wieviel Bafög bekomme ich? Bekomme ich Kindergeld zur Zeit des Studiums? Müssen meine Eltern Unterhalt für mich zahlen? Inwiefern kann man in Köln Grafik Design studieren?

    Kenn ihr solch ein forum?

    Hab bereits versucht zu Googlen......allerdings hab ich nichts brauchbares gefunden.
  2. Kleiner Tipp dazu:
    Das Kindergeld bekommst nicht Du, sondern Deine Eltern (es sei denn, Du hast selber Kinder) bis Du - ich glaube - 27 Jahre alt und noch in Ausbildung bist.
  3. Yo danke...aber es besteht bis zum ende meines studiums sowas wie unterhaltspflicht, das anhand des einkommens meiner eltern errechnet wird....

    Frage ist jetzt....Sind meine eltern immernoch verpflichtet unterhalt zu zahlen wenn ich von zuhause ausziehen will?.....sowas wie wohnung, wg etc.
  4. ich weiß nicht inwiefern sie dazu verpflichtet sind ich glaube garnicht :( .....

    aber meisten ist es so , dass man mit den Eltern einen Kompromiss eingeht , dass sie einem z.B. 600 Euro im Monat geben den Rest muss man sich selber erarbeiten - versuch das doch auch zu erreichen :)



    hanshelm
  5. da das studium ja deine erste ausbildung wäre, sind deine eltern dazu verpflichtet dir unterhalt zu zahlen bis du diese beendet hast. auch wenn du ausziehst.
    wenn du dich mit deinen eltern verstehst, denke ich dass es sich so regeln lässt wieviel du benötigst.
    schlimmsten falls kann man seinen unterhalt von den eltern einklagen. das ist kein scherz, aber auch nicht die schönste variante.
    ausnahmen sind da natürlich langzeit-studenten und leute die schon ihre 4. ausbildung anfangen, da hat man schlechte karten. aber da gehörst du ja nicht zu.
    vielleicht nimmst du ja nebenbei noch einen job an. bei einem 400 € job dürfte es auch keine probleme mit dem kindergeld geben.
    wie gesagt, das bekommen deine eltern bis zu deinem 27. lebensjahr solange du kein einkommen hast, oder einen bestimmten betrag im jahr nicht überschreitest.
    ein anhaltspunkt für bafög ist der bafög-rechner im internet. den findest du HIER .
    ich hab den auch benutzt und bekomme jetzt genau das, was mir der errechnet hat. ist also eigentlich zuverlässig, wenn du alle angaben machen kannst. du brauchst dafür vor allem den lohnsteuerbescheid deiner eltern von vor 2 jahren.

    zum studiengang.... also ich hab da jetzt einmal gefunden: FH Köln: Design/ Gestaltung auf Diplom (FH)
    an der uni köln gibts glaub ich nichts künstlerisches.... hab auf der seite zumindest nichts gefunden.
    aber guck doch einfach mal auf den HPs der Unis und Fachhochschulen in deiner Umgebung, da findest du immer das Studienangebot aufgelistet.
  6. danke

    Wow, dank dir sunny. Ich sehe du hast fundiertes Wissen auf diesem Gebiet. In welcher stadt studierst du denn?
    Das sieht bei mir folgendermaßen aus: Ich möchte mich mit meinen Eltern nicht zoffen, aber die wollen aus geldgründen um jeden Preis verhindern dass ich von zuhause ausziehe, weil sie mir dann zu ihrer eigenen wohnung ein zimmer in einer wg oder so bezahlen müssten. Da ich aber mit meinem Vater mittlerweile garnicht mehr klarkomme muss ich weg von zuhause.

    @ hanshelm: ich glaub mit meinen eltern ist, wenn ich ausziehen wollte, nicht viel mit "Kompromiss". wenn du verstehst.
    600? ?!?! ist das nicht eine ganze menge geld. Ich weiss ja nicht was man so als student der nicht zuhause wohnt alles zahlen muss aber da gibts doch garantiert vergünstigungen oder?
  7. RE: danke

    ich studier in Münster.

    und ich habe ein 1-Zimmer-Appartement im Studentenwohnheim. Kostet bei uns 175€ warm incl. Kabelanschluss.
    Von der GEZ kannst du dich befreien lassen und wenn du die Befreiung hast, bekommst du von der Telekom einen Sozial-Tarif oder so ähnlich.... auf jeden fall zahlst du dann die Grundgebühr von 15€ und bekommst 5€ Guthaben jeden Monat zum telefonieren. Bei uns kann man auch in alle Studentenwohnheime kostenlos telefonieren.
    Internet gibts ISDN-ähnlich als Flatrate für ca. 6 €/Monat (auch nur im Wohnheim).

    Was du so für Verpflegung ausgibst weiss ich ja nicht. Aber du siehst, man kann schon für 200€ wohnen. Auch wenn es nicht das schönste ist im Wohnheim, aber wenn du unbedingt ausziehen willst und wenig Geld zur Verfügung hast, dann muss man halt Abstriche machen.

    Ich würde auf jeden Fall Bafög berechnen lassen und auch wenn es wenig erscheint beantragen. Ich bekomme auch nicht so viel, aber meine Miete ist fast gedeckt damit.
    Du bekommst ja auch mehr, wenn du eine eigene Wohnung hast, das musst du auch bedenken.
  8. ...

    verstehe,......muss man Bafög nicht aber irgendwann zurück zahlen, oder wie ist das?
  9. Re: ...

    ja, aber nur zur hälfte. die andere hälfte wird dir vom staat geschenkt.
    mit der rückzahlung muss man glaub ich spätestens 2 jahre nach ende der ausbildung anfangen.
  10. auch ich möchte unbedingt von zuhause weg, hab aber noch ein jahr bis ich mein abi hab. Soweit ich weiß, kannst du von deinen eltern rechtlich gesehen 500€ verlangen (von 600 hab ich noch nie was gehört). Aber: wenn du nebenher arbeitest, wird das davon abgezogen. D.h. wenn du z.B. 300 Euro monatlich selbst verdienst, kannst du von deinen eltern nur noch 200 Euro bekommen. (ich weiß nicht ob das je nach Bundesland unterschiedlich ist)
    Hab mich auch neulich wegen Wohnungsgeld informiert aber das gibts ja leider während ausbildung und dem 1.studium nicht.
  11. so pauschal kann man das nicht sagen, ich denke es hängt davon ab, wieviel deine eltern verdienen.
    und wenn du bafög bekommst, dann brauchst du ja auch je nachdem was du bekommst weniger unterhalt. eine bekannte bekommt den höchstsatz von ca. 500€ (ich leg mich da jetz nich fest), aber das is schon ne ganze menge.

Die Seite empfehlen