1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Abi in Deutschland??

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von dinja1234 gestartet, 23 Februar 2007.

?

Mi ez?

  1. Ez

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Az

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Amaz

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Mittomén

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Hallo,

    ich hoffe, dass die Länge meines Hilfegesuchs euch nicht vom helfen abschreckt! Vor etwa einem halben Jahr habe ich auf einer Stufenfahrt eine Austauschschülerin aus Polen kennen gelernt. Wir stehen uns mitlerweile freundschaftlich sehr nah, schmieden bereits gemeinsame Pläne. Eigendlich sollte sie bis zum Ende dieses Halbjahres in Deutschland bleiben, danach wollte sie versuchen, sich in Polen eine Wohnung zu mieten (bei ihrer Familie, die sie schlägt und demütigt kann sie es nicht mehr ertragen). Diese herannahende Trennung ist für uns schrecklich, da sie nicht nur für das letzte Jahr in der Schule gelten würde, sondern sich auch noch für die Zeit des Studiums erstreckte. Ein polnisches Abitur, so wurde uns gesagt, sei in Deutschland nämlich wenig wert. Es wäre wunderbar, wenn sie hier ihr Abitur machen könnte, um dann auch in Deutschland zu studieren. Da wir -als unerfahrene Schüler- keine Ahnung von all der wahrscheinlich dahintersteckenden Bürokratie haben, brauchen wir unbedingt Hilfe. Hier noch einige Fakten, die vieleicht vonnöten sind.

    -Sie würde in Polen im nächsten Jahr ihr Abitur machen.
    -Hier müsste sie wahrscheinlich nochmal von der elften Klasse beginnen, da das polnische Jahr nicht zählt und das Jahr hier als Austauschjahr ebensowenig.
    -Wohnen könnte sie bei meiner Familie, meine Mutter bekommt allerdings staatliche Förderung, bis ihre im letzten Jahr eröffnete psychologische Praxis angelaufen ist.
    -Nach dem Studium zieht es uns beide in die Entwicklungshilfe, sie bleibt also nur für eine begrenzte Zeit hier, wenn eine Deutsche Staatsangehörigkeit nicht möglich ist
    -Sollte ich etwas vergessen haben, postet es bitte.


    Was ist zu tun, was ist zu klären? Ist unsere Hoffnung auf ein gemeinsames Leben überhaupt realistisch? Wenn euch irgendetwas dazu einfällt, bitte schreibt es hier und helft uns.

    Vielen Dank im Vorraus!
  2. wpower30

    wpower30 New Member

    AW: Abi in Deutschland??

    Hallo Dinja,
    also soweit ich weiß, gehört Polen zur EU und daher sollte es im Zuge des Bolognaprozesses doch möglich sein in Deutschland das Abitur zu machen.
    Ansonsten würde ich dir doch empfehlen, einfach mal bei einem Gymnasium in eurer Umgebung anzurufen bzw. bei dem Bildungsministerium eures Bundeslandes. Ich denke die Anforderungen variieren in jedem Bundeland sicher etwas, aber grundsätzlich sollte es doch keine allzu große Herausforderung darstellen.

Die Seite empfehlen