1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Tipp Abwrackprämie

Dieses Thema im Forum 'Autos' wurde von blaustern gestartet, 21 Januar 2009.

  1. blaustern

    blaustern Moderator

    Mit dem Beschluß des zweiten Konjunkturprogramms der Bundesregierung ist eine Regelung zu einer Verschrottungsprämie von 2500 € in Kraft getreten.

    Welche Bedingungen müssen erfüllt werden, um an diese Prämie zu gelangen?

    - Das Auto muss mindestens 9 Jahre in Deutschland zugelassen sein
    - Die Erstzulassung muss vor dem 14.Januar 2000 gewesen sein
    - Das Auto muss auf den jetzigen Besitzer mindestens 12 Monate zugelassen sein

    Um die Prämie zu erhalten muss ein Neu- oder Jahreswagen gekauft werden. Das Altfahrzeug darf nicht mehr in Deutschland zugelassen werden und muss demnach verschrottet werden. Hier sollte beachtet werden:

    - Aushändigung eines Verwertungsnachweises durch einen anerkannten Demontagebetrieb gemäß Altfahrzeugverordnung
    - Nachweis der Zulassungen von Alt-und Neufahrzeug auf den Halter

    Beim Kauf des Fahrzeuges ist zu beachten, dass dieser bei einem Händler oder direkt beim Hersteller erworben wird und mindestens die Euro 4-Norm nachweist. Über den Händler werden dann die Formalitäten zum Erwerb der Abwrackprämie im Allgemeinen erledeigt.
    Für die Präme spielt es keinerlei Rolle, ob der Neuwagen finanziert geleast oder in bar bezahlt wird.
  2. Fuchs99

    Fuchs99 New Member

    AW: Abwrackprämie

    Für Österreich wird eine Verschrottungsprämie heute Verhandelt, genaue Details werden erst bekannt gegeben. Nach dem Dautschland die 2500€ beschlossen hat ist die österreichische Regierung was bereits bekannt wurde schon bei einer Grenze von max. 1500€ im Verhandeln! Tja warum des in der EU wieder überall verschieden sein muss???
  3. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Abwrackprämie

    Ein persönliches Beispiel, das die Abwrackprämie auch umweltfreundliche Autos verschrotten lässt.
    Mein PKW ist 9 Jahre alt. Das würde bedeuten, dass ich in den "Genuß":confused: der Entsorgungsprämie käme. Ich soll mir dafür auch ein umweltfreundliches Auto mit mindestens Euro 4-Norm kaufen. So weit, so gut. Aber mein altes Auto hat schon die Euro 4-Norm. Ich verschrotte also ein umweltfreundliches Auto für ein umweltfreundliches Auto. Fazit: Paradox.
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: Abwrackprämie

    Mein guter Polo ist 15 Jahre jung, es läßt sich kein Sitz mehr verstellen, der Kofferraum nicht abschließen, alles quietscht, aber er fährt :D
    Wenn ich mir dann unseren anderen -knapp 3 Jahre -Geländewagen - angucke, denke ich manchmal ich sollte die Prämie nutzen und mir einen "vernünftigen Wagen zulegen, zumal ich damit beruflich viel fahren muß.

    Nichtsdestotrotz ist es auch eine Kostenfrage, da einige 1000 Euros immer zubezahlt werden müssen.
  5. AW: Abwrackprämie

    Nur denke ich wird das noch Ärger geben! Den was ist mit dem Gleichheitsprinzip! Wenn ich mein Auto verschrotten lasse und in Zukunft Bus fahre??? Was dann liebe Bundesregierung! Bin ich umweltfreundlicher als jeder der sich ein neues Auto kauft! Vorallem dann wenn ein neues Auto bei der Produktion schon soviel CO2 produziert hat wie der Alten in 2Jahre fahren verursacht! Ein neues Auto müßte 1/4 weniger Sprit verbrauchen als der Alte damit der nach 160000TKM wieder im CO2-Plus steht! Ein Golf 1 Diesel verbrauchte im Schnitt 4,5l Sprit der heutige Golf 6 Diesel aber 5,5l wie passt das zusammen????? Arme Autoindustrie und arme Regierung!Anstatt das Ding Wirtschafts-Anschubhilfe zu nennen! Versteckt man das ganze unter dem Deckmantel von Umweltschutz!
  6. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Abwrackprämie

    Du sollst das Auto ja kaufen und nicht fahren.:D
    Ne, aber paß beiseite. Wie du schon richtig geschrieben hast, geschieht alles nur unter dem Begriff "Umweltschutz". Wenn man wirklich etwas für die Umwelt tun sollte, so wäre das Geld besser in die Erforschung spritsparender Autos geflossen. Unter spritsparend verstehe ich aber nicht, die Ersparnis von 0,1l/100km weniger, sondern echte Spritsparer, wie das vielgepriesene Dreiliterauto. Und man sollte sich auch mal auf alternative Energiequellen konzentrieren, denn die jetzigen Spritpreise werden sich nicht ewig in dieser Region halten.
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: Abwrackprämie

    Was den Umweltschutzfaktor angeht habt ihr recht. Für mich ist es der ganz egoistische Gedanke günstig an ein neues Auto zu kommen, denn es spart Steuern und evtl. Versicherung, benötigt weniger Reparaturen,etc....
  8. sonne

    sonne Tussi

  9. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Abwrackprämie

    Ist ein interessantes Rechenbeispiel. Ich denke auch hier werden sich die Autofirmen in nächster Zeit noch mit Angeboten überschlagen. Renault gibt für manche seiner Autos auchnoch 1000€ extra drauf.

    Für die Verschrottungsprämie ist noch zu beachten, dass diese für maximal 600.000 Fahrzeuge limitiert ist, dann ist Schluß.
  10. Fuchs99

    Fuchs99 New Member

    AW: Abwrackprämie

    Tja bei uns Österreichern ist das wieder total politisch geworden *ggg*

    Es gibt nur 1500 € und das auch nur auf einen Neuwagen (Vorführwagen darf es auch nicht sein) der Alte muss älter als 13 Jahre sein und zum Verkehr zugelassen sein.

    Tja also die Händler geben zur Zeit etwas weniger Prozente weil sie ja für die Hälfte also 750 € selbst aufkommen müssen - natürlich schenken die einem nicht das Geld!!

    Nun und das Andere ist - die was ein Auto haben was so alt ist können sich zu rund 80% keinen Neuen leisten - weil ja trotz 1500€ Zuschuss ein Neuwagen noch immer mind. rund 10.000 € kostet. (Ausgenommen ein Dacia ohne Extras) also max. ein Skoda könnte da in Frage kommen.

    Nun die in der Regierung haben wieder gut gerechnet bevor sie das beschlossen haben - klingt gut bringt fast nix!!!
  11. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Abwrackprämie

    Für ein 13 Jahre altes Auto ? :confused: Da kann man die Aktion auch weglassen.
    Bei uns war am Anfang mal die Rede, dass nur in Deutschland hergestellte PKWs gefördert werden sollten, wegen der einheimischen Arbeitsplätze. In Österreich, was nun wirklich kein Autoherstellerland ist, werden doch letztendlich nur die Händler damit unterstützt.
  12. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Abwrackprämie

    Nur die andere Seite ist,was sind 600.000 Autos und wieviel von den jetzt 3,5Mill. Arbeitslosen können das nutzen?Irgendwo empfinde ich das als Tropfen auf den heißen Stein.
  13. sonne

    sonne Tussi

    AW: Abwrackprämie

    Was mich im Moment am meisten nervt, ist der Druck, den man im Nacken hat. Und dazu keinerlei Garantie, die Prämie noch zu bekommen.

    Es kristallisiert sich in meinem fall heraus, das ich wohl einen Neuwagen nehmen muß, die Höfe der Autohändler sind wie leergefegt. Die Prämie kann erst beantragt werden, wenn man die fahrgestellnummer hat...und die ist bei einem ungebauten Fahrzeug nun mal noch nicht vorhanden. Bis ich die Prämie beantragen kann, kann mir niemand garantieren, das die 600000 Autos nicht schon rausgegeben worden sind. Und damit mache ich den ganzen Kram auf eigenes Risiko....und viele andere auch. Tolle Idee....
  14. blaustern

    blaustern Moderator

  15. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Abwrackprämie

    Die Verbraucherzentrale Berlin empfiehlt Neuwagenkäufer, welche auf die Abwrackprämie spekulieren, im Kaufvertrag ein Rücktrittsrecht einzuräumen. Diese Klausel käme dann zum Tragen, wenn die Prämie nicht gezahlt wird. Das kann der Fall sein bei langen Lieferzeiten, da die Bewilligung der Prämie am Tag der Zulassung und nicht am Kauftag stattfindet. Ist an diesem Tag der Prämienfond erschöpft, so gehen diese Käufer leer aus.
  16. AW: Abwrackprämie

    Der Verband der Kraftfahrzeug-Händler kommt diese Woche zum Gespräch mit der Bundesregierung zusammen um das Von Blausstern angesprochene Problem möglichst zu lösen! Sprich die Prämie soll in Zukunft möglichst mit Antragstellung gesichert werden und dann mit Zulassung und Verschrottung fällig werden! Also mal Nachrichten diesbezüglich schauen die Tage!
  17. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Abwrackprämie

    Dies wäre auch für den Verbraucher besser, denn nach heutigem Stand sind bereits 60000 Prämien ausgezahlt worden, aber es liegen bereits 150000 Anträge vor. Nach Schätzungen von Wirtschaftsexperten wird die Abwrackprämie voraussichtlich Ende März/Anfang April aufgebraucht sein. Deshalb sollte man schnell handeln.
  18. wolle

    wolle ...ist locker!

  19. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Abwrackprämie

    Der Bundesrat hat gestern nun das Konjunkturpaket beschlossen, in dem die Abwrackprämie enthalten ist.
    So soll jetzt zusätzlich zum Verschrottungsnachweis auch der Fahrzeugbrief mit eingezogen werden, um einen illegalen Wiederverkauf des Fahrzeuges zu unterbinden. Diese Regelung tritt am 2.März in Kraft.

    Zusätzlich gilt, dass Hartz4-Empfängern, die Abwrackprämie, sofern sie sich ein neues Auto leisten können, an den Regelsatz angerechnet wird.
  20. wolle

    wolle ...ist locker!

Die Seite empfehlen