1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

BearShare Hilfe

Dieses Thema im Forum 'Kostenloses im Internet' wurde von Alpha gestartet, 28 Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    BearShare - Gnutella. Erste Schritte.

    Achtung: Willst Du dieses Dokument sharen, dann bitte nur als *.zip-Datei. Außerdem mußt Du in BearShare -> Setup -> Sharing -> Share only files with these extensions -> in das kleine Fenster rechts unten zip eingeben und dann Add drücken!

    Was ist BearShare? - Ein Gnutella-Servent (Server + Client). Es gibt auch noch andere, z.B. Limewire, aber Bearshare ist sehr benutzerfreundlich und hat die beste Hilfedatei und Support. Für die Resultate ist es letztlich ziemlich gleichgültig, welches Programm Du benutzt, es ist vergleichbar, ob Du mit IE oder Netscape surfst... Eine deutsche Version von BearShare soll schon in Arbeit sein. Ein Vorteil gegenüber Napster ist, dass man jede Art von Datei sharen und downloaden kann, nicht nur MP3-s.

    Installation: Lade Dir die exe-Datei herunter. Du musst bei der Installation Internet-Verbindung haben! Ein Doppelklick auf Bearshare.exe startet die Installation. Beim ersten Start des Programms erscheint ein Wizard, in den Du einige Daten wie Deine Internet-Verbindung eingeben musst. Auch kannst Du jetzt schon auswählen, welche Ordner Du sharen willst, wohin die runtergeladenen Dateien kommen sollen etc. Diese Optionen kannst Du später noch unter Setup ändern. - Gibt es Probleme, gibt Dir die BearShare-Homepage unter Support Hilfestellungen. Auch die Lektüre der Diskussionsforen ist aufschlussreich. - Eine Registrierung mit einem Usernamen wie bei Napster ist nicht erforderlich und wird auch nicht verlangt. Das Programm ist Freeware.

    Start: Bei jedem Start von BearShare versucht das Programm, eine Verbindung zu Hosts zu erstellen. Daher siehst Du das Tab Hosts. Du musst mindestens zu einem Host Verbindung haben, damit Du suchen kannst. Je mehr, desto besser. Hast Du eine zufriedenstellende Verbindung, kannst Du suchen. Die Anzahl der Hosts kann unten bei Auto connect to 2 max 3 eingestellt werden. Mehr Hosts verursachen aber auch mehr Internet-Verkehr zu und von Dir!

    Suche: Wechsle zum Tab Search. In das Feld Enter search keywords separated by spaces kannst Du nun das oder die Suchwörter eingeben. Es ist im Gnutella-Net besser, allgemeinere Suchwörter einzugeben, also z.B. nur den Liedtitel oder nur den Interpreten, und sich dann aus der erscheinenden Liste die besten Treffer auszuwählen. Erscheinen in angemessener Zeit keine oder nur sehr wenig Suchresultate, hast Du entweder Pech gehabt, oder Du hast keine Verbindung zu Hosts. Es ist auch möglich, dass gerade niemand online ist, der das Gewünschte hat. Am besten sucht man gleich nach mehreren gewünschten Dateien gleichzeitig. - Ständig das gleiche Schlagwort eingeben nützt nichts und verursacht nur mehr Internet-Traffic, daher sollte man das nicht tun. Ganz links hast Du einen mehr oder weniger grünen Balken; je grüner, umso zuverlässiger ist der Download!

    Download: Die gewünschten Suchergebnisse mit der rechten Maustaste anklicken und Download aus dem Kontextmenü auswählen. Es ist anzuraten, immer gleich mehrere Treffer auszuwählen, da oft keine Download-Verbindung hergestellt werden kann. Wechsle nun zum Tab Download. Hier siehst Du, wie versucht wird, Verbindungen herzustellen. Wie gesagt, versuche gleich mehrere Downloads gleichzeitig! Wechsle zum Search-Tab. Drücke jetzt Stop und Clear. Die Suchergebnisse verschwinden, und Du kannst eine neue Suche beginnen und wieder Downloads probieren. Das Download-Fenster sollte zu etwa zwei Dritteln voll mit Download-Versuchen sein. Beginnen die Downloads, kannst Du die, welche nicht funktionieren, mit der rechten Maustaste anklicken und Abort wählen, die werden dadurch abgebrochen und verschwinden aus dem Fenster. Dass ein Download begonnen hat, erkennst Du durch das Erscheien eines Fortschrittsbalkens. Für die Dowloads ist es jetzt unerheblich, ob Du mit Hosts verbunden bist oder nicht, die braucht man nur zum Suchen Du solltest aber dennoch mit mindestens einem Host verbunden bleiben, damit andere Leute bei Dir suchen können! Übrigens: BearShare hab eine „Resume“-Funktion, d.h. abgebrochene Downloads werden, wenn es möglich ist, wieder aufgenommen.

    Das Tab Monitor zeigt Dir jene Dateien, die Du zur Verfügung stellst, im großen Hauptfenster. Stimmt das mit Deinen Wünschen nicht überein, musst Du unter Setup -> Sharing -> Browse neue Ordner hinzufügen oder mit Remove entfernen. Diese Überprüfung solltest Du unbedingt gleich durchführen, damit Du nicht aus Versehen Privates freigibst! Das Fenster gibt auch Aufschluss darüber, wie oft eine Deiner Dateien von einer Suchanfrage gefunden wurde und wie oft versucht wurde und ob sie erfolgreich downgeloadet wurde. Im rechten, schmalen Fenster siehst Du die Suchanfragen, die bei Dir eintreffen. Suchanfragen werden nämlich an jeden erreichbaren Computer geschickt. Wenn z.B. bei Dir ein Treffer vorhanden ist, sendet Dein Programm diesen an den Suchenden zurück, und dort erscheint er dann im Search-Fenster. Du siehst, Gnutella kommt ohne zentralen Suchserver aus!

    Hast Du erfolgreich downgeloadet, findest Du die Dateien im Ordner:
    C:programmeBearShareDownloads.
    Diese kannst Du jetzt in einen anderen Ordner, der hoffentlich freigegeben ist, verschieben. In den Ordner Shared kannst Du die Dateien geben, die Du sharen möchtest. Du kannst aber auch andere Ordner hierzu freigeben.

    Dazu ein Wort: Das Gnutella-Netz leidet noch darunter, dass die Leute nur runterladen und zu wenig sharen. Es ist eine Sache des Anstandes, mindestens 10-15 Dateien anzubieten und nicht nur profitieren zu wollen, überhaupt, wenn Du eine tolle Internet-Verbindung hast. Share aber nur Dateien, die vollständig und in Ordnung sind Sonst ist diese wunderbare Erfindung bald Geschichte! Lies den beiliegenden englischen Text dazu. Auch ist es unanständig, die Internet-Verbindung zu kappen, wenn noch Leute runterladen. Du weißt aus Erfahrung, wie frustrierend es ist, einen Download bei 80 % verlieren zu müssen. - Wenn Du eine selbst angefertigte Datei anbietest, achte unbedingt auf einen aussagekräftigen Dateinamen. Sie soll ja schließlich auch gefunden werden!

    Beenden des Programms: BearShare hat einen Sicherheitsmechanismus eingebaut. Bei noch laufender Internet-Verbindung wird, wenn man das Programm schließen möchte, dieses nicht wirklich geschlossen, sondern nur in den System Tray rechts unten hin verkleinert. Dort kann man es dann mit dem Kontextmenü der rechten Maustaste entweder wiederherstellen oder ganz schließen. Es empfiehlt sich daher, wenn alles fertig ist, zuerst das Internet zu beenden und dann erst das Programm.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen