1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Abgespeist Etiketten lügen wie gedruckt

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von queenmum gestartet, 3 September 2009.

  1. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    abgespeist - Newsletter [​IMG] Schluss mit der Natur-Pur-Suppenlüge - Nestlé nimmt Mogelprodukt vom Markt
    Hallo ung guten Tag, 03.09.2009 Verbraucher lassen sich nicht alles auftischen, erst recht keinen Etikettenschwindel. Das haben die über 4.000 Unterzeichner der abgespeist-Mitmachaktion zur Maggi Natur Pur Frühlingsgemüsesuppe den Hersteller und Lebensmittelriesen Nestlé deutlich spüren lassen. Mit Erfolg, denn Nestlé hat die Produktion der Bio-Tütensuppen eingestellt, wie das Unternehmen foodwatch jetzt bestätigte.

    Nestlés vermeintliches Naturwunder "Maggi Natur Pur Bio Frühlingsgemüsesuppe" war nämlich nicht mehr als ein dreister Etikettenschwindel. Auf der Tüte stand zwar "ohne Zusatzstoff Geschmacksverstärker", drin war Geschmacksverstärker aber trotzdem. Als Hefeextrakt schmuggelte Nestlé das Glutamat unter anderem Namen ins Produkt. Die Substanz hat mit Hefe nicht mehr viel zu tun und wird in der Lebensmittelproduktion als Geschmacksverstärker eingesetzt. Laut Gesetz muss Hefeextrakt jedoch nicht als solcher gekennzeichnet werden, da es als Zutat und nicht als Zusatzstoff gilt.

    Nun ist Schluss mit dem "Natur Pur"-Geschmacksverstärkerschwindel. Neben den Tütensuppen nahm Nestlé auch die meisten anderen Produkte des "Natur Pur"-Sortiments vom Markt. Übrig geblieben sind nur ein paar Salatsaucen sowie Gemüse- und Hühnerbrühe, bei denen Nestlé auf Aromen und Hefeextrakt verzichtet.

    Das zeigt: Verbraucherprotest zeigt Wirkung. Gemeinsam können wir etwas gegen die systematische Täuschung im Supermarkt tun. Unterstützen Sie darum jetzt auch weitere Mitmachaktionen gegen Werbelügen und Etikettenschwindel! weiter hier
    Alpha gefällt dies.
  2. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Abgespeist Etiketten lügen wie gedruckt

    Jaja, so werden wir alle beschissen.....
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Abgespeist Etiketten lügen wie gedruckt

    Wieviel Erdbeeren sind im Joghurt? Wieviel Eier im Kartoffelsalat? Wie natürlich ist natürlich? Und was ist da noch so drin?

    Hier ein Testergebnis:

    http://www.rtl.de/videohome.php?id=103147
  4. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Abgespeist Etiketten lügen wie gedruckt

    Neues von Actimel: Werbespot in Großbritannien verboten



    Hallo und guten Tag, 21.10.2009

    spielende, glückliche Kinder. Dann ertönt dazu eine Stimme aus dem Off: Die Kleinen "lieben" Actimel, und der Trinkjoghurt sei gut für ihre Gesundheit - was "wissenschaftlich belegt" sei. Alles Humbug, meint die britische Werbeaufsicht ASA und verbietet Hersteller Danone, diesen und ähnliche TV-Spots in Großbritannien zu zeigen. Mit einem angeblich wissenschaftlich erwiesenen Gesundheitsversprechen für Kinder darf Danone nun dort nicht mehr werben. Warum die von Hersteller Danone zitierten Studien für den Schluss, Actimel aktiviere die Abwehrkräfte von Kindern, nicht geeignet sind, erfahren Sie in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung

    Werbelügen haben nicht nur in Großbritannien kurze Beine. In Deutschland hatten Verbraucher Actimel bereits im März 2009 zur dreistesten Werbelüge des Jahres gewählt, foodwatch verlieh Danone dafür den "Goldenen Windbeutel". Einen Monat später stellten die Marktforscher des Institutes "YouGovPsychonomics" fest, dass die sogenannten "Image-Werte" von Actimel um satte 40 Prozent eingebrochen waren. Die "Image-Werte" beschreiben, wie positiv Verbraucher ein Produkt bewerten, ob sie in seine Qualität vertrauen oder ob sie es weiterempfehlen würden. Nun hat das Marktforschungsinstitut erneut untersucht, wie es um das Vertrauen der Verbraucher zu Actimel bestellt ist und fand heraus: Werbelügen wie die vom angeblich ganz besonders gesunden Actimel können dem Image eines Unternehmens langfristig schaden. Denn trotz einer neuen Werbekampagne hat sich Actimel immer noch nicht von dem Absturz erholt.

    Die Marktforschungsergebnisse bestätigen also ganz klar - wer seine Produkte und Marken auf Täuschungsmanövern aufbaut, verspielt langfristig das Vertrauen der Verbraucher. Und schadet damit ohne Zweifel auch seinem geschäftlichen Erfolg. Dass Ehrlichkeit und Transparenz von Verbrauchern dagegen belohnt werden, zeigt ein weiteres Ergebnis der Untersuchung. Tiefkühlkost-Hersteller Frosta, der dieses Jahr als erstes Unternehmen die Ampelkennzeichnung eingeführt hat, verzeichnet deutlich gestiegene "Image-Werte".


    Herzliche Grüße,
  5. freunde.der.sonne

    freunde.der.sonne New Member

    AW: Abgespeist Etiketten lügen wie gedruckt

    Solche Leute lernen es erst auf diese Art und weise....

Die Seite empfehlen