1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Sagem-my501C Darstellungsfehler Display

Dieses Thema im Forum 'Sagem' wurde von Jay Am gestartet, 24 Januar 2009.

  1. Hallo Forumsteilnehmer, Sagembesitzer und Googlesucher!

    ich habe im Moment das Handy meiner Freundin in meiner Obhut, welches ein bzw. mehrere eigenartige Phänomene aufzeigt. Es handelt sich dabei um ein SAGEM my501C mit T-Mobile Branding. Es ist allerdings mit einer Vodafone-Prepaid-Karte ausgestattet.

    Nun zum eigentlichen Problem(e):

    - Wenn man die Klappe öffnet so erscheint das Display rein Weiß.
    - Wenn man das Display "langsam" öffnet, erscheint der Inhalt des Display zunächst spiegelverkehrt.
    - Wenn man dann aufs Hauptmenü zugreift, so erscheint dieses Spiegelverkehrt UND verzerrt.

    Verzerrt bedeutet: Die Schrift erscheint wie in Kursiv-Schrift. Dazu ist z.B. der linke Menürand schräg verschoben. Von Oben Links nach unten Rechts. Der Inhalt, welcher aus dem Bildschirm läuft, erscheint auf der gegenüberliegenden Seite.

    Meine Freundin sagte mir, sie hatte bereits versucht Kontakt zu Sagem aufzunehmen, wo ihr mitgeteilt wurde dass
    A) SAGEM Deutschland, die helfen könnten, nicht mehr existiert.
    B) Es sich offenbar um einen Fehler in der Software handelt.

    Die Sagem-Internetseite zeigt bei einem Zugriff auf die Handy-Support-Seiten nur einen 404 (Seite nicht gefunden) an. :(

    WEITERE ERKENNTNISE:

    - Ein "Zurückstellen der Werkseinstellungen" führt dazu, dass der Inhalt NICHT mehr spiegelverkehrt dargestellt wird.
    - Wenn man das Display nur für ca. 1 - 2 cm öffnet, so erscheint das Display NICHT verzerrt. Öffnet man es danach komplett, so erscheint der Inhalt wiederum verzerrt.
    - Wenn man die Kamera benutzt, so erscheint die Vorschau auch bei komplett geöffnetem Display sauber.
    - Wenn man dann ein Bild aufnehmen will, so erscheint nach langer Wartezeit die Meldung dass ein Fehler mit der Kamera aufgetaucht sei. Daraufhin erscheint der Inhalt des Display (z.B. Hauptmenü) wieder spiegelverkehrt.

    MEINE FRAGEN (USB-Datenkabel vorhanden):
    - gibt es irgendwo die Firmware, also das OS für das Sagem my501C zum Download um das Handy damit zu flashen?
    - deuten diese Indizien auf ein Kontaktproblem zum Display hin?
    - habt ihr vielleicht noch irgendwelche anderen Ratschläge oder Tipps zum Troubleshooting?

    Ich hoffe, dass ich unter euch Hilfe finden kann, da ich mich nun bereits seit 3 Stunden erfolglos mit diesen Problemen beschäftige und Google selbst bei flexibelster Suchwortauswahl keine wirklich brauchbaren Ergebnisse liefert. :(

    Mit freundlichen Grüßen
    Jay Am (giminic at gmx dot de)

    P.S. Betreff dieses Forum: es ist irgendwie Kontraproduktiv wenn der Thema-Tiel automatisch in Stichworte umgewandelt wird und dann die Meldung angezeigt wird, dass man als unregistrierter Nutzer nicht berechtigt sei, neue Stichworte anzulegen :(
    Ich hätte gerne einen prägnanten Titel für dieses Thema genutzt.
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: problem handy hilfe

    Ich kenne die Sagems nicht, aber das der Fehler sich beim öffnen verändert weist auf eine mechanische Komponente hin - z.B. Flachbandkabel gebrochen. Ist aber nur eine Vermutung.

    Softwareupdates bekommst Du noch eventuell hier: http://www.planetsagem.com/index.php?name=tools

Die Seite empfehlen