1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

AMD-CPU-Übertaktung per Multiplikator

Dieses Thema im Forum 'Tutorials und Anleitungen' wurde von Dipl.Wirt.Ing gestartet, 23 Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Die wirksamste und offtmals einfachste Methode einen AMD-CPU zu übertakten, ist die den Multiplikator zu erhöhen.
    Doch was ist der Multiplikator?

    Vereinfacht gesagt bestimmt der Multiplkator zusammen mit dem FrontSideBus (FSB) den Takt des CPUs. Ein einfaches Beispiel ist die Berechnung des "Kern"-Taktes eines Barton 2500+. Der FSB des Prozessors ist von Werk aus auf 166 Mhz eingestellt. Der Multiplikator auf 11. Mulipliziert man die beiden Werte ergibt dies einen "Kern"-Takt von 1826 (In Wahrheit sind es 1833 Mhz, da ich aus Vereinfachungsgründen die Nachkommastellen weggelassen hatte)
    Erhöht man den Multiplikator nun auf 12,5 ergbit sich ein "Kern"Takt von 2075 Mhz (2083 Mhz) was einem Barton 2800+ entspricht. Eine übersicht über die jeweiligen "Kern"-Taktungen des Thunderbird, Palomino, Thoroughbred A, Thoroughbred B und Barton findet Ihr hier.

    Im Prinzip sind alle AMD-Prozessoren einer Serie (mit Ausnahme der "Kern"-Taktung) gleich. Auf Grund der leichten Übertaktbarkeit der Prozessoren und den damit verbundenen Verlusten hat AMD bei den meisten Prozessoren eine kleine Hürde eingebaut die es zu überwinden gilt. Die freie Einstellbarkeit des Multiplikators wurde werkseitig gespeert, kann aber nachträglich wieder freigeschalten werden. Abhänigig vom Prozessor gibt es hierfür unterschiedliche Methoden.

    Die Bleistift-Methode:
    Die einfachste Methode ist die sogenannte Bleistift-Methode, der Anleitung ihr hier findet . Diese Methode funktioniert aber nur bei Prozessoren bei den die L1-Brücke nicht per Laser-Cut getrennt wurde.

    Die Leitgummi-Methode:
    Für die per Laser-Cut gespeerten Prozessoren gibt es unter anderem die Möglichkeit diese per Leitgummi freizuschalten. Diese Methode ist die einfachste und mit den geringsten Risiken verbundene. Eine genau Anleitung findet ihr hier.

    Die Tip-Ex-Methode:
    Diese Methode ist sehr aufwendig und .... naja entscheidet selbst. Nachlesen könnt ihr sie hier.

    Ihr könnt natürlich auch den FSB erhöhen um zu übertakten. Das beste ist natürlich eine Kombination aus beiden. Als Orientierung könnt Ihr ja die oben erwähnte Liste nehmen.

    ACHTUNG!!!!
    BEIM ÜBERTAKTEN IMMER IN KLEINEN SCHRITTEN VORGEHEN UND TESTEN OB DAS SYSTEM STABIL LÄUFT. WER MIT HOHEM RISIKO ÜBERTAKTET RISIKIERT, DASS SEIN CPU, MAINBOARD UND ALLE KARTEN EINEN SCHADEN VON SICH TRAGEN.
    FÜR SCHÄDEN ÜBERNEHME ICH KEINE GARANTIE!!!!
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen