1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

SOS-Notfall! Age of Empire 2 - Lankonflikt

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von bountai gestartet, 7 September 2009.

  1. Hallo liebes Hilfeforum,
    ich verzeifele
    und google ist nicht mehr mein Freund...
    Ich habe heute alles mir in der Macht stehende versucht, um Age of Empires 2 mit meinem Mitbewohner zum Laufen zu bringen.

    Folgende Situation:

    Mein Laptop:
    Windows Vista
    DirectX 10

    Sein Laptop
    Windows XP
    Direct X 9c

    Beide sind wir mit dem selben Internet-Router verbunden. (ich sehe es richtig, dass man keine Ports freischalten muss, oder? wir kommunizieren doch lokal, oder?)
    Wir finden uns im Netzwerk können uns anpingen, alles.
    Ich finde sogar sein eröffnetes Spiel, nur wenn ich eintreten will, wartet er 30 Sekunden und sagt: "ging nicht.." uwzzyd

    Die Version des Spiels ist die gleiche, beide 2.0a, beide original und mit CD.
    Die Firewalls habe ich bereits ausgeschaltet. Ich habe sogar für meinen VistaPC ein IPX-Protokoll installiert um das darüber irgendwie hinzubekommen... ging aber auch nicht.
    Beide sind wir in der WORPGROUP.... Dazu noch eine Frage, warum muss man da immer ein Passwort eingeben, wenn man den anderen gefunden hat!? Und was ist das für ein Passwort?
    Netzwerkspiel-Varianten habe ich glaube ich auch alle durch, wie z.B. der eine eröffnet bei Internet-IP, der andere sucht bei LAN. Auch so habe ich (Vista) den XP rechner gefunden, aber wieder die selbe Zugangsproblematik oder direke Eingabe der lokalen IP...

    Meine Fragen:
    Wieso sieht er mich nicht?
    Hat jmd noch irgendeine Idee woran es liegen könnte?? Ich wär so glücklich, wenns klappen würde!

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und wünsch euch noch nen schönen Abend!
    Machts gut,

    euer bountai
    Last edited by a moderator: 7 September 2009
  2. Fire

    Fire Mod

    AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Also erstmal müsstest du bei Vista im Netzwerk-und Freigabecenter einiges einstellen, wie "privates" Netzwerk, Freigabe "an" und Kennwortgeschütze Freigabe "aus". Desweiteren blockt auch das Antivierenprogramm, zB Kaspersky.
    Welche Einstellungen im Spiel zu machen sind, weiß ich leider nicht, weil ich es nicht kenne.
  3. AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Vielen Dank fireblade44, aber das habe ich alles schon gemacht.. Ist da noch was worauf ich windowstechnisch achten müsste?

    Danke, MfG bountai
  4. Fire

    Fire Mod

    AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Wenn der Arbeitsgruppenname noch übereinstimmt, solltet ihr euch gegenseitig "sehen" und auf freigegebene Ordner zugreifen können... Da wäre von seitens Windows aus, alles i.O.

    Wenn du zufällig ein Crossover Kabel hast, verbinde damit mal beide Rechner, also nicht über Router

    Du kannst aber mal ein Spiel eröffnen (orginal *.exe mit rechts anklicken -> als Admin ausführen) und dein Kumpel kann versuchen bei dir am Spiel teilzunehmen.....
    Eine Fremdfirewall, wie ZoneAlarm zum Beispiel, blockt auch nach(!) der dem deaktivieren noch.
  5. AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Der Arbeitsgruppenname ist bei beiden WORKGROUP und die Ordner sehen wir beide gegenseitig, wobei seine PWgeschützt sind. Ist das normal?
    Ich möchte nicht extra ein Crossoverkabel kaufen, weil wir uns unsere Zimmer extra so eingerichtet haben, mit ner Netzwerkbuchse in der Wand...

    Haben wir vllt noch irgendetwas vergessen??

    MfG, bountai
  6. Fire

    Fire Mod

    AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Ich hatte nochmal ergänzt
    Wegen Kennwort beim XP Rechner:
    Start Einstellungen Systemsteuerung Benutzerkonten.
    Gastkonto rechte maustaste.
    Gastkonto Aktivieren, versuch das mal.
  7. AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    okay... habe alles umgesetzt wie du es mir gesagt hast:
    Nur benutzen wir als einzige FW die Windows-Firewall. Nicht nur, dass sie deaktiviert ist auf beiden Rechnern. Nein, auch Age of Empires ist auf beiden Laptops eine erlaubte auszuführende Datei in der Firewall.

    Als Admin die exe auszuführe ändert auch nichts.

    Es ist immer noch alles beim Alten:

    Ich sehe ihn, wenn ich versuche zu connecten => overtime

    Er sieht mich nicht.

    Ich bitte sooo sehr um Hilfe!!
    MfG, bountai xdwqqp
  8. Fire

    Fire Mod

  9. AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Mal wieder vielen Dank für die schnelle Antwort.. Mein Kollege hatte nun heute Geburtstag und so hatten wir keine Zeit... Werde am Sonntag die Liste abarbeiten :)

    Eins wär da aber noch, der Link von klamm funktioniert glaube ich nicht.. Würdest du den bitte nocheinmal erneuern?

    Besten Dank mal wieder! Ich melder mich spätestens Montag!

    Byeeee
  10. Fire

    Fire Mod

    AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Komisch, gestern ging er noch, naja war im Prinzip das selbe wie im ersten Link, also nicht ganz so wichtig...
  11. AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Ach mist... Wir habens grade getestet...
    Wir haben beide vollen Zugriff aufeinander, können beide beieinander Dateien sehen und verändern.

    Aber:
    Ich(Vista) kann sein Spiel sehen, aber overtime, beim eintreten...
    Er(XP) findet mich nicht...

    Was können wir machen? Ich fasse es nicht! So langsam sollte es doch klappen! :(

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    MfG bountai
  12. Fire

    Fire Mod

    AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Entweder da ist ein Fehler in den DirectPlay Einstellungen, oder in der Konfiguration des Spieles. Wenn das alles nichts bringt, hab ihr´s schon mal über Hamchi versucht?
  13. AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Ach SCH***!!!
    Ich glaube ich habe ein Problem:

    Wir können beide nicht ins Hamachi Netzwerk verbinden:

    Fehler beim Konfigurieren des Hamachi Netzwerk Adapters.

    Dieses Problem tritt meist bei einer Firewall auf,
    die den DHCP Traffic beim Hamachi Adapter blockiert.
    Aktivieren Sie die lokalen UPD Ports 67 und 68 für die Adresse 5.0.0.1,
    oder deaktiveren Sie die Firewall für den Hamachi Netzwerk Adapter komplett.
    Falls keine dieser Maßnahmen hilft oder Sie diese Nachricht nicht verstehen,
    besuchen Sie bitte unser Support Forum und berichten uns von Ihrem Problem.Wollen Sie, dass Hamachi versucht den Adapter zu konfigurieren,
    während Sie Ihre Firewall einstellen?

    Unseren Firewalls gehts natürlich einwandfrei...
    Kann es angehen, dass das Wohnheim hier Ports zwischen den PCs blockiert, die auf für das Spiel relevant sind? Oder kann das ncihts mit dem Spiel zu tun haben??
    Kann man eigentlich nen Netzwerk per Wlan aufbauen?

    Danke nochmal,
    fG Mauritz
  14. Fire

    Fire Mod

    AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Deshalb am Anfang mal der Vorschlag, mit den Crossover.
    Per Wlan ist genauso wie Lan, hättet das selbe Prob.
  15. AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Danke für die Blitzschnelle Antwort, aber die Frabe bleibt:
    Was nun???? Am Spiel liegt es glaube ich echt nicht!

    bountai
  16. Fire

    Fire Mod

    AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Wenn ihr im Wohnheim seid, ist es eh wie ein Intranet, da könnt ihr auch nicht konfigurieren. Es sei den einer hat zB einen alten Wlanrouter, da könntet ihr euer eigenes Spielenetzwerk aufbauen. Ich bin vorhin versehendlich von euren bestehenden Netzwerk ausgegangen (WLan)
  17. AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Ehm, ich habs noch nicht verstanden, kann ihc nicht einfach beide Laptops direkt über Wlan verbinden?
  18. Fire

    Fire Mod

    AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    Hab sowas aber noch nicht getestet...
  19. AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    was ist dieses Ad-Hoc?
  20. Fire

    Fire Mod

    AW: Age of Empire 2 - Lankonflikt

    ...siehe einen Beitrag vorher

Die Seite empfehlen