1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Brauche guten Rat

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von Unregistriert gestartet, 10 Februar 2009.

  1. Hallo erstmal.

    Also ich wusste nicht so recht wo dieses thema reingehört, hoffe aber das ich richtig bin.
    Also ich bechreib mal meine momentane situation:
    ich bin 21 jahre alt, lebe allein in ner 100 qm großen wohnung und habe im dezember 2008 meinen job verloren. ich weis nicht wieviel schulden ich inzwischen habe, schätze mal es liegt so bei 2500-3000 euro. ich bin zwar mobil aber auch nur noch bis spätestens ende diesen jahres, danach ist der tüv fällig, und die reperaturen währen zu hoch. Außerdem brauch ich neue reifen, da meine nicht mehr verkehrssicher sind und ob mein auto überhaupt noch solange läuft ist auch fraglich....

    Ich habe eine erfolgreich abgeschlossene ausbildung zum textilmechaniker, meinen bund habe ich hinter mir (w9). Mei problem ist nun das ich mit jeden monat immer mehr schulden habe, in spätestens 3 monaten werde ich nicht einmal mehr geld haben was zum essen zu kaufen.

    meine psyche fällt langsam auch immer weiter in den keller, ich wahr vor 3 jahren noch die ruhe in person und der liebste kerl, doch inzwischen rast ich bei jeder kleinigleit aus und möchte am liebsten nur noch auf irgendwas einschlagen.
    Ich las mir dann diese wut nicht anmerken und versuch immer ruhig zu bleiben, doch innerhalb der letzten 3 wochen hab ich mir 3 mal die schnappskante gegeben was ja überhaupt nicht zu mir passt und bin dabei immer seelisch zusammengebrochen.

    Das ärgerlichste daran ist das ich zu 100 % selber schuld daran bin. ich stehe morgens auf mit em willen min 10 bewerbungen zu schreiben, am abend hab ich net mal nen anruf gemacht, und das geht fast seit anfang an so. ich müsste mal meine steuererklährung machen, da dürft ich was raus bekommen, meinen antrag für wohngeld zuschuss hab ich erst heute raus.

    Desweiteren bin ich für die arbeissuche total unvobrereitet:
    müsste erstmal zum frisör,klamotten kaufen und neue lichtbilder machen--->kein geld dafür


    so, das dürfte denk ich reichen mein problem zu schildern.

    Nun zu den lösungen:
    kleinere wohnung suchen.
    habe mich schon intensiv nach ner kleineren wohnung umgeschaut , habe aber nie etwas gefunden was billiger ist als hier ( is echt günstig). außerdem hab ich schuldem beim vermieter

    Ausland
    ich möchte gerne raus hier, mal woanders hin. interresiere mich für arbeit in der schweiz,österreich, london oder sonst wo. aber ich weis net wo ich anfangen soll und ehe ich mich angefangen habe darüber zu informieren schmeis ich wieder alles hin.

    kriminell werden:
    zur zeit die lukrativste idee. aber ich wollt erstmal andere ideen hören bevor es soweit kommt.

    ich weis das viele menschen weit aus größere probleme haben, aber ich komme eben mit meinen nicht klar. deshalb ersuche ich hier guten rat bevor ich was dummes tue.

    es steckt zwar noch ein kleines fünktchen hoffnung in mir, doch der verglüht auch mit jeden tag schneller....

    also was kann ich machen damit ich eine klare sicht habe? sobald ich mein problem in angriff nehmen will fühle ich mich wie im hoffnungslosen caos versunken und lass es sein.
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Brauche guten Rat

    Arbeitslosmeldung oder Harz IV beantragen
    Arbeitsmäßig Ausland - wäre das günstigste über eine Zeit-Arbeitsfirma
    Mietschulden - mit dem Vermieter über eine mögliche Ratenzahlung reden
    kleinere Wohnung - Wohnungsgenossenschaft/mögliche Sozialwohnung nachfragen

    Zitat; "kriminell werden:
    zur zeit die lukrativste idee. aber ich wollt erstmal andere ideen hören bevor es soweit kommt" Zitatende.
    Schon der Gedanke ist strafbar:D,wären allerdings die Probleme von Wohnung und Essen geklärt ob das aber für deinen weiteren Lebensweg von Vorteil wäre,wage ich zu bezweifeln.;)
    Dann setz dich auf deinen Arsch und mach deine Steuererklärung oder meinst du ein anderer macht das für dich.Der Ruck muß von dir kommen und die Initiative auch.Vor allem aber nicht hinstellen und sagen "ich hab kein Geld für Licht etc. wenn du auf der anderen Seite das Geld zum Fenster raus schmeißst; Zitat: hab ich mir 3 mal die schnappskante - Zitatende.
    Gib dir einen Ruck und besinn dich deiner selbst,den Anfang hast du gemacht indem du darüber sprichst und nachdenkst. Viel Glück.
  3. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Brauche guten Rat

    Ich würde das genau so machen wie wollewuff, und sonst einfach mal bei

    www.monster.de

    und solchen seite bewerben
  4. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Brauche guten Rat

    Sich einen Ruck geben ist gut, Eigeninitiative ist auch gut. Aber mir scheint, das Du noch nicht mal die Energie aufbringst, Dich aus Deinem eigenen Loch rauszubewegen.

    Frag Dich mal folgendes: Wo ist eigentlich Dein größtes Problem?
    Beziehung, Selbstwertgefühl, Ziellosigkeit, Gesundheit, Aussichten... - wenn Du da Klarheit hast, hast Du auch den Ansatzpunkt, die Sache rumzureißen.

    Und dann: Rede mit jemandem. Hast Du eigentlich keine Freunde? Du sagst nichts von ihnen - aber selbst wenn Du keinen einzigen richtigen Freund hast oder keine gute Beziehung zu Deiner Familie, wenn da keiner ist der Dir auf die Spur hilft und wenn's sein muß auch in den Hintern tritt - dann such Dir Hilfe. Die Sozialdienste und Beratungsstellen sind für solche Momente da, und die haben vielleicht auch noch ein paat lokale Tipps oder andere Stellen, die Dir weiterhelfen.
  5. AW: Brauche guten Rat

    Frag Dich mal folgendes: Wo ist eigentlich Dein größtes Problem?
    Beziehung, Selbstwertgefühl, Ziellosigkeit, Gesundheit, Aussichten...

    der satz gefällt mir, damit kann ich am besten was was anfangen.
    ich glaub mein größtes problem ist das ich einsam bin, was freundin angeht. bevor ich mir aber selbstsicher genug auftreten kann möchte ich erst eine stabile lebenslage haben, also ist das hauptproblem erstmal einen neuen job zu finden, und mich zu entschulden. der rest ergibt sich dann.

    hab schon freunde, aber selbst wenn ichs denen erzähle können die nichts daran ändern. und wenn se gute tipps hätten hätten se se mir scho gebracht, die wissen ja wie meine situation ist.

    ich danke erstmal

Die Seite empfehlen