1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Frage Ananas - wie feststellen ob sie noch gut sind

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von Neelix1965 gestartet, 14 Januar 2011.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Hallo Leute,

    es geht um frische Ananas - nicht aus der Dose :D

    Vorgeschichte: Am Samstag gab es bei der TAFEL e.V. frische Ananas (so frisch, dass man sich selbst schälen muss! :)). Frischobst bei der Tafel bedeutet: Es ist schon einige Tage alt - noch gut aber schon recht reif. Bis heute Abend war sie in meinem Kühlschrank und ich bin gerade dabei sie zu verarbeiten.

    Bei den wenigen Gelegenheiten bei denen es bei der Tafel Ananas gab - ist mir bisher aufgefallen, dass nach einer Zeit während und nach dem Genuss im Mund (genauer Zungenrand, seitlich) ein metallischer Geschmack eintritt bzw. bleibt. Er ist auch ein klein wenig ... "ätzent" :eek:

    Frage: Ist das ein normaler Bei-/Nachgeschmack einer frischen Ananas oder ein Zeichen dafür, dass man die Finger davon lassen sollte?

    Zusatzfrage: Wie lange sollte man frische Ananas kochen um den Beigeschmack zu unterdrücken/verschwinden zu lassen.

    Probiere gerade aus, ob sich dadurch - wie ich hoffe - dieser Beigeschmack negieren lässt ...

    Danke schon mal fürs Lesen ;)
  2. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Ananas - wie feststellen ob sie noch gut sind

    eine Ananas ist solang gut solange sie innen nicht braun ist ;)
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Ananas - wie feststellen ob sie noch gut sind

    Das ist schon mal sehr gut!
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: Ananas - wie feststellen ob sie noch gut sind

    Eigentlich gehören Ananas nicht in den Kühlshrank, sie reifen nach der Ernte nicht weiter und verlieren bei niedrigen Temperaturen schnell ihr Aroma. Trotzdem macht das keinen Beigeschmack. Ananas nimmt aber sehr schnell den Geschmack seiner Umgebung an, wenn sie also z.B. in Alufolie gelagert wird, kommt es schnell zu diesem metallischen Geschmack.

    Ob Du den Geschmack wegkochen kannst, weiß ich nicht, Du kannst ja mal eine kleine Portion testen.
  5. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Ananas - wie feststellen ob sie noch gut sind

    Frische Ananas erkennt man am aromatischen Geruch am Ende der Frucht. Riecht diese angenehm, so ist sie innen auch noch gut. Wenn die Ananas sehr stark und unaromatisch riecht, dann ist sie überlagert.
    Ob die Ananas reif ist, kann man auch feststellen, indem man an den Blättern zupft. Lösen die sich leicht, dann ist die Ananas genussreif.

    Zum Nachgeschmack der Ananas habe ich eine schöne Antwort gefunden

  6. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Ananas - wie feststellen ob sie noch gut sind

    Danke nochmal an alle ... und hier geht´s weiter: Neelixs Graffel-Kiste

Die Seite empfehlen