1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Garten Tannenrettung - wer hilft?

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von Roth gestartet, 2 Juli 2018.

  1. Roth

    Roth New Member

    Letztes Jahr habe ich mich mit meiner Familie gegen eine Nordmanntanne vom Händler entschieden und stattdessen im Baumarkt eine Tanne im Topf gekauft. Die war nicht so schön und auch ziemlich mickrig aber wir fanden die Idee ganz 'nachhaltig'.

    Nun kommen wir zum Problem: Tanne haben wir dann natürlich im Garten eingepflanzt damit sie dieses Weihnachten wieder dienen kann. Aber es war in den letzten Wochen so heiß und trocken dass die Tanne fast alle (ALLE!) Nadeln gelassen hat. Ist sie jetzt hinüber?

    Kann man da was retten? Steht Weihnachten 2018 auf dem Spiel?
  2. Ruffy

    Ruffy New Member

    Es gibt mehrere Gründe für das Nadeln der Tanne:

    - Trockenheit, passiert gerade in den Sommermonaten oft, Abhilfe: über einen Zeitraum von 14 Tagen alle 3 bis 4 Tage gießen, bei jedem Durchgang den Wasserschlauch mindestens 30 Minuten laufen lassen, bitte nicht mittags gießen

    - Staunässe, Fingerprobe machen, Abhilfe: Boden rund um die Wurzeln ausheben, Aushub zur Hälfte vermischen mit Kompost, Sand und feinem Split, das optimierte Substrat auf der Baumscheibe verteilen, lediglich leicht andrücken und nicht angießen

    Regelmäßig düngen, auf Befall untersuchen.
    An sich spricht allerdings nichts gegen den Neukauf einer Tanne, nachhaltig ist es wenn sie aus der Region kommen - aus dem Teutoburger Wald z.B., zu empfehlender Anbieter da unter anderem Weihnachtstanne24, die unterstützen zudem Hilfsprojekte.
    Last edited: 3 Juli 2018

Die Seite empfehlen