1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Auge um Auge?

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von queenmum gestartet, 18 Juni 2009.

  1. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    Gestern abend in Stern Tv mit Günther Jauch ,war ein Beitrag über eine Frau aus dem Iran .Sie ist so enstellt weil ihr ein Mann SÄURE ÜBER DEN kOPF GESCHÜTTET HAT: Sie ist Blind und sehr entstellt .
    Das hat mich persöhnlich erschüttert ,wie kann ein Mensch so grausam sein .
    Nun hat die se Frau das Recht erhalten ,diesen Mann zu bestrafen ,und ihm das selbe antun ,Sprich ihm auch das augenlicht zu nehmen .

    Siehe hier http://www.stern.de/tv/sterntv/:Auge-Auge-Rache-Gerichtsurteil/703908.html

    Ich weiß nicht ,mal denke ich es ist doch gerecht , ihm das gleiche anzutun ,damit er weiß was er dieser Frau angetan hat ,und am eigenem Leib zu erfahren was sie erleiden mußte.
    Wiederum lehne ich es ab .Wenn das jeder so machen würde was wäre dann?
    Was oder wie denkt ihr Darüber ?
    Ist das Urteil richtig?
    Alpha gefällt dies.
  2. AW: Auge um Auge?

    Ich persönlich halte nichts von solchen Urteilen! Der Mann gehört bestraft, hart bestraft! Nur was bringt es ihr wenn sie ihm das Augenlicht nimmt! Außer die kurzweilige befriedigung des Haßes? Nichts sie wird ihn weiter haßen, sie hat ihr Augenlicht nicht wieder und wird auch nie wieder ein normales Leben führen können! Bestrafen kann den Mann nur die Gesellschaft indem sie ihm zeigt das sie diese Tat nicht tolleriert! Und das dieses in solchen Ländern passiert möchte ich stark bezweifeln!
  3. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Auge um Auge?

    Ich habe den Beitrag in SternTV auch gesehen. Ich fand die Geschichte der Frau ziemlich erschütternd. Verwundert hat mich allerdings, dass in einen so männerorientierten Staat wie dem Iran eine Frau das Recht auf Blutrache vom Obersten Gericht des Landes erhält.

    Gehofft hatte ich allerdings, dass die Frau ihren Peiniger dennoch begnadigt. Sie will aber von ihrem Recht Gebrauch machen.

    Ich selber lehne so eine Art Bestrafung ab. Ich kann mich zwar nicht in diese Mentalität hineinversetzen, aber ich bin dennoch für eine andere harte Strafe für den Mann.
  4. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    AW: Auge um Auge?

    Ich hab den Bericht auch gesehen und bin zwiegespalten!
    Einerseits denke ich, das er seine gerechte Strafe erhalten soll/muss...wie auch immer diese aussehen mag!
    Es liegt ja in ihrer Hand ihm das Augenlicht zu nehmen, oder es zu lassen!

    Der Gedanke dahinter ist ja, das es andere iranische Männer abschrecken soll, solche Taten an Frauen zu begehen!

    Es ist echt sehr schwierig zu sagen, das Urteil sei falsch, wenn man nicht in ihrer Haut steckt! Was für Qualen sie durchlitten hat, kann sich wohl keiner vorstellen...
  5. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Auge um Auge?

    Mir geht diese Art staatlich genehmigter Selbstjustiz auch gegen den Strich - aber das wahrscheinlich nur, weil wir einem Rechtsbewusstsein aufgewachsen sind, das Täter, Opfer und Richter bei der Wahrheitsfindung und Bestrafung trennt.

    Sicher hat das seine Gründe: Es hilft dem Opfer nicht, sich am Täter zu rächen, wie es Don schon sagt. Zwar wird jeder Rachegedanken entwickeln, dem etwas Schlimmes angetan wird - aber Bewältigung geschieht nur durch Abstand, Verarbeitung, und am wirkungsvollsten durch Vergebung. Damit kann das Opfer von Tat & Täter wegkommen, der Staat straft aber trotzdem, weil ein allgemeines Gesetz gebrochen wurde. In unseren Augen ist das "gerecht".

    Wie ist es im Islam? Rechte für Frauen existieren auf dem Papier, aber nicht in der Religion; überhaupt das Anerkennen einer Frau als Mensch ist Mohammed offenbar schwer gefallen. Daher müßte man es sogar paradoxerweise begrüßen, das hier ein Gericht "für" eine Frau geurteilt hat.
    Die Art der Bestrafung geht dann wieder auf ältere Rechtssysteme zurück; zusammengefasst wird das unter "Blutrache". Das interessante ist aber, das diese Blutrache bisher immer nur Männern zugestanden wurde, als ehrhafte Antwort auf eine unehrenhafte Tat (meist durch andere Männer) - hier geht es aber um mehr: Die Gesellschaft muss sich nun mit diesem veralteten Rechtsbegriff auseinandersetzen, und sich auf der anderen Seite daran gewöhnen, das auch Frauen Rechte haben und sie durchsetzen können.
    Frau Bahraminava sagt selbst, das es ihr um Abschreckung geht - und so sehr wir in Europa eine solche Tat mit Abscheu betrachten können, so ist es wahrscheinlich das richtige Signal für islamische Staaten.
    Last edited by a moderator: 18 Juni 2009
  6. AW: Auge um Auge?

    Das der Prophet Mohammed das Anerkennen der Frauen schwer gefallen ist stimmt nicht,denn im Koran steht geschrieben, dass man die Frauen sowohl auch die Männer gleich sehen soll.Damit ist gemeint, dass Frauen und Männer das zu Leben,Gleichberechtigung,Meinungsfreiheit,...etc hat und nicht anders.Es wäre besser, wenn du dich erstmal über die Religionen gut informierts bevor du darüber schreibst.
  7. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Auge um Auge?

    Ein Zwiespalt wo ich selbst im Endeffekt sage,die Entscheidung liegt bei der Frau und diese wird die für sie richtige Entscheidung treffen.
    Wir leben in einer Gesellschaft in der Selbstjustiz verboten ist und es wurde uns ein gewisses Rechtsempfinden anerzogen,welches eine Selbstjustiz ausschließt.
    Ich könnte mich auch nicht in die Lage der dort lebenden Menschen versetzen und daher würde ich mir kein Urteil erlauben.
  8. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Auge um Auge?

    Ws bedeutet ja auch nicht, wenn es Mohammed schwer fiel, die Frauen anzuerkennen, dass er sie leugnete.
    Auch wenn im Koran die Gleichstellung von Mann und Frau beschrieben wird, so sieht die Realität in den meisten islamischen Staaten anders aus. Die Rechte der Frauen werden mit Füßen getreten. Frauen haben selbst in der Familie wenig Rechte. So stehen sie an der letzten Stelle der Hierarchie und im Falle einer Scheidung werden ihr auch die Kinder abgesprochen. Wo ist da die Gleichstellung?
  9. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Auge um Auge?

    Lieber Gast, meine ironische Bemerkung mag in ihrer verkürzten Weise relativ obskur sein - deswegen ein Beispiel zur Erläuterung. Ich beziehe mich hier auf :

    Es mag bestimmt hundert andere Stellen in der Schrift geben, die man als Beispiel zitieren kann, hier kann ich aber meine Meinung am Besten demonstrieren: Auch wenn Mohammed zu Respekt und Verantwortung gegenüber Frauen aufruft, ist die Darstellung der Frau auf der gleichen Ebene wie dem von einem Gegenstand oder Haustier, das der Mann besitzt: Sie haben demütig zu gehorchen, und sind sowohl materiell wie auch intellektuell abhängig, da der Mann entscheidet ob sie "widersetzlich" sind oder nicht.

    Da uns diese Diskussion aber vom Thema wegführt, führe ich sie gerne mit Dir in einem eigenen Thread.

Die Seite empfehlen