1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Ausbildungssuchend - Erfolgslos

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Hag2bard gestartet, 24 April 2007.

  1. Hi,

    erstmal zu meiner Person.

    Ich bin jetzt 16 und besuche die 10. Klasse. Natürlich werde ich diese mit einem Realschulabschluss beenden.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich finde keine Ausbildung. Ich bin schon seit letztem Jahr dabei mir eine Ausbildung zu suchen. Dabei bin ich nicht sehr wählerisch. Mittlerweile würde ich gerne werden:

    Optiker, alle technischen Berufe

    Technisch mein ich natürlich jetzt nicht sowas wie Elektriker. Schon eher etwas, was dem Niveau meiner Bildung angepasst ist. Schließlich möchte ich meinen Wissensstand nicht einsperren.
    Meine Noten sind alle Top: Durchschnitt 1,8. Und dabei belastet Sport (3) diesen Durchschnitt.

    Das heißt, ich bin GARNICHT MAL SOO SCHLECHT. Genau genommen hat unsere Schule 551 Schüler. Und meinem Deutschlehrer nach soll ich der beste der ganzen Schule sein.
    Nagut, keine Schwierigkeit in einer Klasse mit 6 Leuten insgesamt seine Leistung und seine geistische Fähigkeit zu einem Höhepunkt zu entfalten.
    Sogar in Sport werd ich immer besser, obwohl die ganze Familie unsportlich ist (nicht war - unsere Generation). Mein Bruder ist schlank, dennoch unsportlich. Ebenso meine Schwester.

    Also wie gesagt, ich such seit letztem Jahr nach einer Ausbildung. Ich bin schulisch nicht ZU schlecht und wieviele Bewerbungen ich schon losgeschickt hab, das weiß ich garnicht mehr. Auf jedenfall weiß ich, dass ich bis dahin nicht zählen kann. Ne Spaß beiseite.

    Seit Januar ruf ich in den Betrieben vorher an und frage nach, ob denn noch Auszubildende genommen werden. Doch in 80% der Betriebe ist dies nicht mehr der Fall.

    Ich hab bis jetzt NOCH KEINE Ausbildung. Das ist einfach nicht zum Aushalten. Meine Klassenkameraden haben alle bis auf 2 andere eine, doch ich sitz immernoch auf der Straße. Meine Lehrerin die bei mir Arbeitslehre unterrichtet glaubt mir nicht, dass ich jemals ne Bewerbung losgeschickt hab... Wenn das so weiter geht lande ich noch unter der Brücke und muss mich erschießen.

    Absagen hab ich natürlich schon viele bekommen. Eignungstests hatte ich schon nen paar.
    Ich beschränk mich beim Bewerben nicht auf diese Gegend hier. Ich beschränk mich nur auf Deutschland. Umziehen ist mir egal.

    Also meine Frage: Was soll ich jetzt machen? Soll ich zum Arbeitsamt gehen und Sozialhilfe beantragen? Seh ich vielleicht aus wie ein Monster, oder wieso nimmt mich keiner? Ich bin der Verzweiflung nah und am liebsten hätte ich ne Pistole im Nachtschrank um die Arbeitslosenzahl gering zu veringern.
    Ich bin mittlerweile so leer und ausgebrannt, dass ich mir diese Frage einfach nicht selber beantworten kann und deshalb euren Rat brauch...
    Last edited by a moderator: 24 April 2007
  2. mayman_s

    mayman_s New Member

    AW: Ausbildungssuchend - Erfolgslos

    Ich weiß ja nicht auf was für technische Berufe du dich beworben hast. Du scheinst ja auch sehr von dir überzeugt zu sein. Allerdings bewerben bzw. werden in diesen Berufen lieber Abiturienten bevorzugt und damit hast du dann schon schlechte Karten.

    Auf was für Berufe hast Du dich denn schon beworben??? In welcher Gegend wohnst du denn?
  3. AW: Ausbildungssuchend - Erfolgslos

    Hi,
    Ich bin auch 16. Mache dieses Jahr auch meinen Abschluss, auch ich habe langezeit keine Ausbildungsstelle bekommen. Überlege dir doch einmal ob du nicht das BK(berufskolleg) machen willst, Ich jedoch hatte keine Lust mehr auf Schule uind habe mich dann für ein FSJ beworben( Freiwilliges soziales jahr) shcu dior doch dass einmal an....bzw das FÖJ (Freiwiliges ökonomisches Jahr)
    MFG V3n0m
  4. AW: Ausbildungssuchend - Erfolgslos

    Wollte dir nur sagen das ich mit meinem Mittleren Bildungsabschluss auch "nur" Elektroniker bin und es vielen meiner Freunde auch so geht.

    Und weil du sagts bei einem Beruf dieser Art sperrst du dein Wissen ein. Diese Aussage finde ich stimmt nicht. Man muss einfach etwas mehr körperlich arbeiten. Aber trotzdem kann ein Beruf in dieser Klasse Spaß machen und den Geist fördern.

    Gibt ja auch noch das Studium nach der Lehre. (Was ich machen werde)
  5. AW: Ausbildungssuchend - Erfolgslos

    hi ich bin auch erst 17 geworden und ich kann dir sagen das elektriker kein job ist der langweilig ist 90% des jobs ist reines denken und ich weiß wovon ich rede ich bin etz nähmlich im 2lehrjahr als eletriker und ich habe auf mittlere reife , und ich sags dir es ist nich grad leicht in meine klasse hocken viele die von der fos sind und die san auch nich grad gut
  6. AW: Ausbildungssuchend - Erfolgslos

    Hat sich denn mittlerweile was ergeben?
  7. AW: Ausbildungssuchend - Erfolgslos

    Ein "Hallo" an alle, die "nur eine Mittlere Reife" für die Bewerbung vorweisen können.

    IHR habt zwei Zukunftsrichtungen, die ihr wählen könnt:
    1. Ausbildung
    2. weiter zur Schule und höheren Abschluss (Abi, Uni) machen

    Abi haben viele.. mittlerweile vielleicht sogar ZU viele...
    Wer in einem "handwerklichen Bereich" sein Berufsziel sieht, hat als Realschüler einige Vorteile.
    Da sehr viele Handwerksbetriebe relativ klein sind, halten sich Vorurteile auch noch sehr lange...
    Abi für "Fernsehtechniker" gilt als überqualifiziert.. da muss man nicht nur Denken, sondern auch Handeln können..... DAS wird Abiturienten aber oft abgesprochen ;)

    Wenn ihr weiter zur Schule gehen wollt, habt ihr auch Vorteile....
    IHR habt jetzt auf jeden Fall einen "guten Abschluss" in der Tasche.
    Wenn ihr das Abi verhaut oder einen zu schlechten Durchschnitt habt, könnt ihr euch immer noch mit dem "anderen Abschluss" bewerben.

    Wer aber direkt aufs Abi "zustürmt", dieses "versägt".. bekommt zwar auch eine "Mittlere Reife" bestätigt... aber ein zukünftiger Arbeitgeber kann schon aus dem Zeugnis ersehen, dass der Bewerber verk... hat.
    Diese Unfähigkeit wird also das ganze Leben anhängen...

    Gymnasium nach 12/13 Jahren mit "Mittlerer Reife" verlassen ? oweeeh

    Seht die positiven Aspekte. Macht euren Abschluss (egal ob hoch oder tief) mit Bestnoten.
    Eine 4 in Mathe ? Da ist es egal welcher Abschluss erreicht wurde. Diese Note genügt den Anforderungen der Betriebe nicht.

    Ich melde mich zu diesem Zeitpunkt weil:

    Beim nächsten Halbjahreszeugnis wird es für alle Schulabgänger Zeit sich für eine Ausbildungsstelle oder eine weiterführende Schule/Uni zu bewerben.

    Nicht zögern. Schreibt Bewerbungen, was die Rechner hergeben.

    - Informiert euch beim Bizz (Stelle das "Arbeitsamtes") über verschiedene Berufe
    - lasst euch helfen und beraten
    - macht Bewerbungstrainings mit.

    Ihr bekommt als Schulabgänger mehr Unterstützung als wenn ihr arbeitslos seid.

Die Seite empfehlen