1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Tipp 10 Tipps fürs erste Date

Dieses Thema im Forum 'Liebe Sex und Zärtlichkeit' wurde von Alpha gestartet, 25 Juni 2009.

  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    10 Tipps fürs erste Date
    Die besten Hinweise für erfolgreiches Dating


    1. Der Treffpunkt

    Denken sie am besten schon vor der Frage nach einem Date darüber nach, wo sie sich gerne treffen würden und was sie unternehmen könnten. Wenn man sich noch nicht gut kennt und vielleicht auch noch schüchtern ist, kann ein Nachmittag im Cafe ganz schön lang werden. Ein Ort, an dem es etwas zu sehen oder zu erleben gibt, schafft Gesprächsstoff.

    Studien haben ergeben, dass Menschen sich bei ihrem ersten Date schneller sympathisch finden und sich näher kommen, wenn sie etwas zusammen erleben und nicht nur irgendwo sitzen und reden. Wie wäre es mit einem Museumsbesuch, einer Bootstour oder Schlittschuhlaufen?

    2. Notfallplan zurechtlegen

    Was ist, wenn ihr Date eine totale „Vollkatastrophe“ in menschlicher Gestalt ist? Wenn sie unsicher sind, ob die Person halten kann, was das Onlineprofil verspricht: Halten sie das erste Date von vorne herein kurz.

    Vereinbaren sie zum Beispiel ein kurzes Treffen in der Mittagspause oder einen Spaziergang mit maximal einer Stunde Zeitfenster. Sollte ihr Traumpartner sich als Alptraum entpuppen, haben sie es nach einer Stunde hinter sich. Bei einer positiven Überraschung gibt es nach einer Stunde noch so viel zu sagen, zu erzählen und zu entdecken, dass das zweite Date sicher nicht lange auf sich warten lässt.

    3. Kleider machen Leute


    In jedem Fall sauber und gepflegt erscheinen aber bitte nicht unnatürlich aufstylen! Wäre doch peinlich, wenn sie völlig „overdressed“ sind und sich selbst nicht wohl fühlen. Ihr Date soll ja schließlich auch nicht denken, dass dieses Styling ihr täglicher Aufwand ist. Auch das allerneueste Outfit sollte beim ersten Treffen besser im Schrank bleiben. Tragen sie etwas, in dem sie sich attraktiv und wohl fühlen – etwas, das einfach zu ihnen gehört und sagt: „Das bin ich!“

    4. Die Begrüßung

    Fallen sie ihrem Daten nicht unbedingt gleich um den Hals, aber seien sie auch nicht zu förmlich: Körperkontakt sollte schon sein! Je nach Situation vielleicht nur ein herzlicher Händedruck, eine kurze Umarmung oder die Variante mit einem bis zwei Wangenküssen. Unbedingt dazu gehört ein Lächeln und ein Blick in die Augen. Es sollte stets die Dame entscheiden können, wie nah man(n) ihr kommen darf.

    5. Erwartungen

    Es ist ganz normal, gewisse Erwartungen oder eine Wunschvorstellung von einem ersten Date zu haben, doch bauen sie nicht zu viele Erwartungen auf - das macht nur nervös. Lassen sie sich auch nicht zu sehr von Äußerlichkeiten beeinflussen und geben sie ihrem Gegenüber genug Zeit zum "Auftauen": Auch anfangs schüchterne Menschen haben das gewisse Etwas. Sie brauchen nur etwas Zeit. Freuen sie sich daher einfach auf die Gelegenheit, etwas neues zu lernen.

    6. Selbstdarstellung

    Bei einem Date muss man das ein oder andere von sich preisgeben. Halten Sie allerdings keinen Vortrag über sich – schon gar nicht über die Preise ihrer Kleidung, ihr Auto oder ihre tollen Kontakte. Und bitte auch nicht die peinlichsten Erlebnisse der letzten 5 Jahre und die Schwierigkeiten mit dem Expartner auspacken!

    Stehen sie zu ihren Macken aber verpacken sie diese charmant:

    Unordentlich? Nennen sie es kreatives Chaos!
    Eher schüchtern? Also ein Ruhepol im Sturm.

    Fragen sie ihre Freunde, wie die sie sehen – das bringt gute Anregungen für eine realistische und positive Selbstdarstellung.

    7. Gesprächsthemen

    Versuchen sie im Gespräch, Gemeinsamkeiten zu entdecken und sprechen sie über Dinge, die positive Erinnerungen auslösen: Urlaube, Orte oder Musik, die sie mögen. Sprechen sie über Filme oder Bücher, die sie toll finden. Auch Hobbys – gerade wenn es vielleicht etwas ausgefallenes ist - sind immer ein gutes Gesprächsthema.

    Wenn sie es schaffen, ihr Gegenüber zu begeistern, machen sie aus dieser Begeisterung eine Vision: Beschreiben sie, wie toll es wäre, gemeinsam etwas ähnliches zu erleben. So haben sie das zweite Date schon so gut wie sicher!

    8. Das kommt gut an

    Öfter mal Blickkontakt suchen, viel lächeln und offen sein
    Selbstbewusst bleiben und zu eigenen Macken und Interessen stehen
    Den anderen ausreden lassen, Interesse zeigen, eigene Erfahrungen einbringen
    Offene Fragen (warum, wie, woher, weshalb) stellen
    9. Unbedingt vermeiden

    Recht haben um jeden Preis, Monologe halten, ins Wort fallen
    Über andere lästern oder jammern (Exfreund, Freunde, Chef, Job etc.)
    Während des Dates telefonieren oder SMS schreiben
    Tabuthemen: Geld, Religion, Politische Meinung, Sex und der/die Ex
    10. Verabschiedung


    Falls es zu einem weiteren Treffen kommen soll: Schlagen sie bei der Verabschiedung am besten direkt vor, in den nächsten Tagen (aber bitte nicht gleich morgen!) etwas zu unternehmen: Vielleicht hat sich aus dem Gespräch ja schon etwas ergeben - ein Film oder eine Veranstaltung, die man gemeinsam besuchen könnte. Klären sie charmant ab, wer wen bis dahin nochmals anrufen soll, damit jeder von ihnen weiß, woran er ist.

    Falls es zu keinem weiteren Treffen kommen soll, sagen sie ihrem Gegenüber bei der Verabschiedung direkt, dass er/sie nicht ihr Typ ist aber bedanken sie sich trotzdem für das Date und die Zeit, die auch er/sie investiert hat.

    Sympathie und Liebe füreinander kann man nicht mit Tricks erreichen – doch mit diesen Tipps haben sie auf jeden Fall gute Chancen, ihren ersten Eindruck bestmöglich zu hinterlassen... Viel Spaß beim Dating!

Die Seite empfehlen