1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Allgemeines Problem Bei wieviel Leuten muß ich mich krankmelden?

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Nana gestartet, 24 November 2010.

  1. Ich habe folgendes Problem. Bei einer Krankmeldung wírd bei mir im Betrieb die Zentrale angerufen, und die dort tätige Mitarbeiterin trägt den Krankheitstag im Abwesenheitskalender ein. Seit neuesten haben wir eine weitere Hierarchiestufe eingeführt mit Abteilungskeitern. Mein "neuer" Abteilungsleiter verlangt nun von mir, daß ich bei eine Krankmeldung auch ihm direkt mitteile, per Mail oder per Anruf.
    Ich persönlich meine, daß es genügt, sich bei einer Person krankzumelden - sei es der Abteilungsleiter oder die Mitarbeiterin in der Zentrale. Kann mir da jemand weiterhelfen?
  2. AW: Bei wieviel Leuten muß ich mich krankmelden?

    ich würde auch sagen, dass es reicht sich beim Abteilungsleiter abzumelden.
    Weil: Dem Vorgesetzten wird so direkt die Möglichkeit gegeben, zu reagieren indem er beispielsweise Ersatz besorgt. Und um sowas muss sich ja dann ggf der Abteilungsleiter kümmern.
    Er kann das dann ja an die Zentrale weiterleiten. Die Mitteilung an die Zentrale halte ich generell eher für sekundär.

    Aber: ob es da einen rechtlichen Hintergrund gibt ist mir momentan schleierhaft. Du bist verpflichtet die krank zu melden. Aber bei wem genau, und bei einzelnen Personen oder mehreren.... dazu finde ich bisher auch nichts.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Bei wieviel Leuten muß ich mich krankmelden?

    Also es ist schon wichtig Geld zu sparen ... aber ein Anruf mehr oder weniger??? Macht die Sau nicht dick - wie meine Mutti zu sagen pflegte.

    Reden wir hier von "Zentrale" als der Telefonzentrale oder von "Zentrale" im sinne von "Ein Gebäude ganz wo anders als deine Arbeitsstelle/Abteilungsleiter ist"?

    Seine Forderung hat schon einen möglichen und wichtigen Grund ... schließlich ist in der Regel dein Vorgesetzter (und nicht die "Zentrale") für deine tägliche Arbeitszu- bzw. -einteilung zuständig. Anders ausgedrückt: ER muss schauen wo er bleibt und wie er deine Fehlzeit ausgleicht, damit die Abteilung ihre Arbeit machen kann.

    Vorschlag: Ruf in so einem Fall ZUERST ihn an ... und frage, ob du der Zentrale noch bescheid geben sollst oder ER das machen will. Falls er sagt, du sollst der Zentrale noch Bescheid geben - kann er dich ja gleich verbinden ...

Die Seite empfehlen