1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Meinungen/Tipps Arm,ärmer - der gewollte Rand der Gesellschaft - Sparmaßnahmen landen immer unten....

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von wolle gestartet, 23 Juli 2010.

  1. wolle

    wolle ...ist locker!

    ... bei denen die sowieso nix haben und wo dann noch das geholt werden soll, was andere einsparen müssen. Von sozial verträglich kann schon lange nicht mehr die Rede sein und konkret kann man ja die Sparmaßnahmen auch so anlegen, dass andere die Drecksarbeit machen müssen.
    Wie in diesem Fall; http://wirtschaft.t-online.de/hartz-iv-empfaengern-droht-mietschock/id_42340458/index von mir auch schon an anderer Stelle genannt und darauf hingewiesen, dass die Auswirkungen der von der Bundesregierung beschlossenen Sparmaßnahmen noch lange nicht absehbar sind und die Struktur der Zweiklassengesellschaft fördern.
    Zum genannten Thema im Link kann man nur sagen, Ghettoentwicklung läßt grüßen.
  2. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Arm,ärmer - der gewollte Rand der Gesellschaft - Sparmaßnahmen landen immer unten

    Und da ist sie wieder ... meine Melancholie! Solche 'Nachrichten' drücken mich ganz schön runter...

    Wie wahrscheinlich es ist, dass solche Vorschläge (Halbierung des bezahlten Wohnraums) so in die Tat umgesetzt werden, kann ich nicht einschätzen ...

    ... denn - nach meinem (derzeitigen) Rechtsempfinden - müssten die Kommunen bei einem dadurch notwendig gewordenen UMZUG des Empfängers ja wohl die Kosten tragen ...

    Ganz zu schweigen von evtl. notwenigen Neuanschaffungen von Möbeln - wie z.B. einem Schrank in den der Empfänger den bisherigen Inhalt von bisher zwei oder drei kleineren Schränken reinbekommt ... die er nicht mehr in der kleineren Wohnung einstellen könnte oder nur in der Art, dass sein Unfallrisiko steigt ...

    Also falls das durchkommt, sehe ich einen ERHÖHTEN Bearbeitungsmehraufwand für die Kommunen voraus ... wegen der "Suche nach Lücken bzw. Ausnahmeregelungen" der Empfänger ... Nichtraucherschutzgesetz lässt grüßen!
  3. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Arm,ärmer - der gewollte Rand der Gesellschaft - Sparmaßnahmen landen immer unten

    Wenn du das weiter "spinnst", weißt du aber das dies dann ´momentane´Kosten wären, welche sich auf Dauer kompensieren was ja "Sinn und Zweck" der ganzen Aktion sein würde. Nimmt man z.B. China als Maßstab wo für die "Armen" als bezahlbarer Wohnraum pro Kopf 13qm angesetzt werden, wärest du dann hier mit 25qm "gut bedient".
    Um ehrlich zu sein, mich wundert hier nichts mehr. So langsam läuft doch alles auf die Einschränkung der Persönlichkeitsrechte der Menschen hinaus und hier eben vorwiegend der arbeitslosen Bevölkerungsschicht.
    Schaust du dann hier http://www.welt.de/politik/deutschl...-Politiker-will-Kindern-Burger-verbieten.html und hier der Versuch eines Dementie http://www.welt.de/politik/deutschl...ker-Habe-kein-Fast-Food-Verbot-gefordert.html da krieg ich das xzwzup
    Ein Zeichen absoluter Realitätsfremdheit unserer Politiker und anderer vermeintlich "was zu sagen habender" wie z.B. in dem von @queenmum veröffentlichten Beitrag.
    Schaun wir mal welche Spitzfindigkeiten da noch vom Stapel gelassen werden, irgendwann kommt aber der Punkt wo die Menschen sagen; "Jetzt ist Schluß".
    Last edited by a moderator: 24 Juli 2010
  4. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Arm,ärmer - der gewollte Rand der Gesellschaft - Sparmaßnahmen landen immer unten

    Na ja, ärgerlich ist das schon, wenn ich so was lese ... sehr ärgerlich, andererseits:

    • Diese 'Diskussionsthemen' sind schon seeehr alt .. vor allem die zitierte Idee Herrn Wandertzs hörte ich das erste Mal ca. 1980 ...
    • Irgendwie glaube ich, dass ein entsprechendes Gesetz eklatant gegen das GG und das AGG verstoßen würden ... was Herr Wanderwitz sicher beantworten könnte ;)
    • Wir scheinen mit blockierten Reifen voll in die Saure-Gurken-Zeit hineinschlittern ... oder wie immer man die Zeit um den August herum nennt, wenn die Zeitungen sich anstrengen müssen irgendeine Schlagzeile zusammen zu bekommen.
      Weil mir die Namen nichts gesagt haben, recherchierte ich mal (WIKI sei dank):
      • Herr Lotter (aus deinem ersten Link) hat einen Vorteil: Er spricht über ein Thema in dem er sich auskennt ... als Arzt (http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Lotter) ... aber ich mache mir erst Sorgen dass sein 'Gedankenanstoß' Früchte trägt, wenn er mindestens LANDESvorsitzender geworden ist ... der Herr stellvertrender BEZIRKSvorsitzender der FDP-Schwaben.
      • Herr Wanderwitz wiederum ... wirkt wie ein typischer Poliker ... redet über ein Thema ('Kosten durch und medizinische Versorgung von adipösen Personen bei den Krankenkassen' würde ich mal sagen) von dem er beruflich KEINE AHNUNG hat ... der Herr Rechtsanwalt und stellvertretender Vorsitzender des CDU-KREISverbandes Chemnitzer Land
    Nachdem Westerwelle, Koch und Konsorten momentan entweder keine Schwachsinnsproklamationen auf Lager haben oder schlauer geworden sind in Hinsicht auf öffentliche Ansprachen und Vorderungen (Wunder geschehen ja immer wieder) brauchen die News-Services zur Zeit anscheinend die Herren (und Damen?) aus der dritten oder vierten Reihe um Schlagzeilen zu fabrizieren!?
  5. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Arm,ärmer - der gewollte Rand der Gesellschaft - Sparmaßnahmen landen immer unten

    Na denn mal dein Wort in Gottes Ohr, dass dies nur am Sommerloch liegt.:D
  6. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Arm,ärmer - der gewollte Rand der Gesellschaft - Sparmaßnahmen landen immer unten

    Wir sind alles nur Menschen.....
    ....... aber grobe Fehler bei der Berechnung der Leistungsbescheide dürften einfach nicht passieren. Siehe; http://wirtschaft.t-online.de/bundesagentur-viele-hartz-iv-bescheide-sind-falsch/id_42364734/index
    Hier geht es um die Existenz der Menschen und nicht irgendwelchen Nutzviehs, wo man mal einen Eimer Futter weniger in den Trog gibt. Nur halt wohl der Unterschied, daß dann der Ertrag aus dem Nutzvieh geringer ausfällt aber "die anderen" kann man ja nicht zur Schlachtbank führen" also fällts wohl nicht auf. Man könnt ja auch böse sein und in den Raum stellen, daß es eine Kopfprämie für jeden eingesparten Euro gibt.
    Man kann nur jeden Menschen der Leistungen erhält anraten, die Bescheide genau zu prüfen oder prüfen zu lassen. Es ist euer Geld und keiner hat etwas zu verschenken und den ARGEN schon garnicht.
  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Arm,ärmer - der gewollte Rand der Gesellschaft - Sparmaßnahmen landen immer unten

    Schlimm ist das für den Einzelnen den es trifft sicher ... aber bei der Masse an Bescheiden 100%ige immerwährende Korrektheit zu verlangen ist meines Erachtens doch etwas ... wunschlastig.

    Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass die angegebenen Zahlen im Artikel stimmen ... dann lese ich - Optimist der ich unrettbar bin :eek: - drei durchwegs positive Aussagen daraus:

    • Eine Fehlerquote von 1% ist in der Masse gesehen eine extrem gute Arbeit
    • Die BA hat das zugegeben und nicht versucht es zu verschleiern, was wohl dazu beigetragen hat, dass selbst die BILD-Zeitung keinen "Skandal" daraus machen konnte.
      http://www.bild.de/BILD/politik/wir...er/wichtige-meldungen-aus-der-wirtschaft.html
    • (Bisher) wurde nicht behauptet, die bösen bösen und Sozialbetrug versuchenden Hartz-IV-Empfänger seien für diese Falschbescheide verantwortlich.
    Das ist doch auch was wert ... sollte man meinen.
  8. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Arm,ärmer - der gewollte Rand der Gesellschaft - Sparmaßnahmen landen immer unten

    Ja, dafür verlangen doch die ARGEN die 100%tige Korrektheit und verweigern bei fehlenden Unterlagen die
    Bearbeitung des Antrages oder es gibt ja "nur" Sanktionen. Was ich von einem anderen verlange sollte, dann bei mir selbstverständlich sein. Wie dem auch sei, der angegeben Artikel sagt nichts über die Dunkelziffer aus oder darüber das es auch Menschen gibt, die weder in der Lage sind diese Bescheide zu übeprüfen oder scheuen sich mit dem Amt anzulegen. Letzteres erlebe ich z.B. hier leider sehr oft.
    Edit; ... und z.B. die zusätzlichen Fahrtkosten zur ARGE um die Angelegenheiten zu klären werden ihnen auch nicht ersetzt. So kostet beispielsweise hier die Busfahrt dann nur schlanke 6,-bis 7,-€. Rechnet man das dann um, wären es Brot, Butter, Wurst für min. 3Tage. Geld was den Leuten fehlt und Sorry, da hab ich kein Verständnis für.
    Last edited by a moderator: 26 Juli 2010
  9. wolle

    wolle ...ist locker!

  10. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Arm,ärmer - der gewollte Rand der Gesellschaft - Sparmaßnahmen landen immer unten

    1000 Euro Grundeinkommen? Schön wäre es ... dann - wage ich es zu sagen - bräuchte ich wirklich nicht mehr zu arbeiten. Mit 1000 Euro monatlich käme ich super über die Runden.

    Aber um mal auf die Realität zurückzukommen, ich wäre schon zufrieden, wenn diejenigen die in den ARGEN und Kommunen für die Arbeitsvermittlung zuständig wären ihren Job mal wenigstens ansatzweise ORDENTLICH machen würden - statt es sich gefallen zu lassen, dass deren Beauftragte einfach so den Service verweigern - weil der H4-Empfänger sich erdreistet einen "guten Ratschlag" auszudiskutieren.
  11. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Arm,ärmer - der gewollte Rand der Gesellschaft - Sparmaßnahmen landen immer unten

    Nicht mehr arbeiten, würde ich anzweifeln. Rechne deine Betriebskosten + Kranken,-Rentenversicherungsbeiträge und sonstige zusätzliche Beiträge und Kosten. Aber ok....
    Mir gings eher um den Rest der Meinungsäußerung und die ist voll zutreffend.
    Last edited by a moderator: 15 August 2010
  12. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Arm,ärmer - der gewollte Rand der Gesellschaft - Sparmaßnahmen landen immer unten

    Moment ... glaubst du der meinte die 1000 Euro BRUTTO??? Also in DEM Fall ...

Die Seite empfehlen