1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

computer friert ein!helft mir, bitte!

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von speed-freak gestartet, 26 Dezember 2003.

  1. hallo jungs, hab mich extra hier neu angemeldet weil ich ein dickes problem mit meinem pc hab! sobald ich irgendein spiel starte ( meistens halt grafisch-anspruchsvolle) und das so ein paar minuten zocke, friert mein pc ein! es hilft kein strg+alt+entf , kann dann nur noch reseten! mit neuen treibern hab ich schon alles versucht!
    mein pc:
    ASUS P4PE-X/SE
    2mal 256 Infineon Arbeitsspeicher
    Radeon 9600 Pro
    Pentium 4 2,6 GHz

    Kann das am netzteil liegen, ist noch relativ alt!
    mein pentium wird auf jeden fall meiner meinung nach nicht zu heiß, allerhöchstens vielleicht 50 Gad! danke schonmal im voraus!
  2. Moin,

    Was hast du denn vor ein netzteil?

    Es kann schon Daran liegen,wenn es zu wenig leistung hat.

    MFG
  3. Glaube nicht. Ich hab schon ein Netzteil durch Überbelastung über den Jordan geschickt, es funzt alles Wunderbar und batsch ist es kaputt (und wenn man Pech hat auch das ganze Board!) .
    Allerdings solltest du mal den Fan des Netzteils prüfen, den wenn das netzteil aufgrund mangelnder Kühlung heiss läuft, kann es zum beschriebenen freezen kommen.
  4. danke für die vielen antworten, hoffe ihr könnt mit diesen daten etwas anfangen, ich nämlich nicht wirklich!
    hier ist es aufgelistet wie es auch auf diesem aufkleber steht:
    -----------------------------------------------------------------------------------
    voltage //
    230V //
    -----------------------------------------------------------------------------------
    +3,3 V // +5 V // +12 V //
    14 A // 30 A // 15 A //
    -----------------------------------------------------------------------------------
    TOTAL // 15 A //
    200 W // //
    ------------------------------------------------------------------------------------

    So, endlich fertig gezeichnet! aber sieht irgendwie sehr leistungsschwach aus, oder?
  5. Moin,

    200 Watt für den Rechner? das ist zu wenig!!

    MFG
  6. Hi,

    Da stimme ich Schlichti voll und ganz zu...

    ... sowohl die Leistungsdaten der einzelnen Kanäle, als auch die Gesamtleistung reichen für die Komponenten deinens Rechners (soweit schon bekannt) überhaupt nicht aus... das Netzteil dürfte damit hoffnungslos überfordert sein...

    Allein dein Prozessor hat eine typische Leistungsaufnahme von ca. 80 W, unter Vollast sogar 100 W und mehr... dazu kommen dann noch die Verbraucher wie das MoBo selbst mit den ganzen integrierten Komponenten, dann vorhandene Lüfter, Festplatten und CD-Laufwerke und/oder sonstige Verbraucher z.B. über USB...

    Du wirst also um die Anschaffung eines neuen Netzteiles nicht herumkommen... 350 W und 32/32/18 A sind dabei gute Mindestwerte...

    Auf jeden Fall sollte eine Abluftöffnung auf dem Netzteilboden sein, damit es keinen Wärmestau unter dem Netzteil gibt (hab jetzt ne Lieferung günstiger ATX-Netzteile gehabt, da waren Schlitze nur an den Seiten... und das war in Midi-Towern die Hölle...) und auch die Lautstärke sollte eine Rolle spielen... es muss nicht immer ein High-Tech-Netzteil incl. regelbarem Lüfter von Enermax oder einem anderen großen Namen sein... es gibt auch günstige und trotzdem gute Alternativen... z.B. von Fortron oder anderen... umschauen lohnt sich...

    HTH
    Regards
    Edgar
  7. jetzt hab ich mir heute ein neues netzteil gekauft und einbauen lassen!
    hab mir ja auch gedacht das das daran liegt und das alte viel zu wenig leistet! nur jetzt bleiben die sch*** spiele trotzdem stehen!ich krieg ein anne klötze!
    was kann das denn noch so sein?
    geb den pc zwar am montag in einen computer laden zum testen, aber vielleicht habt ihr ja auch ne lösung, dann kann ich mir das sparen!
    thx
  8. sorry, hab die daten zu dem netzteil vergessen! hat 320 Watt und 28 A oder mehr, also das reicht jetzt auf jeden fall!
  9. Hi,

    ... *völligratlosbin*...

    Regards
    Edgar
  10. Ich schreib das wirklich nicht gerne, aber es besteht die möglichkeit das die Überbelastung des Netzteils eventuell auch andere Hardwareteile des Rechners in mitleidenschaft gezogen hat. Wie oben angedeuted, mir hats damals auch das Motherboard zerstört.

    Seltsam ist halt nur das es nur bei Spielen passiert.
    Hast du vielleicht noch ne alte Graka daheim rumliegen? Denn wenns nur bei spielen passiert könnte die vielleicht einen defekt haben. Ist nur ne vermutung, aber mit ner anderen Karte könnte man es testen.
  11. Moin,

    Kann es nicht sein das 320 W immer noch zu Wenig sind.

    Ich habe z.b 520Wattt.

    MFG
  12. Hi,

    ... also ich hab für meinen P4-2,53, Albatron-Board, 5 x 80er Lüfter, 2 HDD´s, DVD-ROM, DVD-Brenner, Geforce4-Ti4200 sowie diversen USB-Geräten incl. Mausladestation und Handyladestation... 350 W von Enermax und keine Probs... aber es kommt auch auf die Leistungsdaten der einzelnen Spannungskanäle an...

    Der Fehler kann also durchaus auch woanders liegen...

    Regards
    Edgar
  13. @schlichti: Wenns nach der Industrie ginge bräuchten wir mindestens 800 W. Do lass dir eins gesagt sein, nur weil es etwas gibt, braucht man´s noch lange nicht.

    Meine 300 Watt, genügen derzeit auch noch, trotz das es keinen freien Steckplatz mehr gibt. xzdpzu
  14. habe heute morgen meinen computer bei sydeon ( computerladen) abgegeben, daher sind fast alle meine neuen computerteile, wegen garantie!hoffe die können da was rausfinden, weil sowas komisches hatte ich ebi meinen computern noch nie, und ich hatte schon wirklich viele mit ganz vielen komischen problemen! trotzdem vielen dank für eure antworten!
    cu kuqpdx
  15. Hi,

    ... na hoffentlich dauert das nicht zulange... ;)

    Aber poste mal, ob und was die gefunden haben... ist nämlich wirklich mal ein nicht ganz alltägliches Problem... allerdings vielleicht mit ner ganz alltäglichen Lösung... ;)

    Regards
    Edgar
  16. jo mach ich, hab nur heute mittag schonma gehört, das die dabeiwaren, meinen prozessor auszutesten! die meinten morgen mittag würde ich mehr wissen und vielleicht auch schon (hoffentlich heile) wieerbekommen!
    nochma vielen dank an alle!
    ihr habt gerockt dudes! zwzwgu
  17. leute, ich glaube ich lauf ammok! gwqpww
    heute war ich erst bei kollegen als mich mein vatter anrief und mir die trauernachricht mitteilte:
    Sie haben bereits alle neuen teile, die ich mir geholt hatte, ausgetestet und kein teil war in irgendeiner art defekt!
    heute nachmittag hatten die dann noch vor meine festplatte zu formatieren und dann windows neu draufzuspielen!
    das kann ja auch nur noch das einzige problem sein!...hoffe ich! das ist alles voll zum kotzen qyyugx !
    na ja, werde euch morgen mittag bestimmt das endgültige ergebniss mitteilen können!also bis dann!
  18. so, hab meinen pc wiederbekommen.
    die meinten es hätte höchstwahrscheinlich daran gelegen, das wir die treiber aller geräte, wie sound und grafik, in der falschen reihenfolge installiert hätten! das kann aber eigendlich garnicht sein, da wir das genauso installiert hatten, wie die eas jetzt auch gesagt hatten.
    naja, jetzt sollte ich halt nur noch ma den omega treiber für meine radeon 9600pro versuchen, weil es auch daran liegen könnte!
    doch was sah ich da gerade als ich nfs:underground zockte,....................ein eingefrorenes bild!yuha!yuha!
    werde morgen oder übermorgen mal nach rainbow gehen,wo ich meine grafikkarte her hab und mal nachfragen ob ich die noch umtauschen kann, dann leg ich einiges mehr an geld auf die theke weil ich entweder ne radeon 9800 oder ne GeForce 5900 haben will!
    allen einen guten rutsch ins neue jahr!
  19. Hi,

    ... die haben jetzt alles so installiert wie es sein soll? Und es freezed trotzdem... ist ja megahart... btw... hat deine Graka nen extra Poweranschluss... vielleicht hilft das ja was....

    Regards
    Edgar
  20. nö, is ja ne Radeon 9600, die haben keine extra anschlüsse!
    da muss man halt nur ein relativ leistungsfähiges netzteil haben!
    werde morgen halt ma nach rainbow gehen und das ding da abgeben, vielleicht tausch ich auch meine graka aus, mal schauen!

Die Seite empfehlen