1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Haus trocken legen mit Drainage?

Dieses Thema im Forum 'Hobbys' wurde von Scorpio gestartet, 26 Juli 2019.

  1. Scorpio

    Scorpio New Member

    Sommerzeit ist Renovierungszeit!

    Auch, wenn ich lieber im Garten arbeite würde, bei uns ist der Keller dran. Beziehungsweise das Erdgeschoss. Wir haben immer mal wieder Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden. Unser Haus steht an einem Hang, und wenn im Herbst der Regen kommt, spült gefühlt der ganze Regen der Region um unsere Westmauern.

    Naja und da es nun so trocken ist glaube ich, dass eine dauerhafte Trockenlegung der Wände nun angebracht ist.

    Sollte ich eine Drainage verlegen?
    Und wenn, kann man das selber machen?
  2. Fluffy

    Fluffy New Member

    Hey Scorpio!
    Eine Drainage macht vermutlich schon Sinn, aber da bin ich auch keine Expertin, wäre also nur meine Amateureinschätzung. Eine andere Option könnte die Dryrod Horizontalsperre sein, schau mal hier, die wird im Mauerwerk eingebracht um damit das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Vielleicht könnt ihr damit auch gute Ergebnisse erzielen.

    Generell würde ich bei so einem Vorhaben immer Experten kontaktieren und nicht selbst machen, wobei man sich nicht völlig sicher ist. Ansonsten ist der Schaden am Ende vielleicht noch größer und der erhoffte Nutzen bleibt völlig aus. Da sollte man auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen, lieber etwas investieren bevor es hinterher richtig teuer wird!

Die Seite empfehlen