1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Angst vorm Zahnarzt!

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von adxalf gestartet, 25 Juli 2006.

  1. Hallo!
    In den letzten Jahren war ich nicht so oft beim Zahnarzt, nur wenn ich mal Zahnweh hatte, da haben sich jetzt ein paar Baustellen angesammelt.
    Jetzt habe ich am 18.08.06 eine Operation beim Zahnarzt, da werde ich erst ans EKG und so angeschlossen, dann bekomme ich eine Spritze in den Arm und dann schlafe ich ein. Dann bekomme ich einen Schlauch in die Nase zur Beatmung. Dann beseitigt mein Arzt alle Baustellen im Mund.
    Einerseits bin ich ja froh dass das alles unter Vollnarkose geschieht, aber mein Problem ist ich habe trotzdem davor Angst, auch vor der Narkose. :(
    Habt ihr sowas schon mitgemacht?
  2. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    Hallo adxalf!

    Das klingt doch alles ganz schmerzfrei und die Narkose ist gar nicht schlimm, aber die Erfahrung musst du selbst machen. Ich glaube die Angst davor kann dir keiner nehmen!

    Ich hab aber auch ein ähnliches Problem: Mein Freund hat auch Angst vorm Zahnarzt, obwohl er es nicht zugibt, bin ich mir sicher dass es so ist! Ich glaube er war schon lange bei keinem Zahnarzt mehr, aber so wie es aussieht wäre es dringend notwendig mal zu gehen.
    Ich hab ihm angeboten, dass ich für uns beide einen Termin ausmache und wir dann gemeinsam hingehen, aber er zögert es immer wieder hinaus. Wie schaff ich es, dass er mit mir hingeht???
  3. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    Ja, allerdings von der anderen Seite aus, soll heißen ich habe das EKG geklebt, den Zugang gelegt, die Narkose eingeleitet und intubiert. Mir hats spaß gemacht, und es sind auch alle wieder aufgewacht.
  4. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    boah dabigjonny,wie kann einen so etwas spaß machen? ist für mich unvorstellbar,aber zum glück gibt es menschen,die das können.
    @adxalf wie bekommt man das hin,dass man eine vollnakose bekommt? davor hätte ich weniger angst als vor dem zahnarzt bzw. einen eingriff. habe eine regelrechte phobie zum zahnarzt zu gehen und werde ohnmächtig,wenn es nur nach zahnarzt riecht.
    klär mich bitte mal auf...
  5. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    Hi!
    Also mein Arzt macht 1x im Jahr einen OP Tag da kommt extra ein Anästesist und die Kosten übernimmt die Krankenkasse, da frage ich aber nochmal nach.
  6. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    das wäre ja mal echt lieb.
  7. AW: Angst vorm Zahnarzt!


    weiß nicht, mir macht diese medizinische arbeit einfach spaß (wobei ich im krankenhaus in der anästhesie war und nicht beim zahnarzt!). genauso wie die arbeit jetzt im rettungsdienst einfach sehr viel spaß macht - trotz der schattenseiten.


    normalerweise bietet jeder gute zahnarzt auch die möglichkeit größere eingriffe bei angstpatienten unter vollnarkose durchzuführen (z.b. weißheitszähne usw). sollte das bei dir nicht der fall sein würde ich dir raten, dir einfach eine zweite meinung einzuholen, von einem anderen dr. med. dent. , denn nicht jeder zahnarzt hat einen anästhesisten mit dem er operiert und dann wird einfach behauptet "das geht nicht".
  8. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    danke für den tipp. ich bin immer davon ausgegangen,dass man das grundsätzlich nicht machen kann hier im raum düren. aber köln und aachen sind nicht weit weg von hier,da wird es sicher etwas geben,oder?
  9. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    Hi
    Ich hatte im januar ne zahn op wo mir 4weisheits zähne und 1 normaler backen zahn gezogen würden das ganze geschah unter voll nakose ich habe mir tausende von gedanken vohrer gemacht wie das is was passieren kann usw
    ich habe mich voll verrückt gemacht und als der tag kam bin ich hin nach kurzer warte zeit sass ich dann auf einen zahnartzt stuhl ich fragte den narkose artzt löcher in den bauch und sagte ich habe angst und panik attacken und er meinte er gibt mir ersmal ne brührungs spritze und dann habe ich noch mal was gesagt und war auch schon weg das von dem schlauch legen usw habe ich garnicht mehr mit bekommen bin dann nach ca 45min wieder wach geworden und habe so ein wirres zeug geredet und so nach ner halben stunde konnt ich vorsichtig aufstehn und gehn aber nur mit begleitung konnt ich nachhause gefahren werden ich mein ich hätte es auch glaub ich nicht geschafft ohne nach haus zukommen wenn du wieder aufwachst kommt es dir vor wie ein blackout oder nen traum an den du dich nicht erinnern kannst schmerzen habe ich auch erstmal keine gehabt du bekommst dann noch schmerzmittel und antibiotiker mit hab nur druck und ein übelst entstelltes gesicht gehabt was aber nach 1 woche wieder zurück ging und bei der zähne anzahl is es ja auch klar das es schwellungen gibt !

    mein zahnartzt meinte als ich ihn fragte ob ich nicht immer alles in vollnarkose machen lassen kann weil ich eben unter angst und panikattacken leide wodürch ich leider auch schon seit 1,5 jahren berufs unfähig bin das mann immer min 4 zähne behandeln muss sonst zahlt die kasse den eingriff nicht unter vollnakose aber es kann ja gut sein das es von artzt zu artzt unter schiedlich ist !
  10. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    Hallo!
    So morgen früh um 11 Uhr ist es soweit, und im Moment geht es mir so wie dir Unregistriert/Eazee :-( hab Angst und bin unruhig und nervös :-( aber das was du geschrieben hast macht mir Mut! Danke!
  11. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    Nur Mut.

    Es ist halb so schlimm.
    Ich denke an dich, wenn es soweit ist.

    MFG
  12. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    Hi ich habe es geschafft *freu* =) war alles halb so wild! Ich schreibe gerade vom Handy bin müde, später mehr.
  13. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    Yeah erzähl mal wies war (=
    Hab zwar nichtvor mich in nächster zeit nakotisieren zu lassen aber es interessiert mich =)

    Mfg b4stL
  14. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    Soo habe ausgeschlafen, jetzt geht es mir wieder richtig gut! =) Jetzt fehlt mir eigentlich nur eine liebe nette Freundin die mich mal drückt!
    Also erstmal muss ich mal sagen:
    Ich habe mir viel zu viele Sorgen und Gedanken gemacht, das war wirklich alles weniger als halb so wild!
    Ich hatte ja fast die ganze Nacht nicht geschlafen weil ich so unruhig und nervös war, dann habe ich von 5 - 9:30 Uhr geschlafen, kaum wachte ich auf ging mein Telefon und die Sprechstundenhilfe sagte ich kann schon früher kommen um 10:20 statt erst um 11Uhr.
    Das war mir auch ganz recht weil ich dann nicht mehr so lange warten musste.
    So dann hat mich mein Vater abgeholt und wir sind zum Zahnarzt gefahren, dort war alles sehr ruhig im Wartezimmer saß nur eine Mutter die auf ihren Sohn wartete, das hat mich auch beruhigt. Dort musste ich dann noch 15 Minuten warten, da war ich dann aber auch nicht mehr so nervös, weil ich noch müde war weil ich die Nacht ja kaum ein Auge zugetan hatte.
    Dann kam der Anästesist ins Wartezimmer und stellte sich vor, ich gab ihm diesen Zettel wo ich alle meine bisherigen Krankheiten eingetragen hatte, wir sprachen dann noch über mein Diabetes, und ich durfte meine Insulinpumpe eingeschaltet lassen. Dann musste ich nochmal 5 Minuten warten und wurde dann ins Behandlungszimmer gebracht, da bekam ich so eine Nadel in die Vene auf dem Handrücken, und einen Tropf daran. Dann sagte ich ihm dass ich voll Angst habe, und auch wirklich zu 100% weg sein will - nicht nur zu 90%!
    Der Anästestist antwortete mir "Natürlich sonst wäre ich garnicht gekommen"
    Dann gab er mir noch eine Spritze in die Infusion an der Hand, das hat bischen weh getan weil er die Spritze sofort ganz geleert hatte. Danach war ich auch schon ganz ruhig, und ich bekam noch so einen Clip an einen Finger um den Puls zu überwachen. Dann hat er mir die Narkosespritze gegeben, und keine 20 Sekunden später war ich auch schon weg!
    Ich konnte mich nichtmal mehr verabschieden.
    So von der ganzen Behandlung habe ich überhaupt garnichts mitbekommen!
    Ich wurde dann erst wieder 45 Minuten später im Nebenzimmer wieder wach, mein Vater war auch schon da, und die Arzthelferinnen waren auch sehr nett und fragten mehrmals ob es mir gut geht. Da war ich aber noch voll benebelt und mir war bischen schwindelig also ich habe noch nicht alles so mitbekommen, da lag ich dann noch eine Stunde im Nebenzimmer bis ich dann aufstehen konnte.
    (mir kam es nur wie 20 Minuten vor) Dann habe ich noch Tipps und Verhaltensregeln vom Anästesisten bekommen, dann konnte ich gehen.
    Dann hat mich mein Vater zu sich gefahren da hatte ich dann leichte Kopfschmerzen von der Narkose, habe ich mich auch noch erstmal hingelegt und bischen geschlafen.

    Also alles in allem war das der reinste Spaziergang, ich hatte mir mal wieder ganz unnötig Sorgen und Gedanken gemacht!
    Jetzt sind nur meine Zahnhälse noch ein bischen überempfindlich (habe bischen Zahnweh) das kommt aber von der gründlichen Zahnsteinentfernung, jetzt sind meine Zähne tiptop in Ordnung, hm welche liebe nette Frau möchte mich jetzt küssen? *g* :)
  15. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    Also mitgemacht hab ich sowas noch nich aber nen kumpel, der konnte 2 Wochen nichts mehr futtern......
  16. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    war die spritze, die weh getan hat mit einer weißen (wie milch) flüssigkeit gefüllt?
  17. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    Hallo!
    Also das war so, erst hatte der Arzt mir so eine Kanüle in die Vene auf dem Handrücken gelegt, so eine wo man auch einen Tropf anschließen kann (Einen Tropf hatte ich da dann später auch noch dran, der Arzt meinte weil ich ja nicht gefrühstückt hatte).
    Dann hat er oben eine Spritze ohne die Nadel, auf die Kupplung gesetzt und mir den Inhalt mit einem Ruck reingedrückt, da hatte ich ihm auch gesagt, ob er das nicht ein bischen langsamer hätte machen können, Ich hatte ihm gesagt dass das weh tat und in der Hand drückte. Da sagte er mir "ja aber nur für einen Moment". Naja und dann ging es auch schon wieder und dann war es mir eh egal.
    Ich weiß nicht mehr ganz genau ob die Flüssigkeit trübe wie Milch war, aber auf jeden Fall war das was zur Beruhigung, sagte der Arzt.
  18. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    die nadel im handrücken ist eine venenverweilkanüle (auch intravenöser zugang genannt). die flüssigkeit die darüber kontinuierlich gegeben wird nennt sich infusion und dient dazu, dass dein körper nicht austrocknet (du musstest ja wie du selbst sagst nüchtern sein). [/klug******]

    hast du denn auch ein mittel bekommen, das etwas gebrannt hat? kurz bevor du eingeschlafen bist...?
  19. AW: Angst vorm Zahnarzt!

    Hi!
    Du musst dich ja damit auskennen, da bist du ja der Fachmann :) Also der Arzt hatte mir die Spritze in die Venenverweilkanüle so schnell reingedrückt dass es schmerzte, aber das hat auch nur 1/2 Minute lang weh getan, war nicht weiter schlimm.. ich war nur überrascht weil er das auf einmal so schnell da reindrückte, ich dachte für einen Moment meine Hand wäre doppelt so dick wie aufgeblasen. Das Narkosemittel hat nicht gebrannt, ausser dem einen hab ich garnichts gemerkt, ich war dann auch sehr schnell eingeschlafen, ich konnte garnicht mehr anfangen zu zählen so schnell ging das, war aber auch irgendwie gut so. :)
    Hm ich hätte den Arzt ja fragen können was das für Medikamente waren, aber in dem Moment und hinterher habe ich daran nicht mehr gedacht.
    Jetzt bin ich erstmal sehr glücklich und erleichtert dass ich es überstanden habe und dass es mir so schnell danach wieder gut geht! =)

Die Seite empfehlen