1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Putztipp Backpulver - ein toller Helfer!

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von sonne gestartet, 20 April 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    Es gibt Fälle, da kann es sein, das man ohne Chemie nicht auskommt.
    Doch meistens kann man mit ganz natürlichen, biologischen Mitteln im Haushalt alles reinigen und viele Tipps aus "Omas Trickkiste" wirken besser als teuere moderne Mittel.

    Backpulver ist ein tolles Mittel, das man ganz vielfältig einsetzen kann und das wenig kostet:

    Zur Reinigung von Kaffeekannen, Thermoskannen, Tassen mit Tee- oder Kaffeerändern einfach 1 Tütchen Backpulver in heissem Wasser auflösen und die Kanne/Tasse einweichen lassen. Es lösen sich alle Beläge und die Behälter sehen aus wie neu.

    Ebenfalls kann Backpulver verwendet werden um Ameisen im Haus los zu werden. Die Ameisenstraße damit bestreuen und etwas abwarten - sie verziehen sich in kurzer Zeit aus dem Haus.

    Eingebranntes in Töpfen löst sich ebenfalls, wenn man den Boden des Topfes ca. fingerdick mit Wasser füllt und ein-zwei Päckchen Backpulver darin auflöst. Einige Stunden (oder über Nacht) einweichen lassen und dann normal reinigen.

    Backpulver als Weißmacher und Politur:
    Aus mehreren Päckchen Backpulver und Wasser eine Paste anrühren und mit einer kleinen Bürste (alte Zahnbürste) dunkel gewordene Fugen ausbürsten - nimmt den Grauschleier und Schmutz hervorragend raus. Mit der Paste läßt sich auch prima angelaufenes Silber oder Schmuck polieren (evtl. vorhandene Edelsteine auslassen!).
    Ein Tütchen Backpulver mit in die Waschmaschine gibt superweiße Gardinen und ist auch bei graugewordenen T-Shirts etc. geeignet.

    Beim Küchenputz ein bischen Backpulver auf den Lappen oder Schwamm streuen löst wesentlich einfacher das Fett von Schränken oder Regalen.
    Auch bei Fettflecken (z.B. auf Tapeten oder Blättern) wirkt das Backpulver.

    Als Geruchsbinder kann es im Kühlschrank (einfach in einem Schälchen hineinstelen) oder auch in Abflüssen (Tütchen reinkippen) unangenehme Gerüche binden.


    Ich hoffe, ihr probiert es mal aus und - insofern ihr es nicht sowieso schon macht - lernt diesen tollen Helfer zu schätzen!
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Backpulver - ein toller Helfer!

    Wenn man statt Backpulver (Natron + Säuerungsmittel, oft Zitronensäure oder Weinstein) reines Natron (Im Supermarkt oft als "Baking Soda" zu finden) benutzt, gibt es noch ein paar coole Ideen:

    Wasser enthärten (beim Kaffeekochen):
    1-2 Messerspitzen Natron in den Filter zum Kaffeepulver, macht den Kaffee weicher und intensiver, auch bekömmlicher (durch Säurebindung)

    Schalenfrüchte und Kohl:
    Getrocknete Bohnen, Erbsen & Co werden mit 1 TL Natron beim Kochen schneller weich, Kohl verursacht weniger Blähungen.

    Käsefondue:
    1 TL Natron macht das ganze luftiger, und besser verdaulich

    Sodbrennen:
    1 TL Natron bindet eine Menge Magensäure, sollte man davon mal zu viel haben. Nicht übertreiben - und nicht über das Rülpsen wundern, die Säure wird teilweise in Gas zerlegt. Angeblich hilft das auch bei Übelkeit infolge zuviel Sauferei, hab ich noch nicht ausprobiert..

    Insektenstiche:
    Natron & ein paar Tropfen Wasser zu einem Brei verrühren, auftragen - nach 1-2 Minuten lässt der Schmerz deutlich nach.

    Sonnenbrand (Nicht selbst getestet)
    Bei Sonnenbrand soll es helfen, Natron in Wasser aufzulösen, ein T-Shirt einzutauchen und anzuziehen - der Schmerz soll deutlich nachlassen. Ist auf meiner 1000-Things-to-do-before-I-die-Liste.


    Natron ist übrigens ein Hauptbestandteil von Feuerlöscherfüllungen....


    ...und nebenbei kann man damit prima Kuchen backen :)
  3. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Backpulver - ein toller Helfer!

    gut zu wissen. Werde ich gleich mal ausprobieren

Die Seite empfehlen