1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Traum: neuer Herd

Dieses Thema im Forum 'Hobbys' wurde von Hayjack gestartet, 29 November 2018.

  1. Hayjack

    Hayjack New Member

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mir einen neuen Herd kaufen aber weiß nicht genau was für einen.
    Ich schwange noch zwischen Induktion und Gasherd.

    An sich wäre mir aber ein Induktionsherd lieber, da ich zwei Katzen und kleine Kinder habe.
    Die Gitter an dem Gasherd bleiben schon recht lange heiß und auch die offenen Flammen sind da
    eher kontraproduktiv, denke ich.

    Bei meiner Recherche habe ich auch Herde mit Vollflächeninduktion gefunden. So könnte man
    die ganzen Töpfe wo man will auf dem Herd arrangieren. Hört sich super an, aber wird dann nicht
    die gesamte Fläche des Herdes total heiß?
    Oder wirkt die Induktion wirklich nur partiell? Und wie viel müsste man dann für neue Töpfe einplanen?
  2. zisselmann

    zisselmann Moderator

    Es gibt bei Vollflächeninduktion gar keine vorgegebenen Kochzonen mehr. Das Kochgeschirr kann auf der gesamten Oberfläche frei platziert werden und das Kochfeld erkennt automatisch Anzahl, Größe und Position.
    Optimal sind Töpfe aus Stahl, Metall und Gusseisen, da deren Boden ferromagnetisch ist. Denn Induktions-Kochfelder erzeugen Wirbelströme in der elektromagnetischen Unterseite des Kochgeschirrs – und damit die fürs Kochen benötigte Hitze.
    Edelstahl, Kupfer und Aluminium dagegen haben einen zu geringen elektrischen Widerstand und sind deshalb nicht induktionsgeeignet. Einzige Ausnahme: Edelstahltöpfe speziell für Induktion. Vllt. ist einiges von deinem Kochgeschirr schon induktionsgeeignet ?
  3. Roth

    Roth New Member

    Bei Vollflächeninduktion ist die Schnelligkeit der Temperaturentwicklung auf einzelnen Flächen geringer!
    Wenn Du nicht gerade ein Chef im Restaurantbetrieb ist würde ich davon absehen. Auch wenn es ein cooler Effekt ist.

    Ich bin ja ein großer Fan von Gas, habe aber davon abgesehen weil es in der Reinigung (leider) so aufwändig ist.
    Mittlerweile ist Gas auch unter Chefköchen rückläufig vor allem aus dem eben genannten Reinigungsgrund.
    Und die Power ist etwas gleich stark wie bei Induktion.
    Also würde ich dir auch zu Induktion raten
    Hier kannst du noch mehr Argumente nachlesen:
    https://www.welt.de/finanzen/verbra...it-einem-Gasherd-schlecht-kochen-koennen.html
    Du kannst Töpfe und Pfannen mittels Magnet auf ihre Induktionstauglichkeit testen - bleibt der Magnet hängen dann sind sie tauglich.
    Induktionspfannen und - Töpfe gibt es immer mal wieder auch bei Lidl und Co im Angebot, mittlerweile ist ja Induktion auf dem Vormarsch.
    Manche Leute sagen Miele wäre besser, ich sage Siemens Kochfelder sind die Besten.
    Das Preis-Leistung ist viel besser und sie sind viel einfacher in der Bedienung!
    Überzeug dich selbst: https://www.kochfelder.net/siemens/

Die Seite empfehlen