1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Brauche dringend Hilfe

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von Karl44 gestartet, 22 Dezember 2006.

  1. Guten Morgen.
    Ich bin sehr verzweifelt und hoffe mir kann hier
    mit ein paar Tips weitergeholfen werden.
    Mittlerweile haben sich bei mir teils selbst verschuldet,
    teils unverschuldet, eine beachtliche Menge Schulden aufgetürmt.
    Ich habe schlechte Erfahrungen mit öffentlichen
    Schuldnerberatungsstellen gemacht.
    Horrende Wartezeiten und teils unfreundliches Personal,
    die einen eher als Last empfinden.
    Kann mir jemand einen anderen Weg aufweisen ?
    Eine andere seriöse Beratungsstelle nennen,
    mit der er gute Erfahrungen gemacht hat ?
    Ich wäre für jede Antwort dankbar.
    MfG Karl
  2. AW: Brauche dringend Hilfe

    Du solltest jeden Monat mindestens soviel Geld beiseite legen und überweisen, um wenigstens die Zinsen zu decken, den sonst wachsen die Schulden ja immer weiter auch wenn man keinen weiteren Kredit aufnimmt. Solange du immer die Zinsen bezahlst, wächst der Schuldenberg schon mal nicht mehr und man kann daran arbeiten diesen Berg abzubauen, wenn man mal mehr Geld zur Verfügung hat.

    Geld beiseite zu legen ist übrigens immer gut, um eine Rücklage zu haben (in deinen Fall geht das natürlich nicht mehr, aber wenn du die Schulden abgebaut hast...)

    Ich habe 3 Konten, wobei ich nur das eine wirklich nutze. Auf den anderen beiden landet Geld, wenn das erste einen gewissen Betrag überschreitet. Das gute ist, dass ich das Geld auf den 2 Zusatzkonten nicht in Planungen einbeziehe. Ich vergesse einfach, dass da ja noch Geld ist und wenn sich das Geld auf dem Hauptkonto dem Ende neigt, stoppt man zusätzliche Ausgaben.
  3. AW: Brauche dringend Hilfe

    einfach mal mit den gläubigern reden und den sagen dass du die schulden abbezahlen willst aber nicht so viel geld zur verfügung hast

    ich hab das mal im namen von einem bekannten gemacht, der hatte 2000 € schulden, da hat der gläubiger im angeboten 10 euro monatlich zu bezahlen, da er mehr zur verfügung hatte haben die sich jetzt auf 25 € monatlich geeinigt

    du brauchst keine angst vor den gläubigern haben, die wollen lieber eine ratenzahlung als garnichts

    wenn du mit dennen nicht am telefon sprechen willst, kannst du auch ein brief verfassen, ich bin mir sicher die werden dir entgegenkommen

    hauptsache du meldest dich bei den gläubigern in irgendeiner form, damit die initiative sehen und keine weiteren gerichtlichen schritte ggen dich geltend machen
  4. AW: Brauche dringend Hilfe

    hallo karl44,
    ich kann dich gut verstehen, mir ging es auch so - vor kurzem vom Freund getrennt, 2 Kinder, gut bezahlten Job verloren wegen Umstrukturierungsmaßnahmen und ein Haufen Schulden an der Backe. Für mich eine total verzweifelte Situation. Glücklicherweise bekam ich danach wieder eine Stelle, nicht so gut bezahlt wie die letzte, aber besser als gar nichts. Na ja, meine eigentliche Probleme fingen aber jetzt erst irgendwie an, ich konnte meine monatlichen Raten nicht mehr in voller Höhe bezahlen, mit zwei Kindern, ohne Partner und sonst irgendwelche Ersparnisse. Was folgte ist ja klar - Mahnungen und einige Ankündigungen zur Vollstreckung - die Schlinge zog sich immer weiter zu. Ich mußte unbedingt was tun - Schuldnerberatung, na klar, das fällt einem zuerst ein - doch was mußte ich hören, keinen Termin vor einem halben Jahr - HALBEN JAHR - das konnte doch nicht ihr ernst sein. ich brauchte jetzt Hilfe. Und alleine - ich hatte über 30.000 Euro Schulden bei 6 Gläubigern, die Nerven hatte ich einfach nicht, mich mit allen gütlich zu einigen ohne ein wenig Hilfe. Eine Freundin empfahl mir eine private Schuldenberatung - dr. meyers, sie hätte sehr gute Hilfe bei Ihnen bekommen und schäute sich auch nicht darüber zu reden, denn sie war auf den besten Wege, schuldenfrei zu werden. Gut, dachte ich mir, rufste mal an. Ich vereinbarte einen Termin mit einem Mitarbeiter der Dr. Meyers Schuldenverwaltung. Erstmal wollte ich mir anhören, was die so zu sagen hatten, man hört ja immer soviel von wegen Abzocke und so. Das Gespräch verlief zu meiner Überraschung sehr positiv. Der Mitarbeiter informierte mich ausführlich über Ablauf und Kosten der Schuldenregulierung. Auch ließ er mir gleich die Option offen, mich genauer zu informieren und nochmal nachzudenken. Doch ich denke, er mußte mich nicht weiter überzeugen, ich willigte ein. Die nächsten Termine verliefen sehr zufriedenstellend, auch der Termin mit dem Rechtsanwalt brachte nur positive Impulse für mich. Jetzt nach einem Jahr kann ich nur sagen, der Weg hat sich gelohnt, mit allen Gläubigern wurden Übereinkünfte geschlosssen, so dass die Gesamtsumme sich auf ca. die Hälfte reduzierte. Und das kleine Entgeld ist nichts im Vergleich, was ich durch dr. meyers sparen konnte.
    Wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und viel Glück im nächsten Jahr!

    Beetoo
  5. AW: Brauche dringend Hilfe

    es gibt ja nicht "Die Öffentliche" Schuldnerberatung, sondern verschiedene Beratungsangebote von freien Trägern.
    natürlich ist es auch dort, wie überall im leben, es gibt gute und schlechte.
    schau mal wer solche beratungen anbietet und versuch verschiedene.
    ich kenne ein paar Schuldnerberater und die kümmern sich auch um deine Probleme.
    wartezeiten weiss ich nicht, ist aber bestimmt auch saison und stadtabhängig.
  6. AW: Brauche dringend Hilfe

    Hallo, ich wollte mich auch mal nach Dr. Meyer's Schuldnerberatung informieren. Ist der wirklich ok?
  7. AW: Brauche dringend Hilfe

    Hallo,

    mir hat damals die Schuldnerakuthilfe geholfen. kannst ja mal googeln.
  8. AW: Brauche dringend Hilfe

    Bist Du sicher, dass Du eine Schuldnerberatung brauchst?

    Wie hoch sind die Schulden und wie hoch Dein Einkommen?

    Mit den Gläubigern zu reden ist übrigens immer gut!

    Gruß,

    falkkrueger
  9. AW: Brauche dringend Hilfe

    Hallo,

    also von der unten genannten Firma Dr. ....... würde ich Dir dringend abraten. Hoffentlich hast Du deren Hilfe noch nicht in Anspruch genommen. Habe dazu einen Beitrag geschrieben unter VORSICHT Dr. ....... Schuldenberatungs GmbH.
    Ich würde dir empfehlen, es nochmal mit einer staatlichen Schuldenberatung zu versuche, da diese aus Deiner Notlage keinen Profit schlagen wollen. Sie helfen ehrenamtlich und ohne Kosten.
    Last edited by a moderator: 26 Februar 2010
  10. AW: Brauche dringend Hilfe

    also bei den gesetzlichen war mir die hilfe viel zu langsam und schwerfällig im gegensatz zu einem anderen privaten. außer dass er was gekostet hat, naja, hab mir ja aber dadurch noch rechtzeitig viele andere kosten durch zinsen erspart. die gesetzlichen haben das erst ewig nicht hinbekommen.
  11. AW: Brauche dringend Hilfe

    Lasst alle ,die Finger von Dr. ........ !!!

    Wenn ihr euer Geld schnell loswerden wollt,überweisst es mir !!!
    Last edited by a moderator: 26 Februar 2010
  12. AW: Brauche dringend Hilfe

    Hallo hab nun eine vereinbarung getroffen mit der Frima Dr. ........ Nun sind mir doch etwas zweifel gekommen. Hat einer dort schon mal darüber was gemacht? Wäre schön doch noch etwas mehr darüber zu erfahren.
    Last edited by a moderator: 26 Februar 2010
  13. wolle

    wolle ...ist locker!

  14. AW: Brauche dringend Hilfe

    Danke nun gut gaub dann werd ich besser wiedersprechen mir ist doch komisch dabei.
  15. AW: Brauche dringend Hilfe

    Also diese ....... Schuldenverwaltung steht unter keinem guten Stern. Googelt doch einfach mal nach dem Geschäftsführer, der im Impressum steht.

    Ich war auch dort, bin aber zum Bundesverband Schuldnerhilfe eV (www.bsd-schuldnerhilfe.de) gewechselt. Die Dame dort konnte mir super alles erklären und Kosten sind KEINE auf mich zugekommen.
    Last edited by a moderator: 26 Februar 2010
  16. AW: Brauche dringend Hilfe

    hich hatte in diesem jahr das "vergnügen" mit Dr ......... also wenn jemand geldprobleme hat, dann frag ich mich, warum der dann 900 euro zahlen soll, damit die überhaupt aktiv werden?
    ich habe 3 x 300 euro überweisungsträger unterschreiben sollen - was ich auch dummerweise getan habe...damit diese tätig werden, sobald die 1. Rate bezahlt wäre...erst dann tritt der vertrag in kraft.....! tja, aber die widerrufsbelehrung beginnt mit unterschrift. jetzt kann es also sein, dass diese garnicht tätig geworden sind und ihr nicht mehr widerrufen könnt.

    FINGER WEG!

    ich habe duch eigeninitiative mehr erreicht - indem ich einfach die karten bei den gläubigern auf den tisch gelegt hatte, als mit diesen betrügern. z.b unterhalt-rückstand anstattt 16ooo euro nur noch 50%, einen alten bankkredit von 11000 euro nur noch 5900 euro...u.s.w....und dann sind die perspektiven doch schon wiel besser!!!!! Betrügern? warum eigentlich...? kommen wir zurück auf die überweisungsträgern von 300 euros. nun haben diese einen DAUERAUFTRAG daraus gemacht, welchen ich zwar kündigen konnte, aber 1x 300 euro futsch sind....evtl. ...meine bank versucht das geld zurück zu holen, was nicht so einfach ist! ich hatte denen NIE einen dauerauftrag erteilt, geschweige denn erlauft, weiter in meinem auftrag zu handeln.

    jeder rechtsanwalt, caritas oder schuldnerberatung ist da besser. mal ehrlich...würde einer mit geldschwierigkeiten einen dauerauftrag von 300 euro monatlich erteilen? wenn ich das geld monatlich anlegen würde, die versicherung dann verdaufen (oder bausparer) wäre ich doch viel früher fertig und hätte was davon!!
    ich werde Dr. Mayers kommende woche wegen Betrugversuches anzeigen...da diese in dem einen oder anderen bundesland eh schon auf der schwarzen liste stehen, werde sie dies auch bald in BAYERN auch sein.

    ich kann nur jedem raten...cool zu bleiben...bei welchen problemen auch immer...es gibt wirklich bessere möglichkeiten als diese "Institution" um sein geld sinnlos los zu werden.

    in diesem sinne - alex
    Last edited by a moderator: 26 Februar 2010
  17. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Brauche dringend Hilfe

    @Gast(alex)
    Danke für deinen Beitrag,ich habe mal das doppelte rausgenommen.
  18. AW: Brauche dringend Hilfe

    Hallo zusammen....leider habe ich mich sehr schlecht informiert. Ich habe Schulden,habe mich an Dr. ....... gewandt und schön brav die Raten a 200€ monatlich überwiesen. Selbst den Vermittler musste ich mit ca 270€ "versorgen" !!! Das von einem Verschuldeten zu verlangen ist doch echt happig. Mir wurde gesagt, die 200€ monatlichen Raten seien zum Ansparen meiner Raten, die an meine Gläubiger bei positivem Ergebins überwiesen werden. Und jetzt habe ich urplötzlich ein Schreiben erhalten, in dem ein Kostenplan vom Anwalt ....... drin steht. Die Rechnung wurde durch meine monatlichen Raten beglichen. 1000€ also weg!!!
    Es hieß am Anfang, die Kosten für den Anwalt würden ca. 500€ betragen und mit in den Regulierungsplan eingebaut werden.
    Leute,lasst bitte die Finger von dieser Abzocker GmbH.Die sollten sich dermaßen schämen Verschuldete noch mehr abzuzocken! Geht lieber zu den Caritas! Eine Bekannte war da viel schlauer als ich und musste nichts bezahlen.
    Ich hoffe,ich konnte euch mit meiner Dummheit helfen...
    Alles Gute noch!
    Last edited by a moderator: 26 Februar 2010
  19. AW: Brauche dringend Hilfe

    Und bei denen die mit Dr. .... zutun hatten was bei rum gekommen?
    Ich hab die Frage gestellt am 16.07 und auch gleich von dem Widerufungsrecht gebraucht gemacht.
    Schriftlich,per Mail,Fax dort war immer dauer besetzt.Dennoch kamen immer weiter Briefe von denen und Anrufe nun streiten die alles ab und wollen ihre unkosten gedeckt haben 590 Euro. Dabei haben sie ja nichts gemacht.Dazu wurde ich bei der Nachfrage was das jetzt soll ziehmlich beschimpft. Ich hab jetzt selbst einen Anwalt eingeschaltet.
    Gruß Ela
    Last edited by a moderator: 26 Februar 2010
  20. AW: Brauche dringend Hilfe

    Hallo,

    auch wir haben die Hilfe von Dr. ......... in Anspruch genommen und was soll ich sagen....?

    Das was hier im Forum geschrieben wurde und wird, entspricht den Tatsachen.
    Anfangs machten wir uns darüber keine Sorgen. Nach 3 Monaten allerdings wurde ich sehr nachdenklich und rief bei diesem Anwalt an um mich zu erkundigen wie weit die Anschreiben fortgeschritten sind.

    Erstens mussten wir " Telefontermine" mit diesem Anwalt vereinbaren, die nie von dessen Seite eingehalten wurden. Immer wenn ein Termin anstand, bekamen wir einen Anruf, dass der Anwalt anderweilig verplant ist und diesen Termin nicht wahrnehmen kann.
    Beim 3. Termin blieb ich hartnäckig und hatte eine Dame am Telefon die mir meine Frage "Was ist mit unserem Geld passiert", nicht beantworten kann. Immer wieder verwies sie mich an Dr. ....... .
    Leider bekam ich meinen Ansprechpartner die ans Telefon... Immer nur seine Mailbox.

    Mittlerweile sind 1250,- Euro an Dr. Meyer´s gegangen ohne das eine Zahlung an die Gläubiger ausbezahlt wurde. Ich vermute dieses Geld nie wieder zu sehen.
    Ein Ratenplan wurde erstellt und angeblich hätten sich die ersten Gläubiger auch darauf eingelassen.
    Das war vor 2 Monaten.
    Diese Woche bekamen wir ein Schreiben eines Gläubigers, wo denn die vereinbarten Zahlungen blieben.
    Ich gehe davon aus, dass weitere Schreiben in dieser Form folgen werden.

    Wir haben den Dauerauftrag gelöscht und werden nun gerichtliche Schritte gegen Dr.Meyer´s einleiten.

    Dumm gelaufen, wenn man in der Not auch noch total über den Tisch gezogen wird. Aber aus Schaden wird man klug.
    Uns bleibt nur noch der Weg ein Schreiben an alle Gläubiger aufzusetzen, mit der Bitte um einen Vergleich und die Abzahlung der Schulden auf eigenes Veranlassen.

    LG
    Last edited by a moderator: 26 Februar 2010

Die Seite empfehlen