1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

SOS-Notfall! Chronisch Krank, Schule/Ausbildung

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Gast1993 gestartet, 22 September 2010.

  1. Hallo,

    ich bin 17 Jahre alt und habe vor gut 1nem Jahr meinen Quali gemacht. Schon damals hatte ich in der Schule immer wieder Ausfälle von mehreren Wochen dank meinen Kopfschmerzen, damals hieß es dass ich an Migräne leide.
    Nun da ich es leider nur bis zum Quali geschafft habe und in , Mathe, einen glatten 3,0 durschnitt habe blieben mir nicht viele Möglichkeiten also beschloss ich die Mittlere Reife durch eine Ausbildung nachzuholen.
    Kaum ein halbes Jahr war meine Migräne nicht mehr nur monatlich sondern Täglich! Seit fast 1nem Jahr leide ich nun an dauerkopfschmerzen und verbringe die Tage so gut wie nur noch im Bett da ich zu nichts anderem mehr fähig bin....
    Nun habe ich bald meinen 2ten 6 Wöchigen Klinik , und hoffe das es mir danach evtl. besser geht da die Changs besteht das ich nicht an Migräne leide sondern an Hemicrania continua ein sehr seltener Kopfschmerz.
    Naya mit diesem kleinem Schimmer Hoffnung informierte ich mich darüber wie ich weitermachen könnte wen es mir wieder gut oder auch nur besser geht. Leider fand ich nur heraus dass ich zu unqualifiziert bin um auf die M10 zu gehen. Dann bleibt mir ja eigentlich nur noch die Wirtschaftsschule, denn wer nimmt den bitte schon einen chronisch kranken der deswegen schon 1ne Ausbildung abgebrochen hat in eine andere Ausbildung auf….
    So also bleibt mir die Wirtschaftsschule das ist das einzige was ich niemals machen wollte das geht in Richtung Einzelhandel … das sind Dinge die ich in mich reinquälen müsste dafür fehlt mir jegliches Interesse und um ehrlich zu sein auch die Überwindung mich mit etwas zu beschäftigen was ich nie brauchen werde … schon wen ich daran läuft mir nen Schauer den Rücken runter
    Seit meiner Kindheit werde ich von 3 Sachen besonders angezogen. Technik, Mathe und Biologie sind schon immer die 3 Dinge gewesen die in mir einen Wissensdrang auslösten. Besonders hat es mir die Informatik angetan den diese verbindet diese 3 dinge weshalb ich mir einfach nicht vorstellen kann etwas anderes zu machen.
    (Hab mich davor auch intensiv mit Informatik beschäftigt aber mit den Schmerzen kann ich mich einfach nicht konzentrieren)

    Meine an euch … hab ich was übersehen gibt es irgendwo eine Lücke… oder andere Wege… ich weiß einfach nicht weiter ich will nicht mal daran denken das es nach dem Krankenhaus noch so weiter geht wie jetzt oder noch besser das ich mein Leben lang nur noch im Bett verbringe und nur noch dahinvegietiere….

    Ich würde mich über Informationen sehr freuen und danke Ihnen das sie sich dies durchgelesen haben.

    lg
  2. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Chronisch Krank, Schule/Ausbildung

    Hallo Gast1993, erst mal: Alles Gute zur und hoffentlich möglichst schnelle Genesung.

    Kann leider nicht sagen, dass ich vom Fach wäre, aber ad hoc fallen mir zwei Dinge ein:

    Abhängig von der entgültigen Diagnose, könntest du einen Antrag auf "Behindertenschein" stellen (offiziell Antrag auf GdB - Grad der Behinderung) je nachdem wie hoch dieser ausfällt (ich glaube ab 30% hilft der etwas) könntest du über diese Schiene versuchen eine dir genehme Ausbildung/Schulabschluß fürs Studium (Informatik = Studium?) zu machen.

    Das zweite ist:
    Sicher hat sich in den letzten dreißig jahen in der Hinsicht einiges getan, aber meine Schwester hat in den 80ern mit einem Hauptschul-ABGANG (also nicht mal einen Abschluß) eine Aubildung zur MTA (Medizinisch-Technische Assistentin) gemacht ... über ReHa! ... Entsprechende Auskünfte kann dir die LVA/BfA geben.

    Auf jeden fall wünsche ich dir Toi toi toi.
  3. AW: Chronisch Krank, Schule/Ausbildung

    Vielen Dank für die Infos Neelix werde mich diesbezüglich morgen sofort mehr Informieren bis jetzt dachte ich eigentlich das ein Behindertenschein eher negativ aussieht aber mal sehen habe mir schon eine nummer rausgesucht bei der ich mich morgen informieren kann.


    Achja ich hab den Text per Copy&Paste eingefügt er hat irgendwie ein par Wörter im oberen Text verschlungen

    (nich nur in Mathe nen 3er schnitt sondern deutsch englisch und mathe in mathe bin ich eig sehr gut)
  4. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Chronisch Krank, Schule/Ausbildung

    Na ja ... das mit dem GdB ist schon eine zweischneidige Sache - vor allem bei Arbeitgebern. Bei einem Mindesgrad der Behinderung von - lass mich nicht lügen ... ich glaube - 50 % hast du einige Sonderrechte. Dazu gehören mehr Jahresurlaub (was den AG ja auch kostet) und erhöhten Kündigungsschutz.

    Es ist wie bei fast allem im Leben eine Frage der Abwägung: Sind die potentiell negativen Auswirkungen - für mich - größer als der potentielle Nutzen. Wenn der Nutzen größer ist ... und dein Arzt meint du hättest eine Chance ... dann solltest du es machen.

    Würde z.B. helfen eine gesundheitsbedingte Reha-Ausbildung zu erhalten.

Die Seite empfehlen