1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Allgemeines Problem Abstürze bei allen Spielen

Dieses Thema im Forum 'Computer' wurde von Sindrax gestartet, 28 Juni 2008.

  1. Hallo erstmal.

    Ich bin neu in diesem Board und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich habe heute ganz frisch meinen neuen PC bekommen. Angeschlossen, eingerichtet, Spiel installiert, und dann kam der Schock... Absturz nach 1 - 2 Minuten. Dieses Problem zieht sich durch alle meine Spiele.


    Ein paar Daten zum PC:

    CPU: Intel Core2 Quad Q9300 (4x2.5GHz)
    Motherboard: P5N-T Deluxe
    Grafikkarte: Geforce 8800 GTX
    RAM: 4094 MB
    NT: 750 Watt
    OS: Windows Vista™ Home Premium mit SP 1

    Grafikkartentreiber: 7.15.0011.7519
    DirectX 10

    Wenn ich Everest trauen kann, sind die Temperaturen i.O., und laut Tests ist der Ramspeicher auch fehlerfrei.

    Die Spiele habe ich natürlich auch immer aufs neueste gepacht.

    Wenn ich irgendwelche Daten vergessen habe, sagt es einfach.

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, weil mir gehen die Ideen aus.

    Grüßli
    Chris
  2. Close

    Close New Member

    AW: Abstürze bei allen Spielen

    Hey Sindrax!


    Mach zunächst mal eine Festplattendiagnose und das Problem eingrezen zu können.
    Dazu kannst du beim Festplattenhersteller ein Prüfungstool runterladen. Everest kann dir da ja bestimmt weiterhelfen.

    Vielleicht haben Spiele einige Gemeinsamkeiten, die von einem einzigen Problem her führen. Daher ist es hilfreich mir mal die Spiele zu nennen, bei denen du das Problem hast.
  3. AW: Abstürze bei allen Spielen

    Hallo Close,

    die Festplattendiagnose werd ich wohl morgen mal machen, heute leider keine Zeit mehr.

    Zu den Spielen, ich hatte es mit den folgenden versucht:

    Mass Effect
    World in Conflict
    Universe at War
    Oblivion
    Assassins Creed
    Medieval II

    Danach habe ich Temperaturen, Ram-Riegel etc gecheckt und am Ende (nach knapp 4 Stunden) irgendwie keine Motivation mehr gehabt *hüstelt*
  4. Close

    Close New Member

    AW: Abstürze bei allen Spielen

    Die Spiele sind unterschiedlich - beide nutzen weder beim Direct-X noch beim Shader Modus die gleichen Versionen.

    Ich werde mir das bis morgen noch einemal genauer anshen.
  5. AW: Abstürze bei allen Spielen

    Erstmal danke das du dir dafür Zeit nimmst Close, mein Latein ist nämlich wirklich am Ende.

    Die Festplattendiagnose hat übrigens keine Fehler o.Ä. festgestellt.
  6. Close

    Close New Member

    AW: Abstürze bei allen Spielen

    Die Spiele haben keine Gemeinsamkeiten, zumindest keine, die ein solches Verhalten verursachen würden.

    Hier mal ein Burn-In-Test. Dieser reizt dein System aus, und kann somit helfen den Fehler aufzuspüren.

    >> PassMark BurnInTest Standard Edition
  7. AW: Abstürze bei allen Spielen

    Hallo!

    Erstmal Entschuldigung das ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich hatte arbeitsbedingt keine Zeit.

    Also, ich habe gerade den BurnIn Test durchlaufen lassen. Hier das Log dazu:



    PassMark BurnInTest Log file - http://www.passmark.com
    ========================================================

    BurnInTest V5.3 Std 1026
    Logging detail level: Normal

    *** Unlicensed Shareware Version ***

    ******************
    SYSTEM INFORMATION
    ******************
    Computer Name: NORAD

    Date: 07/19/08 23:26:57
    Operating system: Windows Vista Home Premium Edition Service Pack 1 build 6001
    Number of CPUs: 1 (4 Core(s)/CPU, 1 Logical(s)/Core)
    CPU manufacturer: GenuineIntel
    CPU type: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz
    CPU features: MMX SSE SSE2 SSE3 DEP PAE
    CPU1 speed: 2499.9 MHz
    CPU L2 Cache: 3 MB
    RAM: 4094 MB
    Video card: GeForce 8800 GTX (Resolution: 1680x1050x32)
    Disk drive: Model SAMSUNG HD502IJ SCSI Disk Device (Size: 465.8GB)
    Optical drive: TSSTcorp CDDVDW SH-S203N SCSI CdRom Device


    **************
    RESULT SUMMARY
    **************
    Test Start time: Sat Jul 19 23:11:25 2008
    Test Stop time: Sat Jul 19 23:26:27 2008
    Test Duration: 000h 15m 02s

    Test Name Cycles Operations Result Errors Last Error
    CPU - Maths 762 180 Billion PASS 0 No errors
    CPU - SIMD 160 186 Billion PASS 0 No errors
    Memory (RAM) 2 6.840 Billion PASS 0 No errors
    2D Graphics 9 9791 PASS 0 No errors
    3D Graphics 92 185651 PASS 0 No errors
    Disk (C: System) 1 2.336 Billion PASS 0 No errors
    CD/DVD (E:) 1 2.277 Billion PASS 0 No errors
    Sound 10 17.166 Million PASS 0 No errors
    Network 1 17 141600 PASS 0 No errors
    TEST RUN PASSED

    ******************
    DETAILED EVENT LOG
    ******************
    LOG NOTE: 2008-07-19 23:11:26, Status, Main Tests started
    LOG NOTE: 2008-07-19 23:11:27, 3D Graphics, 3D test starting: Duty cycle = 50. Test on primary monitor (0). (x,y) = (0,800). WxH = 300x200.
    LOG NOTE: 2008-07-19 23:26:30, Status, Test run stopped



    Er hat beim Test keine Fehler feststellen können, kann aber auch sein das ich es zu kurz laufen lies.

    Inzwischen hat sich der Einfrier-Fehler auch etwas gewandelt:

    Assassin's Creed - Spiel ist nach 2 Stunden eingefroren
    World in Conflict - Eingefroren nach 30 - 45 Minuten
    Mass Effect - Spiel friert nach 5 - 45 Minuten ein

    Zu meinem großen Erstaunen lief Supreme Commander, das ich aus interesse mal versucht habe, 6 Stunden am Stück ohne Probleme (Tutorial Insel, also keine Gegner, habe aber ca 300 Einheiten auf dauerpatroullie und Bäume zerschiesen geschickt, und zum Abschluss alles auf einen Punkt schießen lassen und dort 15 Atomraketen zur gleichen Zeit gezündet. Trotzdem kein einfrieren)

    Ich hoffe das diese Infos etwas weiterhelfen.



    Nachtrag: Hab gerade das Tool ATITool gefunden und werde mal gucken, was das zum Thema Grafikkartentemparatur ohne und mit Last sagt.
    Last edited by a moderator: 20 Juli 2008
  8. Close

    Close New Member

    AW: Abstürze bei allen Spielen

    Lass den Test mal schön lange laufen. Am Besten über Nacht ;)
    BurnIn Tests bringen nur was, wenn sie auch lange bzw. durch laufen.

    Zum deinem System: Hut ab! Geile Kiste ;)
  9. AW: Abstürze bei allen Spielen

    Danke für das Lob, aber solange es nicht 100% läuft ist der PC für mich nur eines - ein depperdes Mistding. :)

    Also zuerst mal zum ATITool.
    Im normalen Windows-Betrieb hat die GPU eine angezeigte Temparatur von ca 58°C, nachdem ich den 3D View längere Zeit laufen lies, hat es sich bei ca 80°C eingependelt. Kühler habe ich mit dem RivaTuner auf dauerhafte 100% gestellt. Sollte also eigentlich nicht an der Temparatur liegen, nach dem was ich bisher so gelesen habe ist das nämlich für die Grafikkarte sogar noch "kühl". Sollte ich mich irren, sags ruhig. :)

    Zum BurnIn Test.
    Leider kann ich ihn nur 15 Minuten am Stück laufen lassen, für alles darüber brauche ich die lizensierte Version. Das einzige was ich noch machen konnte war, es mal 15 Minuten unter wirklicher Volllast laufen zu lassen. Aber das Ergebniss war das selbe.

    **************
    RESULT SUMMARY
    **************
    Test Start time: Sun Jul 20 01:45:41 2008
    Test Stop time: Sun Jul 20 02:00:42 2008
    Test Duration: 000h 15m 01s

    Test Name Cycles Operations Result Errors Last Error
    CPU - Maths 740 290 Billion PASS 0 No errors
    CPU - SIMD 239 147 Billion PASS 0 No errors
    Memory (RAM) 2 4.877 Billion PASS 0 No errors
    2D Graphics 13 13988 PASS 0 No errors
    3D Graphics 53 107441 PASS 0 No errors
    Disk (C: System) 12 27.085 Billion PASS 0 No errors
    CD/DVD (E:) 1 1.681 Billion PASS 0 No errors
    Sound 3 11.962 Million PASS 0 No errors
    Network 1 11116 88.920 Million PASS 0 No errors
    TEST RUN PASSED
  10. Close

    Close New Member

    AW: Abstürze bei allen Spielen

    Ja Temperatur ist super. 120 °C wären fast an der Grenze.

    Schau mal in die Computerverwaltung:
    Start / Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung

    Hier wählst du unter System die Ereignisanzeige aus.
    Dort werden verschiedene Meldungen aufgezeichnet. Schau ob hier etwas unter dem Punkt "Kritisch" gemeldet ist.

    Wenn nicht, dann lässt du mal ein spiel laufen, bis er wieder abschmiert. Danach siehst du noch mal in den Ereignissen nach.
  11. AW: Abstürze bei allen Spielen

    Hatte gerade ohnehin wieder ein Spiel versucht - eingefroren nach 20 Minuten.
    Unter dem Punkt "Kritisch" ist allerdings nichts aufgezeichnet. Lediglich unter "Fehler" sind einige Punkte.


    Edit:

    Habe gerade nen verdacht geprüft:
    Direkt nach dem ersten heutigen Absturz sah ich im Ereignissprotokoll, das Avira zum Zeitpunkt des Einfrierens einen Fehler verursacht hat. Hier die Beschreibung:


    Die Beschreibung für die Ereignis-ID "4118" aus der Quelle "Avira AntiVir" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

    Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

    Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

    C:\Mozilla Firefox\searchplugins\amazondotcom-de.xml
    ILLEGAL_INSTRUCTION
    19550208


    Als ich es gerade ein zweites mal ausprobiert habe, ist es wieder eingefroren, und zack - wieder Avira. Allerdings macht mir diese Illegal Instruction in dem Protokoll sorgen. Könnte ich mir irgendwas eingefangen haben?
    Last edited by a moderator: 20 Juli 2008
  12. Close

    Close New Member

    AW: Abstürze bei allen Spielen

    Das schauen wir uns noch genauer an.

    Aber zunächst mal Avira komplett schließen (Tastmanager aufrufen, Prozesse avgnt.exe und avguard.exe beenden) und noch mal die Spiele testen.

    Vielleicht haben wir schon den verursacher des Problems gefunden.
  13. AW: Abstürze bei allen Spielen

    Gut, mit Avira mault er nicht mehr.

    Allerdings habe ich gerade noch einen zweiten Fehler entdeckt, der beim Absturz kommt:


    Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.




    Achja, und nach dem Neustart wurde auch immer folgendes protokolliert:


    TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.



    Ich hoffe das wir das ausmerzen können.
  14. Close

    Close New Member

    AW: Abstürze bei allen Spielen

    Zunächst zum Keberos Problem. Dies kann eigentlich ignoriert werden. Machen wir aber nicht ;)

    Das Probelm tritt auf, wenn die RC-1 (nicht offizielle) Version des SP1 für Windows Vista installiert wurde. Diese muss runter ;)

    Hierzu diese Batch-Datei ausführen.
    >> sp1beta_hack_del

    Danach suchst du nach Windows Vista Updates:
    Start / Systemsteuerung / Windows Update

    Dort wirst SP1 finden. Runterladen und Installieren. Dann sollte schon mal dieser Fehler behoben sein.
    Last edited by a moderator: 20 Juli 2008
  15. Close

    Close New Member

    AW: Abstürze bei allen Spielen

    Das TargetInstance.LoadPercentage Problem sollte somit auch behoben werden. Wenn nicht unternimmst du folgende Lösungsschritte:

    1. Start / Ausführen
    2. Eingabe: command
    3. Eingabe: net stop winmgmt
    4. Eingabe: J
    5. Bestätigen
    6. Verzeichnis C:\Windows\System32\wbem\Repository aufrufen
    7. Orderinhalt löschen
    8. Rechner neustart
    9. Information: Beim ersten Neustart wird der Rechner lange zum Booten benötigen.
    10. Erneut den Rechner neu starten: Hier sollte der Rechner wieder wie gewohnt booten.
  16. Close

    Close New Member

    AW: Abstürze bei allen Spielen

    Wegen der C:\Mozilla Firefox\searchplugins\amazondotcom-de.xml.

    Kann sein, dass sicher ein bisschen Spyware auf den Rechner verirrt hat.
    Dazu mal den Spybot runterladen und durchlaufen lassen, und alle gefunden Objekte bereinigen. Danach sollte auch wieder alles mit Avira laufen.

    >> Spybot
  17. AW: Abstürze bei allen Spielen

    So, danke für die vielen Infos Close. Habe die Batch Datei versucht, aber es kam nur:


    FEHLER: Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.
    FEHLER: Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.
    Vista SP1 beta registry keys has been deleted.
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


    Und im Ausführen kann er "Command" nicht finden.


    Der letzte Absturz war jetzt allerdings mal eine Besonderheit. Er fror nicht sofort komplett, sondern der Ton lief noch kurz weiter und ich hatte genug Zeit Strg + Alt + Entf zu drücken. Gebracht hat es allerdings nichts, es kam ein Bluescreen. Hier mal die Meldung nach den Neustart:


    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 116
    BCP1: FFFFFA8005A0C010
    BCP2: FFFFFA600360C5F0
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 000000000000000D
    OS Version: 6_0_6001
    Service Pack: 1_0
    Product: 768_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\Mini072008-01.dmp
    C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER-63476-0.sysdata.xml
    C:\Users\User\AppData\Local\Temp\WER35A.tmp.version.txt

    Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


    Laut der Computerverwaltung wurde erneut ein Fehler mit Kerberos und dem WMI. Ein so instabiles System hatte ich wirklich noch nie *g*



    Edit:

    Ich habe mal mit dem Problembericht automatisch im Internet suchen lassen und er zeigt mir nun folgendes an:

    Windows:
    6x Das ich einen Grafikkartenfehler habe. Dabei steht in den Details jeweils das selbe, und zwar:


    Beschreibung
    Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

    Problemsignatur
    Problemereignisame: LiveKernelEvent
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

    Dateien zur Beschreibung des Problems
    WD-20080720-2002.dmp
    sysdata.xml
    Version.txt

    Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
    Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

    Weitere Informationen über das Problem
    BCCode: 117
    BCP1: FFFFFA8008426360
    BCP2: FFFFFA600360C5F0
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 0000000000000000
    OS Version: 6_0_6001
    Service Pack: 1_0
    Product: 768_1


    World in Conflict:
    Das es beendet und geschlossen wurde.


    Beschreibung
    Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

    Problemsignatur
    Problemereignisame: AppHangB1
    Anwendungsname: wic.exe
    Anwendungsversion: 1.0.0.9
    Anwendungszeitstempel: 48523390
    Absturzsignatur: 4d5d
    Absturztyp: 2049
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusätzliche Absturzsignatur 1: 1bbebc7a6d1c0b14f8f37b110eb301c0
    Zusätzliche Absturzsignatur 2: 615e
    Zusätzliche Absturzsignatur 3: d22b7f2dfd4adadab8e2e0528bcf38b7
    Zusätzliche Absturzsignatur 4: 8cd2
    Zusätzliche Absturzsignatur 5: 6ef4e820fd46f64f6eb2c9cc2e298858
    Zusätzliche Absturzsignatur 6: da8f
    Zusätzliche Absturzsignatur 7: 1e2ca9e1b917048b5b2e7cde49a3be8d
    Last edited by a moderator: 20 Juli 2008
  18. Close

    Close New Member

    AW: Abstürze bei allen Spielen

    Zum deinstallieren vom SP1:

    1. Klicken Sie auf StartSchaltfläche "Start", Systemsteuerung, und klicken Sie dann auf Programme.

    2. Klicken Sie unter Programme und Funktionen auf Installierte Updates anzeigen.

    3. Klicken Sie auf der Seite Update deinstallieren auf Service Pack für Microsoft* Windows (KB936330), und klicken Sie dann auf Deinstallieren.

    4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  19. Close

    Close New Member

    AW: Abstürze bei allen Spielen

    Für das TargetInstance.LoadPercentage Problem:

    Nimm die Beschreibung von oben. Wenn "Command" als Eingabe nicht funktioniert muss es mit einer der folgenden Eingaben funktionieren:

    - command.com
    - command
    - cmd
    - C:\Windows\system32\COMMAND.COM

    Folge weiter der Anweisung von oben!

  20. AW: Abstürze bei allen Spielen

    Ok, das mit dem Command hat jetzt funktioniert.

    Allerdings kann ich aus irgendeinem Grund das SP1 weder installieren noch deinstallieren. o_O

    Wenn ich mir die installierten Updates anzeigen lasse, dann ist es nicht mit aufgeführt.

    Wenn ich es installieren möchte, dann sagt er, das es schon installiert ist.

Die Seite empfehlen