1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

9800pro@9800XT Super easy

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von Klempe gestartet, 18 Juli 2004.

  1. Hi Gamers

    Nach einiger Suche habe ich ein Tool gefunden, welches glaub ich ne ganze Menge Leute interressiert. Und zwar handelt es sich um ein Werkzeug welches sehr einfach im Windows eine 9800pro zu einer 9800XT macht. Mit herforragendem Ergebnis was die Leistungssteigerung angeht.

    http://www.radeon2.ru/bios/util/winflash%201.0.0.16.zip

    Entsprechende Biosse kann man hier finden:
    http://www.unet.univie.ac.at/~a9401542/pda1/R9800bios/r9800bios.htm

    Befor man die Karte flasht sollte man testen ob sie 412/365 Takt schafft ohne Pixelfehler, geht gut mit Rage 3d und 3dMark2003. Ich hab gerade meine Gigabyte GV-R9800pro zu einer XT geflasht und dabei ca 15% mehr Leistung gewonnen (laut 3dMark2003: 5680 zu 6560 Punkte)

    Entgegen der weit verbreiteten Meinung geht es auch mit dem R350 Chip, nicht nur mit dem R360. Ich hab lediglich den Original Kühler durch den Arctic Silencer ersetzt.

    Man sollte sich bewußt sein, daß schon der Lüftertausch und erst recht das Flashen zum Garantieverlust führt, aber mit dem richtigen Bios für die entsprechende Karte kann eigendlich nichts passieren- unbedingt auf den Speicher achten bei der Bios-Auswahl.

    Viel Erfolg bei der billigen Leistungssteigerung wünscht Euch Micha



    uwyqyq
  2. mein computer hat immer angezeigt das ich eine 9800xt habe.nachdem ich neue treiber installiert habe hat er ne 9800 Pro angezeigt. lohnt sich das programm dann eigentlich bei mir??? ?(
  3. Das ein Treiber ne Pro in XT ändert oder umgekehrt, höre ich zum ersten mal. Ob es sich für Dich lohnt findest Du raus, wenn Du Dir die Chip- und Speichertaktung anguckst.
  4. ich war auch erstaunt als ich auf einmal eine 9800 Pro hatte 8o
  5. eine XT wird aber immer schneller sein, als eine 9800pro die geflasht wurde, weil der speicher der XT 2,2ns hat, der beste speicher bei einer 9800pro 2,8ns, einige sogar nur 3,3! Wenn einer vorhat, jetzt eine 9800pro zu kaufen, dem würde ich es abraten, denn die neuen kann man so gut wie gar nicht mehr übertakten, höchstens 10mhz ;)


  6. Wie kommste denn auf die Weisheit?
    Ich habe letzten Freitag eine Sapphire 9800pro gekauft und die läuft wunderbar mit 420/370 was wesentlich mehr ist als 10MHz, denn der Originaltakt ist 378.00/337.50 gewesen.
    Es mag schon sein, daß ne echte XT schneller läuft, dafür isse auch doppelt so teuer und so ist das Flashen immerhin eine Alternative.

    MfGkupwqp
  7. genau das is wirklich ma schwachsinn.
    ich hab meine auch auf 429,30/369,90 (430/370 kann ich auf atitool net einstellen) ....

    speicher schafft mit 415 core auch 379 mhz

    [...]
  8. Da geb ich Klempe vollkommen recht , slebst die neuen Pros kannste locker übertackten , aber bitte immer auf den Speicher achten !!
    Ausserdem lohnt sich Ne 9800Pro bei diesem niedrigem Preis immer !!!!
  9. ich meinte ja eigentlich auch nicht alle! dann hattet ihr halt glück, das ihr noch eine bekommen habt, die schon etwas länger beim Verkäufer lag! Die ganz neuen sind definitiv nicht mehr so gut zum übertakten geeignet! Diese bekommen andere Speicher aufgebaut und mit der Gpu, keine ahnung was die damit gemacht haben!
  10. länger rumgelegen?
    ich hab die gekauft wo sie 3 tage alt war...

    ich hab n r360 chip und hynix speicher druf.
  11. chikess

    chikess New Member


    oh man....schon mal was von omeagtreibern gehört? man kann die radeons per softmod auch sozusagen umwandeln. 9500 -> 9700 (pro)
    9800se -> 9800pro
    9800pro -> 9800xt
  12. @ Mangaka

    Ich hoffe, du weißt, wie ich das meine mit dem rumliegen ;)
  13. ja ist schon interresant wie lange eure karten beim händler lagen bis ihr sie gekauft habt....

    aber jetzt mal back to topic:

    muß ich unbedingt nen samsung speicher haben um flashen zu können oder egal???
    wie muß ich da genau vorgehen. alles auf ne diskette ziehen und unter dos oder wie ?? oder gehts auch unter windoof?

    mfg
  14. Mit dem Tool, welches ich an den Anfang dieses Threads gestellt hab geht es auch unter Windows. Sind nur 3 Schritte- Image einfügen- Prog starten- Rechner neustarten. Dann erkennt Windows ne neue Karte- Treiber neu drauf- fertsch :p
    Das einzufügende Image ist das neue Bios, welches Du im 2. Link findest. Es muß kein Samsung sein aber das Bios muß mit der Karte übereinstimmen. Es gibt verschiedene Biosse für verschiedene Karte zb Sapphire mit Hynix 128MB, mit Hynix 256MB, mit Samsung 128...usw. Meine Karte ist Gigabyte mit Samsung und genau das steht dann auch im Biosnamen.
  15. kannst du das bitte auch noch ausführlich erklären. habs leider immer noch nicht 100%ig kapiert. wo muß ich das image einfügen. außerdem warum neuer treiber. die ati catalyst sind doch für alle ati graka´s.
    schlag mich für meine dummheit, aber erklär es mir bitte nochmal gaaaanz ausführlich.
    wäre supi

    mfg
  16. Also:
    Du lädst Dir hier
    http://www.radeon2.ru/bios/util/winflash%201.0.0.16.zip
    das Programm Winflash herunter.

    Dann lädst Du Dir hier
    http://www.unet.univie.ac.at/~a9401542/pda1/R9800bios/r9800bios.htm
    das Bios für Deine Karte runter. Dabei ist wichtig, daß die Angaben 100pro mit Deiner Karte übereinstimmen. Ist Deine nicht dabei gibt es noch mehr solche Seiten.

    Winflash öffnen und Du siehst ein Fenster mit einem Eingabefeld für Filename
    Daneben sind 3 Buttons: "Load Image", "Program", "Save" und darunter "Restart System".
    Jetzt drückst Du "Load Image" und fügst die Bin-Datei ein, welche Du als Dein neues Bios runtergeladen hast. Dann "program" und "save" drücken und die Karte wird geflasht. Jetzt Restart System.
    Den Treiber erneuern mußt Du, weil Windoof denkt es hat ne neue Karte gefunden. Auch wenn Du eine 9800pro durch eine 9800pro ersetzt mußt Du den Treiber neu installieren.

    MfG
  17. hi,

    tausend dank erstmal,
    flashen war erfolgreich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich hab hynix speicher drauf und ne powercolor 9800pro mit 360chip. hab jetzt powercolor 9800xt 128MB mit samsung genommen. hab jetzt noch nicht gezockt aber das müßte passen oder?
    ganz wichtig auch: komm ich jetzt irgendwie an die temperaturanzeige der graka ran? oder ist die nur bei echten XT´s dabei?

    mfg
  18. wenn die graka jetzt als xt erkannt wird müsste atitool die temp anzeigen...

    ich hab einfach nen tpt sensor vom aerogate 2 zwischen chip und kühler geklemmt, hebt wunderbar und ist auch sehr dünn.

    flashen is mir zu riskant, vielleicht weil ich auch nicht wirklich optimistisch bin...
  19. ja ich schau morgen mal nach...

    würde ich mir nicht entgehen laßen vor allem mit dem 360er chip nicht.
    ich hab auch hynix speicher drauf. da kann echt nix schiefgehen. im notfalll halt wieder das original bios flashen.

    gute nacht.

    Vex
  20. ATItool zeigt die Temp leider nicht an, so ganz ne richtige XT wird es nunmal doch nicht.

    N8

Die Seite empfehlen