1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Garten Rasen anlegen

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von ~Engel~ gestartet, 18 September 2014.

  1. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Hallo ihr Lieben,

    da hier ja nicht mehr viel los ist, stell wenigstens ich mal ne Frage. Auch wenn Google das sicher beantworten kann, würde ich mich über persönliche Erfahrungen von euch freuen.

    Also... wie legt man nen komplett neuen Rasen an? Hat jemand das schonmal selber gemacht und Erfahrungen/Tipps auf was man achten soll.

    Nachdem alle Gartenbauer für sowas fast 5000€ nehmen wollen, wollen wir das selber machen, denn ehrlich; die sind doch irre soviel zu verlangen oder?

    Danke im Voraus
    Engelchen ;-)
  2. Fire

    Fire Mod

    ääähm, ja ist kompliziert :D
    Boden ebnen - Gras sähen - festwalzen - gießen ;)

    Ich würde euch aber langsamwachsenden Rasen empfehlen, wegen der Arbeit danach :D

    5000? Ist bei euch noch ne Stelle als Gärtner frei ? :D :D
    ~Engel~ gefällt dies.
  3. blaustern

    blaustern Moderator

    Vor der Aussaat sollte sich der Boden noch etwa zwei Wochen setzen lassen. Anschließend noch einmal Unebenheiten ausgleichen und dann kann es losgehen.

    Beim Saatgut sollte auch nicht gespart werden. Billiges Saatgut enthält meist Futtergras, welches zwar schnell wächst, aber nicht sehr widerstandsfähig ist. Auch sind diese "Billoigsaaten" etwas frostempfindlicher als teures Saatgut.
    ~Engel~ gefällt dies.
  4. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Super, dass sind ja schonmal zwei richtig gute Tipps.

    Da ich ja momentan alles selber organisieren muss, werd ich das Thema auf das Frühjahr vertagen. Wann ist da die richtige Saatzeit?
  5. Fire

    Fire Mod

    Im Frühjahr? ...und du denkst bis dahin wächst dort nix :D ....viel Spaß beim Unkraut beseitigen.
    Solltest du machen sobald der Boden geebnet ist, bei Gras ist es eigentlich egal, nur bei Minusgraden
    nicht...
    ~Engel~ gefällt dies.
  6. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Herrje...und nu..? :(
  7. Fire

    Fire Mod

    Ach Engelchen, nur kein Streß deswegen. Gibt erstmal wichtigeres als den Rasen.
  8. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Nur inzwischen wächst das erste Unkraut... :-/ Unkraut-Ex benutzen? :D
  9. blaustern

    blaustern Moderator

    Warte bis zum Frühjahr. Jetzt wächst eh kein Rasen mehr.
    Im März / April kannst Du dann das Unkraut behandeln. Ich benutze gegen Unkräuter Vorox. Es wirkt schnell und nach zwei Tagen kannst Du bereits mit der Rasenaussaat beginnen.
    ~Engel~ gefällt dies.
  10. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Klasse, ganz toller Tipp! Vielen Dank. :)
  11. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Also dieser Link ist ja klasse, hab schon lang nen guten Gartenversand gesucht. :)

    Habt ihr zufällig nen Tipp für ne gute Hecke. Sollte immergrün, ein deutsches Gewächs (Bauvorschrift) und nicht zu teuer sein.
  12. blaustern

    blaustern Moderator

    Am gängisten ist die Ligusterhecke. Die wächst überall, bei jedem Klima und das ziemlich schnell.
    ~Engel~ gefällt dies.
  13. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Hm, sieht sehr gut aus...aber die ist giftig und mit Kleinkind ist mir das bisserl gefährlich. ;-) Hast du mir zufällig noch so ne tolle Wahl? Tausend Dank schonmal! Du hilfst mir/uns damit sehr. :)
  14. blaustern

    blaustern Moderator

    Das stimmt wohl, dass der Liguster giftig ist. Der bildet nach der Blüte schwarze Beeren, welche Kinder zum Naschen verlocken könnten:(.

    Da gibt es noch diese Thuja-Hecken. Die habe ich schon oft bei uns gesehen. Die wachsen sehr schnell und sehen etwas wie Eibe aus. Hainbuche würde ich abraten, da muss man etwas Erffahrung im Schnitt mitbringen. Außerdem wächst diese sehr langsam.
    www.hecken-direkt.de
    ~Engel~ gefällt dies.
  15. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Thuja dürfen wir nicht laut Bebauungsplan (sagt mein Mann zumindest ^^)...alles was in Richtung Koniferen geht ist wohl tabu.
    Den Liguster find ich ja schon schön, da muss ich an Harry Potter denken. *lach* ...aber ist mir zu gefährlich. :-/

    Ist glaub eh zu spät zum Pflanzen oder?Oder sollten wir das erst nach dem Rasen tun? *grübel*

    Ich weiß, ich stell mich an wie der erste Mensch, ist aber auch mein erster Garten. :D
  16. blaustern

    blaustern Moderator

    Die Pflanzzeit ist abhängig ob du die Pflanzen im Container oder als wurzelnackt kaufts. Im Container kannst du immer pflanzen, so lange kein Frost herrscht, Ansonsten pflanzt man im Frühjahr oder Spätsommer.

    An deiner Stelle würde ich die Hrecke im März/April pflanzen und den Rasen Ende April/Anfang Mai aussäen. Das ist füt den Rasen ein guter Zeitpunkt.
    ~Engel~ gefällt dies.
  17. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Und dann dieses Unkrautex auch vor den Hecken im März/April? :)

    Ich merke schon, dass ich hier gut beraten bin. Werd sicher noch mit einigen Frage kommen. Wir wollen den Garten im Winter planen und dann ergeben sich sicher einige Punkte. ;-)
  18. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Wollte mal kurz nen Update schreiben... wir haben uns dann doch schlussendlich für Linguster entschieden und 300 Pflanzen für ~300 € online in einer Baumschule gekauft.
    Von den 300 Pflanzen sind ungefähr 10 nix gewesen, aber für den Preis kann man nix sagen. ;-)

    Rasen haben wir bisher nur im kleinen Vorgarten (~25qm) am WE angelegt. Haben Wolff-Rasensamen gekauft, ich denke, dass war ne gute Wahl. :)
  19. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    Einfach Schlingkröterich pflanzen und alles (inkl. Haus) ist grün ;)
    ~Engel~ gefällt dies.
  20. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Hahaha...der Garten soll grün werden und nicht das Haus. :D
    Alpha gefällt dies.

Die Seite empfehlen