1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Bitte durchlesen WICHTIG !!

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von Anni gestartet, 27 Mai 2008.

  1. Hallo !!

    Habe ein sehr grosses Problem...weiss auch nicht wirklich wo ich anfangen soll!
    Also mal als erstes ich bin 21 Jahre jung habe eine 11 Monate alte Tochter und bin Verheiratet.
    Wir leben von Harz4.So nun denkt jeder so eine junge Familie zu faul um arbeiten zu gehen?!Nein so ist es nicht.
    Ich habe mich vor 4 Jahren an den Hüften operieren lassen weil man mir gesagt hatte das müsste ich machen weil ich sonst frühzeitig im Rollstuhl sitzen würde.Was aber nun nicht der Fall gewesen wäre was sich nach den operationen rausgestellt hat durch ein Gutachten.Es sollte eine Korektur werden,die aber nicht so verlaufen ist wie es hätte sollen.Nun bin ich auf einen Rollstuhl angewiesen und kann nichts tun und das mit 21 Jahren.Keiner hat mir geholfen und heute weiss ich auch nicht wie es weitergehen soll.Mein Mann kann nicht arbeiten denn einer muss sich ja um unsere Tochter kümmern.Bekommen auch von keiner Seite Hilfe.Habe über 35 kg zugenommen da ich mich ja nicht bewegen darf bzw laufen.Und weiss auch nicht wie man abnehemen kann ohne sich richtig zu bewegen.Durch meine Schwangerschaft ist mein ganzer Körper noch mehr auseinander gegangen >.< und alles hängt,dazu kommen dann noch meine riesigen Narben dazu und ich weiss nicht ..ich habe gar kein Selbstbewusst sein mehr.Ich gehe nicht mehr raus (war bestimmt schon 2 Jahre nicht einmal mehr in einem Laden)!!!Geld besitzen wir auch keins und ein Auto wo so gross ist das ein Kinderwagen+Rollstuhl rein passt ist einfach zu teuer.Habe oft mit dem Gedanken gespielt einfach nicht mehr zu exestieren.Aber nun wo ich ein Kind habe möchte ich nicht einfach aus dem Leben gehen.Ich schäme mich so und mir kann keiner Helfen.Keiner in Deutschland möchte meine Hüften nochmal operieren da es einfach eine zu schwierige OP ist.Ich kann mich ja nicht mal weiterbilden denn keine Schule nimmt mich an weil ich immernoch (seit 4 Jahren )eine angebroche Hüfte habe und wenn ich hinfalle müssten sie die kosten übernehmen.So und das solls gewesen sein ? Mit 21 leben futsch?Ich kann nicht weg gehen ich kann nicht schwimmen,laufen,tanzen,eislaufen und Sex??Was ist das ?Ja keiner kann richtig sich in dieser Situation rein setzen,natürlich gibt es schlimmere Fälle aber ich kann und will so einfach nicht mehr weiter machen.Meine Ehe leidet darunter und mein Kind auch.Ich weiss das ich deswegen nicht laufen kann aber ich wollte mir den Bauch straffen lassen damit ich mich wenigstens ein bisschen besser fühle aber dafür habe ich auch kein Geld :(Habe nachgefragt ob man Ratenzahlungen machen kann aber jeder hat abgelehnt.Ich weiss einfach nicht wie ich geld für alles was wir brauchen (Auto,Babysachen usw usw ) zusammen bringen soll.Habe mich schon ans TV gewendet aber bis jetzt fand es keiner so interesant das sie es veröffentlichen wollten.Kann vielleicht einer von euch mir weiter helfen oder mir sagen woran ich mich wenden kann?!Vielleciht gibt es irgendwelche netten Leute die für solche Fam. spenden ?!Wir brauchen einfach finanzielle HILFE! ! !Eigendlich ist das ja auch nicht mein Fall andere um Geld zu fragen oder zu betteln aber ich bin gerne auch für die Leute da die Fragen zu meinem Fall haben oder solch eine OP vor sich haben.Also wer was weiss oder mir/uns helfen kann soll es bitte tun. DANKE !!
    Lg Anni :((
  2. Close

    Close New Member

    AW: Bitte durchlesen WICHTIG !!

    Hast du schon mal versucht gegen das Krankenhaus rechtlich vorzugehen?
    Vielliecht lässt sich so eine korrektur OP erreichen?
  3. AW: Bitte durchlesen WICHTIG !!

    Ja habe ich und das geht auch schon 2 Jahre so musste ein Gutachten selbst bezahlen obwohl ich kein Geld habe und bis jetzt haben oder wollen sie sich nicht dazu äussern >.< Und den Anwalt den ich habe sagt er kann mom. noch nichts gegen tun
  4. Fuchs99

    Fuchs99 New Member

    AW: Bitte durchlesen WICHTIG !!

    Denke nicht das Du / Ihr Geld bekommen werdet! Allerdings Hut ab das Du es öffentlich machst hier.
    Du wirst sicherlich einige Tips und Infos bekommen um etwas besser Leben zu können, einige werden besser sein andere weniger, mit etwas Glück findet sich sogar eine Lösung und Du kannst echt mal in eine positive Zukunft blicken.
    Die Hoffnung darfst jedenfalls nie aufgeben!!!!!!!!!!!!!
  5. Close

    Close New Member

    AW: Bitte durchlesen WICHTIG !!

    Aber das mitm TV ist vielleicht echt nicht schlecht...
    Vielleicht etwas hartknäckiger an die Sache gehen. Stern TV oder z.B. Akte zeigen doch oft solche Fälle und helfen den Leuten.
  6. AW: Bitte durchlesen WICHTIG !!

    LoL bis heute ist nichts gegangen und an jeder Stelle an die ich mich bissher gemeldet habe wie z.B Sender wie RTL,SAT1 ,VOX usw hatten kein Interesse .... weiss jemand vielleicht noch etwas anderes ?

    Lg
  7. AW: Bitte durchlesen WICHTIG !!

    Hallo Anni

    Dieses "LoL" am Anfang des letzten dritten Post's dass Du hier schreibst SEIT Mai 2008, bringt mich unter vielem anderen im ersten Post zum grübeln. Ich möchte Dir auch offen sagen was das ist.

    Ich wundere mich, dass Du bei deinen Sorgen und deiner Situation überhaupt an eine Bauchstraffung denken kannst, da Du ja selbst sagst, dass Du keine Möglichkeit siehst abzunehmen. Aber solche Operationen scheinen ja in der heutigen Zeit bei vielen einfach DAS zu sein was man haben müsste, egal wie die finanzielle Situation oder der evtl. Leidensdruck auch sein mag, was in deinem Fall ja noch abgeklärt werden müsste.

    Ich habe deinen Thread natürlich schon kurz nachdem ich dieses tolle Forum entdeckt habe gelesen und fand deine Situation schon nicht leicht, aber irgenwie habe ich auch das Gefühl gewonnen, dass Du dieses hier aus anderen Gründen öffentlich gemacht hast. Aber Du weisst ja selbst dass es im Net viele gibt, die sich andere Hilfe als nur zuhören wünschen, dazu müsste man sich aber erstmal in einem Forum beteiligen, damit andere einem in gewisserweise "kennenlernen" könnten, nur einmal sein Schicksal schildern und sich sonst gar nicht mehr melden ist nicht der Weg.

    Ausserdem gibt es doch sicher Foren in denen Leute mit schwierigen Situation sind, (damit meine ich im Rollstuhl sitzen müssen, was ich mir schlimm vorstelle, für jeden Menschen, für jemand der so jung ist wie Du aber noch schlimmer sein muss) und ich denke dort würdest Du bessere Tipps bekommen, wie Du eventuell, für realistische Hilfe wie abnehmen oder sich trotz Rollstuhl um das Kind zu kümmern, oder dazu Hilfe zu bekommen, damit der Mann vielleicht wenigstens Stundenweise arbeiten gehen könnte.

    Vielleicht klingt das jetzt ein bisschen hart, aber da Du dich genau jetzt wieder mal meldest, habe ich ein bisschen den Eindruck, Du erwartest nun, das diese Zeit manche Leute dazu bewegen könnten zu überlegen ob sie mal statt zu dort zu Spenden wo keiner weiss ob das Geld auch ankommt, das bei Dir zu tun, ich muss dir aber sagen, und das tue ich nur für mich alleine, da gibt es hier im Forum schon den/die einen oder andere/n, die auch Sorgen hat, dem ich, wenn ich könnte, helfen würde, und das bekommt man eben mit, wenn man in einer Community auch ein bisschen aktiv ist und sich nicht nur meldet wenn man eigene Sorgen hat.

    Und zum Schluss noch etwas, es gibt so viele Menschen die im Rollstuhl sitzen, die ausser dem Kopf (manchmal nicht mal mehr das) nichts mehr bewegen können, da kann ich verstehen, wenn sie nichts mehr tun können, aber andere arbeiten, und treiben Sport (siehe Paralympics) und kümmern sich in ihrem Rahmen auch um die Familie.

    Einen Tipp hätte ich für dich gib doch mal bei einer Suchmascheine " im rollstuhl was nun" ein und habe unter anderem folgendes gefunden http://webfrank.blog.de/2008/04/25/wie-fuhlt-man-sich-im-rollstuhl-4093776 , bestimmt findest Du unter den 1.920.000 Links auch etwas, wo Du den einen oder anderen Tipp bekommst dein Leben trotz allem wieder in den Griff zu bekommen.

    Zu sagen dass Du dir wegen der OP damals eine zweite Meinung hättest einholen müssen, ist ja müssig, weil es dazu zu spät ist. Ein bisschen seltsam ist es aber schon, dass Du es nicht getan hast, da ja als die OP vorbei war ein Gutachten erstellt wurde, wer immer das auch veranlasst hat:rolleyes: Du siehst, ein bisschen widersprüchlich ist deine Darstellung schon, vielleicht haben sich auch deshalb nur wenige gemeldet :rolleyes:

    Ich wünsche Dir alles Gute

    Jani
  8. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Bitte durchlesen WICHTIG !!

    Hallo Anni.

    Als erstes eine Frage. Wäre es dir möglich in irgendeiner Weise einer Arbeit nachzugehen? Ich stelle dir die Frage unabhängig davon, ob du dir das vorstelen kannst, dass du eine Arbeit erhältst.

    Es gibt nämlich die Möglichkeit bei der Agentur für Arbeit (bei der ARGE vielleicht auch, weiss ich aber nicht ganz genau) einen "Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben" zu stellen. Dabei wird überprüft, inwieweit es möglich ist mit deiner Behindeung noch am Arbeitsleben teilzunehmen. Nach Abschluß dieser Prüfung erhältst du ein Schreiben für eine Bewerbung bei einem Arbeitgeber. Diese Schreiben beinhaltet eine Förderung für den Arbeitgeber, wenn er dich für mindestens ein Jahr einstellen sollte.

    Desweiteren solltest du parallel bei dem Amt für Familie und Soziales einen "Antrag auf Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaften" stellen. Bei positiver Entscheidung erhältst du einen Behindertenausweis. Da Arbeitgeber durchaus interessiert sind auch Behinderte einzustellen (wegen des Gleichstellungsgesetzes), wäre so ein Ausweis von Vorteil.
  9. AW: Bitte durchlesen WICHTIG !!

    Also war schon lange nicht mehr hier ..trotzdem danke erstmal für die Antworten :)

    @ Jani : Ja mag vielleicht für dich alles etwas komisch vorkommen aber ich war damals sehr jung und wollte diese Op auch.Deswegen habe ich mir auch wenig Gedanken gemacht und vorallen sollte es nach Aussage vom Arzt Rotiene sein.Ich will hier auch kein Geld so wie ich es von dir verstanden habe.Nur eins muss ja auch klar sein ich bin nun 21 Jahre alt hatte immer Kleider Gr.36 naja und heute 46 und mehr.Das spielt ja auch nur eine kleine Rolle aber ich kenne mich anderst und wenn sich ein Mensch nicht Wohlfühlt kann er es auch nicht Vermitteln.Ich war früher ein komplett anderer Mensch und Menschen die nicht ca. das gleiche durchgemacht haben können das auch nicht wirklich verstehen.Aber trotzdem danke für deinen Post ;)

    @blaustern: Ich habe mich schon beim Arbeitsamt gemeldet aber die sagten mir bevor ich keinen Behindertenausweiß habe bekomme ich auch nichts da die Arbeit nur für wirklich "BEHINDERTE" ist.Und so ein Antrag kann ca. 6 MOnate gehen.Habe zwar schon einen gestellt aber bis heute nichts bekommen.Und klar würde es für mich in Frage kommen zu Arbeiten wenn dafür mein Mann bei dem Kind bleiben kann.

    Und es geht mir nicht um Geld ..ich würde mir einfach nur wünschen wieder der Mensch zu sein der ich damal mal war so lebenslustig und lieb.Aber keiner kann sich wirklich vorstellen was in einem Menschen vorgeht wenn innerhalb von paar Stunden zum "Krüppel" gemacht wird und man nichts dagegen machen kann und noch nicht mal ein Entschuldigung hört.
  10. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Bitte durchlesen WICHTIG !!

    So ein Quatsch was dir das Arbeitsamt erzählt. Du brauchst nicht vorrangig einen Behindertenausweis, um behindertengerechte Stellen zu erhalten. Dass du diesen Antrag abgegeben hast ist aber erst mal richtig.
    Mit dem anderen Antrag auf Teilhabe hast du genauso ein Anrecht auf einen Arbeitsplatz, der deinen gesundheitlichen Einschränkungen entspricht. Dieser Antrag ist so eine Art Förderantrag. Jeder hat das Recht diesen Antrag zu stellen.

    An deiner Stelle würde ich noch einmal auf das Sozialamt gehen, um einen vorläufigen Behindertenausweis ausstellen zu lassen.
    Die Anträge auf Behinderung dauern aus unerklärlichen Gründen wirklich so lange. Bei uns in der Stadt sprechen die sogar von einem Jahr.
    Last edited by a moderator: 22 Januar 2009

Die Seite empfehlen