1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Putztipp 5 Minuten für jedes Zimmer

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von sonne gestartet, 20 April 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    An manchen Tagen hatte ich einfach keine Lust mit der Hausarbeit auch nur anzufangen, weil ich das Gefühl hatte das es an allen Ecken und Enden nötig täte. Dann habe ich einen Tipp gelesen und beherzigt, den ich Euch auch gerne weitergeben möchte:

    Wenn man in jedes Zimmer vom Haus / der Wohnung morgens 5 Minuten investiert, hat man am Ende die Zimmer gelüftet, das Gröbste aufgeräumt, die Betten gemacht, die Waschmaschine am Laufen, die Chipskrümel vom Vorabend entfernt und den Müll draussen. Das ist eine ganze Menge, die man da in relativ kurzer Zeit hinkriegt. Und dann kann man sich mit Ruhe auf größere Hausarbeiten oder in die Freizet stürzen, ohne das man ein schlechtes Gewissen haben muss!

    Enjoy your life ;)
  2. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: 5 Minuten für jedes Zimmer

    Bei mir ist es fast ähnlich! Gehe von Zimmer zu Zimmer und lüfte und mache die Betten.
    Dann schnell ( mit einem Kleinkind, das mitsaugen will, nicht immer möglich) mal durchsaugen und wenn es nötig ist auch noch aufwischen. Also Bad und WC werden jeden Tag gemacht. Fenster putzen, Tiefkühltruhe abtauen usw. je nach Bedarf. Die Waschmaschine läuft bei mir jeden Tag 1-3 mal, auch mal mehr wenn von 6 Leuten die Bettwäsche anfällt!
    Abends meist dann Wäsche bügeln.
    Ich habe auch nicht immer Lust, aber ich mache eigentlich jeden Tag das nötigste!
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: 5 Minuten für jedes Zimmer

    Heute morgen habe ich mit meiner Tochter eine Liste aller Zimmer gemacht und wir haben zusammen "5 Minuten pro Zimmer" gemacht - gibt immerhin fast 10 Minuten Arbeitszeit in jedem Raum :D
    Da es sonst recht schwierig ist die Kinder zum Mithelfen zu motivieren (zumindest bei uns) habe ich gedacht, das sie das vllt. gut findet - und siehe da: engagiert und hoch wichtig mit Liste und Kulli bewaffnet hat sie prima geholfen - sogar im Zimmer ihres Bruders ;)
  4. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: 5 Minuten für jedes Zimmer

    Was habt ihr denn da für eine Liste gemacht Sonne? Vielleicht hilft die ja auch bei uns! :36_6_4:
  5. sonne

    sonne Tussi

    AW: 5 Minuten für jedes Zimmer

    Wir haben einfach die Räume der Reihe nach aufgeschrieben und zusätzlich Wäsche, Terasse und Kuchen machen.
    Dann sind wir alle Räume für 5 Minuten abgeklappert, haben aufgeräumt, Betten gemacht, Wäsche sortiert usw... egal wie weit wir waren, nach 5 Minuten durfte sie den
    Raum streichen und es ging in den nächsten...dadurch sind nicht alle Räume perfekt, aber wir haben mit Spaß ein bischen Grundordnung reinbekommen. Und morgen möchte sie es wieder machen :D

Die Seite empfehlen