1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Aktenkoffer aktualisiert ein einzelnes Element nicht...

Dieses Thema im Forum 'Computer' wurde von anonym gestartet, 27 September 2009.

  1. Hallo ich hab das Problem, dass sich ein einzelnes Element meines Aktenkoffers nicht aktualisiert, jedoch alle anderen Elemente/Dateien schon. Woran liegt das? Weiss jemand was ich machen muss damit sich auch dieses Element aktualisiert, bzw. erstellt (denn es ist noch nicht mal vorhanden)?

    Information: Habe Windows Vista Home Premium!

    Big2
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Aktenkoffer aktualisiert ein einzelnes Element nicht...

    Hallo Big2, die erste Frage die dann kommt ist natürlich: Was für ein Element ist das denn?

    Und daran angeschlossen: Womit synchronisierst Du? Der Aktenkoffer ist nämlich nicht gerade das beste Tool für sowas...
  3. AW: Aktenkoffer aktualisiert ein einzelnes Element nicht...

    Also das Element ist eine PowerPoint-Präsentation...
    Ich dachte mir nachdem eig. alle Dateien gut synchronisiert wurden - eben bis auf die Eine - dass der Aktenkoffer doch gar nicht so schlecht ist! Und wieder extra ein Programm runterladen wollte ich nicht, wenn Windows es schon "von Haus" anbietet.

    Big2
  4. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Aktenkoffer aktualisiert ein einzelnes Element nicht...

    Je länger man den Aktenkoffer nutzt, desto problematischer wird er - denn oft ändert man ja mal den Dateinamen einer Quelldatei um eine neue Version zu erzeugen, oder synct mit externen Datenträgern, die irgendwann einen neuen Laufwerksbuchstaben bekommen. All das macht dem Aktenkoffer Probleme, da er ja nicht direkt synchronisiert, sondern eine eigene Abgleichsdatenbank erzeugt. Ändert sich die Realität gegenüber der Datenbank (z.B. Dateipfad ändert sich durch Laufwerksbuchstabenwechsel), steigt die Datenbank aus, ohne ersichtliche Fehler zu melden.

    Da nutze ich lieber Tools wie DirSync oder den Total Commander, um wenigstens zu sehen, wo die Verzeichnisunterschiede und ggf. Probleme sind, anstatt "blind" zu synchronisieren und hinterher festzustellen das nicht alles übertragen wurde.

    Gut, das löst Dein Problem mit dem Aktenkoffer jetzt nicht. Dazu würde ich vorschlagen, die PPT zu öffnen, unter anderem Namen zu speichern und neu in den Aktenkoffer zu ziehen - dann funktioniert es wahrscheinlich, aber wie lange bis zum nächsten Fehler kann ich Dir auch nicht sagen...
  5. AW: Aktenkoffer aktualisiert ein einzelnes Element nicht...

    Also gut, ich werde mich mal damit zurecht finden, dass der Aktenkoffer nicht zuverlässig ist. Deswegen habe ich mir grad mal das DirSync - Programm runtergeladen und es funktioniert soweit super und erstellt mir sogar die Powerpointdatei, welche mir der Aktenkoffer nicht erstellt hatte...
    Jedoch was der DirSync nicht macht ist dass wieder löschen von Daten! Ich habe einen USB-Stick, genau die Daten von dem USB-Stick möchte ich immer auf meinem Laptop gespeichert haben (logischer Weise aktuell). Jetzt habe ich natürlich nur zum testen ein Textdokument auf meinem USB-Stick erstellt und dann mit dem DirSync praktisch aktualisiert/synchronisiert und er hat die Datei dort wo ich es wollte auf meinen Laptop gespeichert. Soweit alles ok, aber jetzt lösche ich das Textdokument auf meinem USB-Stick wieder und führe nochmals das Programm aus. Doch jetzt sagt er, dass es nichts zum aktualisieren gibt - er löscht auf meinem Laptop nicht das Textdokument...

    Ist das der Nachteil von DirSync oder muss ich vll. noch irgendwo ein Häckchen bei den Einstellungen setzen (Obwohl ich da auch schon gesucht hab, fand ich keine entsprechende Einstellung)?

    Big2
  6. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Aktenkoffer aktualisiert ein einzelnes Element nicht...

    Hmmm, das ist eine gute Frage - ich habe DirSync auch euf einem USB-Stick, aber nur um Verzeichnisse schnell abziehen zu können, löschen interessiert dabei nicht so sehr... Ich habe früher mal mehr damit gemacht, es kann aber sein das das Löschen eine Funktion ist, die nur im DirSyncPro enthalten ist.

    Für solche Archivoperationen benutze ich den Total Commander Ultima Prime, der von meinem Hauptrechner in meinem kleinen Hausnetzwerk vor allem Backups macht, aber auch den MP3-Player synchronisiert und dabei auch gelöschte Dateien im Ziel löscht. Da ich aber gerade beim automatischen Löschen keinem Tool traue (dazu sind mache Daten etwas zu wertvoll, gerade die beruflichen), arbeite ich dabei eher manuell und mache vorher Backups.
  7. AW: Aktenkoffer aktualisiert ein einzelnes Element nicht...

    Dann würde sich dieses Problem also lösen, wenn ich Total Commander benutzen würde?

    Big2
  8. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Aktenkoffer aktualisiert ein einzelnes Element nicht...

    Jein. Versteh bitte das ich gerade beim Thema Synchronisation keine Software empfehlen will. Was Du brauchst ist ein Programm, das Deine Anforderungen erfüllt, und die Features haben wir ja jetzt diskutiert - aber da gibt es viele Lösungen, und manche davon sind beliebig komplex zu handhaben, und sind verschieden stabil.

    Der TCUP funktioniert für mich, aber auch erst nachdem ich ihn dutzendmale getestet habe, und innerhalb meiner "wichtigen" Daten würde ich ihn nicht einsetzen. Warum? Im dümmsten Fall funktioniert das Programm nicht richtig und löscht Dateien, die auf keinen Fall gelöscht werden sollten.
    Wenn das aufgrund einer Empfehlung von mir bei Dir passiert, kannst Du dich zurecht ärgern - und deswegen kann ich nur sagen: Probiere mehrere Programme aus - es gibt sehr gute Freeware, und Portale wie download.com haben da viel an Reviews und Bewertungen gesammelt. Teste es mehrmals an unwichtigen Daten, und lerne die Regelsteuerung genau kennen.
  9. AW: Aktenkoffer aktualisiert ein einzelnes Element nicht...

    Alles klar, dann werde ich das mal machen!


    Danke!

    Big2

Die Seite empfehlen