1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Chef zahlt keinen Lohn

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von Abderos gestartet, 18 Februar 2006.

  1. Hallo,

    Ich hab folgendes Problem:
    Ich arbeite seit 1. August letzten Jahres in einer Firma auf Montage. Die Arbeit macht Spass, Kollegen sind super nett, aber mein Chef zahlt uns nicht den vollen Lohn aus. Es gibt höchstens mal 500€ alle 4-5 Wochen.
    Mittlerweile schuldet er mir ca. 3500€
    Ich weiß nicht was ich tun soll.
    Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun? Hab ich eine Chance mein Geld zu bekommen??

    Gruß

    Abderos
  2. Kannst das Geld natürlich einklagen, wirst es auch zugesprochen bekommen, aber letzendlich bekommen, das ist heute immer so ne Sache.

    Erstmal das persönliche Gespräch suchen, danach den Anwalt, falls es nicht fruchten sollte. Dem Chef sollte man das aber nicht aufs Auge drücken.

    Hoffe du hast ne Rechtsschutzversicherung.
  3. Ich hab mich bissle schlau gemacht. Ein Kollege erzählte mir, dass es ausreicht wenn ich meinem Chef eine förmlich geschriebene Mahnung per einschreiben mit rückantwort schicke in der ich ihn auffordere mir den fehlenden Betrag innerhalb von 14 Tagen auf mein Konto zu überweisen.
    Sollte dies nicht der fall sein, so kann ich mit dem von meinem Chef unterschriebenen Einschreiben zur Argentur für Arbeit gehen und die überweisen mir dann den fehlenden Betrag und klagen anschließend gegen meinen Chef.
    Klingt meiner Meinung nach zu einfach, aber wenns nicht anders geht dann werd ichs wohl auf diesem Weg probieren.

    Danke für die Antwort Dave1978

    Gruß

    Abderos
  4. senseman

    senseman New Member

    Hmm hatte so ein Prob. auch mal aber das ist schon fast 7 Jahre her.
    Erstmal wäre interessant wie du an die Stelle gekommen bist, über die Argentur für Arbeit dran gekommen, dann kannste Glück haben das die sich der Sache annehmen. Wenn nein so war es bei mir hieß es nur PP Sie haben sich die Stelle ja selber gesucht.
    Und wenn ich gekündigt hätte, hätte es keine Kohle vom Amt gegeben. Also habe ich mir einen neuen Job gesucht und danach meinen Arbeitgeber vor Gericht gezerrt, dann kriegt man auch sein Geld. Sollte der Chef so klamm sein, das er es nicht bezahlen kann, kann es passieren das man Ihm einen Insolventsverwalter vor die Nase setzt und er sich warm ein packen kann (gibt dann unterumständen ein verfahren wegen verschleppeter Insolvens).
    Da das Verfahren vor dem Arbeitgericht statt findet kannst dies ohne Anwalt erledigen, denn die erste Verhandlung bei Gericht ist eine Güteverhandlung wo kein Anwalt von nöten ist, die Kosten trägt meines wissens jede Partei selber.
    Bevor du auf das hörst was der Kollege sagt würde ich den Rat eines Anwalts einholen kostet nicht die welt ca. 50-100 Euro sollte es einem Wert sein oder wie oben beschrieben beim Amt vorsprechen.
  5. Wegend er Sache mit dem Arbeitsamt, tja wenn das so ist, wäre es gut. Und um sicherheit zu kriegen ob das Möglich ist, liegt es auf der Hand einfach mal zu Arbeitsamt zu gehen und ort das ganz genau zu erfragen.
  6. Das klingt alles nicht gut. Du hast bezüglich Deiner Arbeit ein Zurückbehaltungsrecht gegenüber Deinem Arbeitgeber. Das heißt, solange er nicht bezahlt, brauchst Du auch nicht arbeiten. Wenn er nicht zahlen kann, wirst Du das Geld so wie so nie sehen. (Die Geschichte mit der Bundesagentur mal außen vor) Also kannst Du überlegen ob Du weiter für lau arbeiten willst.

    Ich rate Dir, gehe zu einem Anwalt, lass den eine Schufa Auskunft (etc.) holen ob bei Deinem Chef noch was zu holen ist. Unabhängig davon und sofort, Frist setzen (wie oben beschrieben), damit die Kosten Deiner Rechtsverfolgung als Verzugsschaden vom Chef zu tragen sind. Das ist -wenn überhaupt - die einzige Möglichkeit, auch im ArbG-Verfahren die Kosten zu bekommen, da dort sonst jeder seinen Deckel selbst zahlt. Das macht ein guter Anwalt idR vorher klar.

    viel Erfolg

    Wenn Du ihn anschmieren möchtest (was nicht so klingt), dann bei der BfA oder ähnlichem, da davon auszugehen ist, dass er auch die Sozialversicherungsbeiträge nicht in voller Höhe abführt und das ist zum einen schlecht für Dich, wegen der Rente und so und zum ander4en ein Straftatbestand :).
  7. senseman

    senseman New Member

    Ich würde wie gesagt zum Anwalt gehen und das dort klar machen. Und auch wie das aussieht ob du nicht Arbeiten kommen brauchst wenn der Chef nicht zahlt würde ich mich erstmal genau absichern könnte nämlich auch sein das das ne fristlose nach sich zieht und man dann eine Sperre vom Amt bekommt wäre ja nicht im sinne des erfinders.
    Des weiteren kann man nicht generell sagen das der Chef kein Geld hat, denn die Firma wo ich das Prob hatte ist heute noch existent und macht wie vor Jahren weiter immer schön häppchen weise zahlen und die Mitarbeiter hin halten. Wer da nicht was macht, geht halt leer aus.
  8. Hab mich letzte Woche von meinem Arbeitgeber kündigen lassen. War daraufhin beim Arbeitsamt (Bundesargentur für Arbeit ;) ) und hab mich dort nochmal informiert.
    Ein Berater sagte mir, das ich beim Arbeitsgericht anrufen soll und dort ein Termin ausmachen soll, am besten zusammen mit paar Kollegen die die gleichen Probleme mit meinem Chef haben
    Wenn ich beweisen kann, dass mein Chef mir noch Geld schuldet, dann krieg ich es auch vom Arbeitsgericht.
    Außerdem soll ich beim Insolvenzbüro (oder so ähnlich) anrufen und mich informieren ob dort die Firma meines Chefs schon eingetragen ist. Sollte dies der Fall sein, so kann krieg ich die letzten 3 Gehälter ausbezahlt.

    Bin recht zufrieden wie mir weitergeholfen wurde. Danke auch euch allen für die guten Tipps und werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruß

    Abderos
  9. senseman

    senseman New Member

    AW: Chef zahlt keinen Lohn

    Dann drück ich dir mal die Daumen das es soklappt wie man es dir gesagt hat. und beweisen das du das Geld bekommst ist wohl dank Arbeitsvertrag kein Prob.
  10. AW: Chef zahlt keinen Lohn

    Danke an alle. Werd euch wie schon gesagt auf dem laufenden halten.


    Gruß

    Abderos

Die Seite empfehlen