1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Bild freistellen

Dieses Thema im Forum 'Software' wurde von Svenja101 gestartet, 9 Oktober 2003.

  1. Hallo

    Weiss jemand wie den Hintergrund eines Bildes löscht, damit das gewünschte Objekt freigestellt ist.
    Ich habe nur das Corel Draw 10 zur Verfügung.
  2. stichwort Transparenz.

    ich weiss nicht wie das mit corel funktioniert.

    vielleicht findest du ja irgendwelche einstellungen wo du das bild transparent abspeichern kannst.
  3. Also bei Photoshop, könnte ich dir sagen, wie es geht....

    Paul
  4. Okay hier eine kleine anleitung für Corel Photo Paint 10 (sollte bei Corel Draw bei sein):

    -Öffne das Bild wo das Objekt drin ist, welches du freistellen möchtest.
    -klicke dann auf das kleine Dreieck bei der Funktion Rechteckmaske (sollte links das zweite von oben sein)
    -Wähle dann den Maskenpinsel aus (in der maskenauswahl ganz links)
    -sobald du das getan hast, sind direkt über dem Bild in der Symbolleiste die Maskeneinstellungen. Klicke dort links auf das "+" (das bewirkt das nicht jedes mal wenn du den mausknopf loslässt um zu scrollen die maske neu angefangen wird (probier ein wenig mit den verschiedenen einstellungen rum um zu sehen was du wann brauchst)
    -male mit der maske erst grob die konturen nach und dann über das ganze objekt bis es komplett von dieser kringellinie umgeben ist.(musst du noch nicht so genau nehmen mit den Konturen des Objekts.)
    -nun zoome das bild so, das es schon sehr pixelig aussieht und arbeite die kontur der maske nach (dazu kannst du die größe des maskenpinsels verkleinern an stellen wo es nötig ist. dort wo du über die kontur des objekts hinaus bist, kannst du die maske invertieren (im menu "Maske") und es von aussen wieder anpassen. dann maske wieder invertieren und weiter nacharbeiten.
    -wenn du fertig bist, dann solltest du die maske speichern damit du sie immer wieder verwenden kannst.
    -du kannst das maskierte objekt nun mit kopieren und einfügen in andere bilder einfügen.

    ich weiß ich schreibe sehr unstrukturiert, aber es sollte dir weiterhelfen. wenn nicht kannst du ja deine weiteren fragen posten.

    gruß, zoidberg

Die Seite empfehlen