1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Multiple Sklerose - wie unterstützen?

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von Brummbärchen gestartet, 10 Januar 2019.

  1. Brummbärchen

    Brummbärchen New Member

    Hallo Leute,
    gestern hat mich eine gute Freundin angerufen, die schon länger gesundheitliche Probleme hat und nun gibt es die traurige Diagnose: Multiple Sklerose. Das tut mir einfach sehr sehr leid für sie. Gleichzeitig würde ich sie gerne unterstützen wo und wie es nur geht.
    Was denkt ihr, wie kann ich ihr am besten helfen?

    Ich muss sagen ich weiß auch so gut wie nichts über diese Krankheit...
  2. Roth

    Roth New Member

    Menschen gehen sehr unterschiedlich mit der Diagnose Multiple Sklerose um. Deshalb kann ich dir natürlich nicht sagen was helfen könnte. Bedürfnisse verändern sich mit der Zeit, die Multiple Sklerose verändert sich auch mit der Zeit.
    Wenn du nach einer pauschalen Antwort suchst, dann suchst du vergeblich.
    Krankheitsverläufe sind so unterschiedlich wie Persönlichkeiten und die Bedürfnisse die diese Personen mitbringen.
    Wenn deine Freundin erstmal viel über die Krankheit sprechen will dann musst du das genauso akzeptieren wie wenn sie gar nicht darüber sprechen will.

    Bei MS handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Wie bereits gesagt unterscheiden sich die Symptome aber stark, besonders im Anfangsstadium.
    Wenn du dich weiter belesen möchtest empfehle ich dir diese Quellle
    https://autoimmunportal.de/multiple-sklerose-ms/
    Ich wünsche dir alles Gute

Die Seite empfehlen