1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

angstfrei abends raus gehen ? Selbstschutz ?!

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von EddyCool gestartet, 6 Mai 2003.

  1. Das ist das wichtigste finde ich... doof finde ich es dann wenn man diese nur hat, wenn man z.B. so ein Pfefferspray dabei hat. Wie soll man sich das dann vortsellen? Wenn eine Frau nachts allein rumläuft, dann hat sie die eine Hand in ihrer Handtasche und das Spray griffbereit?

    Hab schon von mehreren Personen gehört, das Pfefferspray oder Tränen-Nervengas nicht so gut ist...
    1.) man braucht abstand um es benutzen zu können...
    2.) wie schnell hat man es griff- und einsatztbereit?
    3.) Nachts sieht man nicht viel... geringe trefferwahrscheinlichkeit.
    usw.

    Selbstverteidigungskurs ist immer gut. Das kann aber auch nicht jede Frau lernen bzw. anwenden.

    Mein tipp... wenn man sich wirklich fürchtet dann nie allein nachts rumlaufen bzw. mit taxi heimfahren... gilt jetzt nicht nur für frauen.
  2. Hi


    also , wie es bei Tränengas ist , weiß ich nicht , aber bei Pfefferspray stimmen diese 3 Punkte nicht :

    - der Abstand ist völlig egal , dass Zeug braucht nur in die Nähe kommen und nur eine klitze keine Dosis : der hustet sich ab wie sonst was , geht es aber in die Augen --> Gute Nacht

    (ich spreche aus bitterer Erfahrung , man wollte mir einen Streich spielen ;( ... ich habe zwar fast nichts abbekommen , war aber für 20 Minuten nicht recht bewegungsfähig )

    - ich denke , man kommt schon schnell genug ran , denn es ist dann z.B. in der Hosentasche und wenn man den Typ sieht kann man ja direkt "griffbereit" werden

    - Wie gesagt : Pfeffersprays haben eine ungeheure Reichweite , hätte ich selbst nicht vermutet ... da trifft man schon



    Ja -- das würde ich auch jeder Frau raten , denn das gibt das nötige Selbstvertrauen und ist auch noch sehr hilfreich




    hanshelm
  3. Mit Abstand meine ich, das man halt nicht selber was abbekommt... ich glaube auch, das in diesen Selbstverteidigungsschulen für Frauen einem gezeigt wird wie man diese Sprays richtig einsätzt... sich über sowas zu erkundigen ist sicher nicht verkehrt... denn einfach kaufen und dann ohne Ahnung durch die Gegend zu sprühen kann ja auch nicht das richtige sein... ist ja schliesslich eine Waffe.

    Hab halt von Bekannten gehört das die Sprays nicht besonders sicher sind... man gerät ja schnell in Panik wenn einen so ein Depp Nachts überfällt... allein schon ein mittelmässiger gegenwind kann da verheerend sein. (soll jetzt kein Witz sein)
    ... ist aber eigentlich echt besser als garnix... denn eine Frau die dem Angreifer körperlich nicht gewachsen ist... muss ja irgendwie auf andere Methoden zurückgreifen um sich zu wehren.
  4. Hi,
    was muss ich daraus jetzt schliessen?
    Frauen nie alleine lassen und wenn, dann sollen Sie mit nem Taxi fahren?

    Ihr werdet wohl leider Recht haben, s hit.
    Ich werde meinen Teil dazu beitragen, das es nicht immer so sein muss.

    Wenn ich soetwas mitbekomme, werde ich einschreiten, mir sind die Folgen bewusst. Ihm auch?

    Ich bin gegen Gewalt, nur ist es hier die einzige Möglichkeit.

    Traurig aber Wahr.

    StefanM
  5. also ich habe selbst keine angst aber wenn ich ein mädchen wäre dann schon da die welt immer schlimmer wird desshalb bringe ich meine freundinen auch desshalb schon nach hause
    in manche fällen kann man nur gewalt einsetzen da die ,die mädchen angraben meist nicht mit sich reden lassen immer immer voll cool ,krass und fett sind so nennen die sich ich nenne solche LOOSER
  6. gut das du deine Freundin nach hause begleitest... ist nicht nur sicherer... kommt auch sonst immer gut an... ist ja langweilig allein nachhause zu müssen :]

    hmm also ich finde man sollte hier kaum noch unterscheiden ob m/w...weil Frauen sich eigentlich genauso gut wären können wie Männer... der Unterschied ist das "w" eben öfter das Opfer von solchen nachtlichen Attacken ist im gegensatz zu "m".

    Fälle in denen man Gewalt einsetzten muss sind die, wenn man sich/oder eine andere Person verteidigen muss... aber selbst da sollte man vorher alles versuchen um körperliche Gewalt zu vermeiden. (Manchmal reicht schon z.B. ein plötzlicher lauter verbaler Anbrüller) Man sollte in diesen Momenten die Sicherheit über die eigene "Ehre" stellen.

    und bei deinem letzten Satzt hast du dich glaube ich bisschen falsch ausgedrückt... wir reden hier von potentiellen kriminellen... nicht von besoffenen teenagern die sich an mädchen ranmachen und nicht wissen wann genug ist.
  7. Will auch mal was zu dem Thema sagen.

    Mir ist vor kurzem was passiert. Da war ich mit einem Freund und einer Kumpeline in der Disco. Dann sind wir irgenwann um 2 gegangen. Da lief uns so ein Besoffener aufeinmal hinterher und hat irgendwelchen Schwachsinn gelabert. Wir haben ihn ignoriert und sind weitergegangen.

    Auf einmal wird mein Freund von dem Kerl ins Gesicht geschlagen, sodass er Nasenbluten bekommt und zu Boden fällt und danach wiederfuhr mir das gleich. Mein Freund rafft sich langsam wieder auf und da tritt der Kerl ihm nochmal volle ins Gesicht. Er bekommt ein richtig dickes rotes Auge.

    Der Kerl wollte noch ein paar Mal zutreten, da hat aber unsere Kumpeline den vollgeschriehen, ob er wohl spinne, er soll das gefälligst lassen und dann ist er gegangen.

    Ich bin in diesem Fall mit Nasenbluten gut weggekommen. Mein Freund hingegen musste zuerst in die Notaufnahme und mit dem dicken Auge konnte sich als Kraftfahrer gleich eine Woche krankschreiben lassen.

    Seit diesem Vorfall habe ich mir auch überlegt mir was einfallen zu lassen, wie ich mich vor sowas schützen kann. Ich bin auch schon auf die Idee mit dem Pfefferspray gekommen, aber habt ihr euch mal genauer darüber informiert. Das soll verboten sein und sollte es beim Menschen eingesetzt werden, dann kannst du mit hohen Konsequenzen rechnen.

    Was haltet Ihr davon? Sollte ich mir trotzdem aus Sicherheitsgründen Pfefferspray zulegen oder zu was ratet ihr mir um mich vor sowas zu schützen?
  8. hast du denn auch einen waffenschein ???
  9. Nein, leider nicht.
  10. und was ist dann mir deiner Walther ? dann hast du die ja illegal
  11. Du scheinst mich in der Hinsicht mit jemandem zu verwechseln. Ich habe keine Walther.
  12. Ich weiss zwar nicht woher Du weisst das Spider eine Pistole besitzt, aber ich glaube der Einsatz einer solchen wäre nun auch nicht besser als Pfefferspray, gell?

    Wenn Dich ein Besoffener angreift und man vielleicht selber auch was getrunken hat, sollte man wohl kaum eine Knarre zücken, da kann ganz schnell mehr passieren als allen Beteiligten lieb ist. Dann doch lieber das Spray.

    Ich weiss nicht genau ob es eine Alternative zum Pfefferspray gibt die legal ist, werde mich aber mal schlau lesen ;)
  13. Wenn du was findest wäre gut. Ich habe nämlich gelesen, dass man von dem Spray richtig bis 30 min. nichts sehen soll und bis 60 min. ein richtig starkes brennen im Gesicht haben soll.

    Wenn das so schmerzhaft ist wie ich es mir vorstelle und der mich dann anzeigt, wer weiß, ob ich mit der Begründung Notwehr durchkomme.

    Und wenn der Kerl 30 min. nichts sieht, da fehlt es nur noch, dass er vor ein Auto rennt.

    Also Pfefferspray ist schon so ne Sache und sollte man nicht unterschätzen.

    Hier mal ein Bild:
  14. Hi Spider,

    ich habe eine ganz interessante Seite gefunden auf der die verschiedenen Abwehrmittel genau erklärt sind, auch was Wirksamkeit anbelangt.

    http://www.sascha-krefft.de/gegenwehr.swf

    Klick auf Mädchen/Frauen, bei den grünen Rauten dann auf Selbstschutz. Dann bei 5. Abwehrmittel. Dann mit den Pfeilen durch die Seite blättern.

    Ich hoffe das hilft Dir und vielleicht auch einigen anderen weiter!
  15. jaein....das ist so "halb" richtig. Es ist zwar nicht gestattet, das Pfefferspray gegen Menschen zu gebrauchen....ABER....wenn du nix anderes dabei hast ist das OK! Oder willst du zu dem Täter sagen:

    Hey warte mal ich hab grad nur mein Pfefferspray parat, ich muss mal schnell das CS- oder CN-Gas suchen.

    Aus § 32 des StGB ergibt sich auch folgendes:

    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

    Ich denke, das diese §en dir/euch schon weiterhelfen sollten !

    Also in einer Notwehrsituation hast du ja auch nicht lange die möglichkeit dir darüber gedanken zu machen, ob das nun Human richtig wäre oder nicht...
  16. Irgend eine Kampfsportart oder richtigen Muskelaufbau!
    Auch als Frau kann man sich schöne Muskeln antrainieren!
  17. @sonne71, ich habe mir die Seite mal durchgelesen und am besten ich bleibe meinen Pfefferspray. Schreckschusspistole oder Elektroschocker ist mir nichts.

    Und EddyCool, die Paragraphen haben mir sehr weitergeholfen. Da muss ich keine Angst vor Konsequenzen haben und kann guten Gewissens das Pfefferspray zur Notwehr einsetzen.
  18. @Spider1983
    Was für ein pferfferspray hast du -ich habe cs gas 1000- brennt wie verückt und wenn man es nur ein bisschen einatmet dann hustet man fast die lunge raus :O
    So ist ma geschüztzt!
    mfg
    richo
  19. Das hast du beim Pfefferspray auch. Das brennt auch wie verrückt, man kann nichts sehen und wenn man das einatmet hat man das Übelkeit. Wenn ich in die Disco oder auf Party gehe, da nehe ich immer das kleine Fläschchen mit.

    Ich habe 5,50 Euro dafür gezahlt. Was für ein Pfefferspray das genau ist, auf den Namen habe ich gar nicht geachtet.
  20. also, ich wohn seit meiner geburt (gut 25 Jahre jetzt) in Köln und hab noch nie Angst gehabt, abends rauszugehen. Sicher, ab und an kriegt man beim ausgehen Ärger, das ist unvermeidlich, aber deswegen pack ich mir ganz sicher kein Waffenarsenal ein. Gut, in Gegenden wie Chorweiler würd ich jetzt auch net abends alleine rumlatschen, aber die Innenstadt sowie die Altstadt (wo man sich ja meistens aufhält) ist auch net gefährlicher als in allen anderen Städten, eher im gegenteil.

Die Seite empfehlen