1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Tipp Bester Freund hat sich total verändert.

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von Asus gestartet, 21 Dezember 2010.

  1. Asus

    Asus New Member

    Hallo,

    ich schreibe hier, weil ich selbst nicht weiß wie ich handeln soll und lieber ein paar neutrale Meinungen dazu hören möchte. Es geht darum, dass ich einen besten Freund habe, den ich seit seiner Geburt kenne... Da wir nur 3 Häuser von einander entfernt wohnten, war das ja kein großes Ding sich im Alter von 2-3 Jahren zu treffen...Er war nur 10 Monate jünger als ich.

    Wir haben fast jeden Tag miteinander gespielt, bis ich dann mit 12 Jahren weggezogen bin. Nicht weit, aber der Kontakt brach ab, auch weil wir auf verschiedene Schulen gingen.. Dann mit 19 habe ich ihn per Facebook gefunden und ihm mal geschrieben, dass wir mal wieder was machen sollten. Gesagt getan.

    Die ersten Monate verliefen sehr sehr gut, man hat gesehen, dass wir zu 95% die gleichen Interessen haben, was Frauen, Musik, Beziehungen, Essen, Kleidung, Spiele etc. angeht.

    Vor allem über das Thema Beziehungen mach ich mir Sorgen. Es war halt so, dass wir mit der Meinung des anderen total übereinstimmt haben... Und die war folgende:

    Freunde sind wichtiger als jedes Mädchen der Welt
    In einer Beziehung reicht es, wenn man sich 2-3 Mal pro Woche trifft
    Wenn eine Freundin seinen Freunden nicht gefällt (auf Grund mehrerer Faktoren) würde man die Beziehung beenden.
    Freundinnen lernt man privat kennen.

    Das lief auch soweit gut, als ich meine Freundin hatte, hatte ich trotzdem mehr Zeit für ihn, als für sie, was ich ihr aber auch gesagt habe. Naja, nach ner Zeit war Schluss (von mir aus) und war wieder Singeleben angesagt, doch dann bekam er eine Freundin.

    Schon allein, dass er seine Freundin im Internet kennengelernt hat, machte mich was stutzig... Ich mein, ich bin gern im Internet und unternehme sehr, sehr viel hier, aber der großen Liebe würde ich gerne zu erst in die Augen sehen anstatt ein Foto anzustarren.
    Dann sagen alle seine Freunde (inklusive mir), dass seine Freundin einfach nervig ist. Sie ist total egoistisch, wenn wir mit mehreren draußen sind, will sie schon um 22 Uhr nach Hause (bzw. zu meinem besten Freund), weil sie

    a) müde ist
    b) lernen möchte
    c) morgen raus muss
    d) stresst

    Und anstatt das mein Freund sagt, dass er lieber bei uns bleibt, widmet er sich seiner Freundin und geht dann nach Hause.

    Nächster Punkt ist, dass er sich jeden Tag mit ihr trifft. Gegen solche Leute habe ich natürlich nichts, aber nicht, wenn sie vorher sagen, dass 2-3 Mal okay ist.

    Jetzt, nachdem seine Freundin gesagt hat, dass sie nicht gerne mit uns "rumhängt" hat mein Kollege den Vorschlag gemacht. Ein Wochenendtag mit uns, einen mit ihr... Doch der Wochenendtag mit uns läuft so circa 2 Stunden, danach ist Schicht im Schacht.

    Versteht ihr was ich meine?! Ich hoffe doch... Ich find das echt traurig, da er seine ganzen Prinzipien verrät und ich weiß nicht wie ich handeln soll.. Als bester Freund liebe ich ihn natürlich (freundschaftlich gesehen) und würde alles akzeptieren, doch um diese Freundschaft aufgebaut zu haben, mussten wir ja uns auch über Frauen unterhalten und in diesem Punkt hat er mich angelogen...

    Und wenn er mal sauer auf seine Freundin ist oder Stress hat, dann kommt er zu mir an und will was unternehmen... Da ich gern was mit ihm tue, sage ich natürlich immer ja, was ich aber auch bereue...

    Könnt ihr mir sagen was ich tun soll? Ich weiß es nicht...
  2. tamiku

    tamiku New Member

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    Hallo Asus,

    mir fällt da als allererstes die Frage ein wie lange dein kumpel schon mit seiner Freundin zusammen ist?

    Oftmals is das ja so das die Partnerin/der Partner so sehr interessant ist und man dann auch mal seine eigenen Prinzipien vergisst ;)

    Wenn das schon sehr lange so geht würde ich an deiner Stelle nochmals mit deinem Kumpel reden und ihm sagen das du ihn sehr magst und dir die Freundschaft sehr wichtig ist, aber das eben auch was dich gerade stört.

    Ich wünsch dir viel Glück
  3. Asus

    Asus New Member

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    Seit den Sommerferien, also 6 Monate (?)... Ich hab mit ihm auch schon drüber geredet und ihm gesagt, dass ich das scheiße finde, dass er alles über den Haufen wirft... Nur weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn er ankommt wenn er Stress hat... Ich mein, ich mach ja gerne was mit ihm, aber ich will nicht nur für ihn ein Mensch sein, wenn er Stress hat, sondern das wir auch so mal was unternehmen. aber das passiert so gut wie nie, und wenn dann nur für 1-2 Stunden oder seine Freundin ist dabei.
  4. tamiku

    tamiku New Member

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    Hallo 'Asus,

    ich kann verstehen wenn du auch so was mit ihm unternehmen magst und nicht nur wenn er Stress mit seiner Freundin hat.

    Hmm, ich denke du hast nur zwei Möglichkeiten:

    1. Du sagst die Freundschaft ist dir sehr wichtig und du bist auch weiterhin für ihn da wenn er ankommt, vielleicht sind das dann auch die Momente in denen du mit ihm sprechen kannst das du auch so was mit ihm machen möchtest. Sag ihm auch das du findest (aber nur wenn du davon auch überzeugt bist) das es in einer Beziehung auch Freiräume geben muss und er sie sich nehmen soll.

    2. Du überlegst das dir die Freundschaft nicht ganz soviel bedeutest und lässt ihn auch mal hängen wenn er wieder ankommt. Vielleicht sieht er dann daran das er nicht nur auftauchen kann wenn er Probleme hat. Dabei musst du allerdings auch aufpassen, weil er sich dann auch von dir abwenden könnte und der Lernprozess ausbleibt

    lg tamiku
  5. Asus

    Asus New Member

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    Und genau zwischen diesen zwei Entscheidungen stehe ich... Die erste Varianate habe ich bereits gewählt und es hat sich nichts geändert.
  6. tamiku

    tamiku New Member

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    Lieber Asus,

    diese Entscheidung wird dir hier kein einziger abnehmen können, wir können dir nur schreiben was wir an deiner Stelle tun würden (und selbst das sehe ich schon sehr kritisch weil du das als Empfehlung auslegen könntest)

    Ich finde man kann immer jemand anderen um Rat und Beistand bitten, aber man kann wenn man sich dann auf den Rat verlässt und es läuft was schief nicht den anderen dafür verantwortlich machen.

    Es ist zweifelsohne eine Sch*** situation. Ausserdem denke ich trotzdem das dir was an der Freundschaft liegt und du sie nicht ohne weiteres aufgeben magst, sonst hättest du das schon lange getan.

    Mal schauen, ich drück dir alle Daumen das hier vielleicht der eine oder andere noch einen guten Tipp für dich hat

    lg
  7. Jol_X

    Jol_X New Member

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    @Asus ...

    So so ... der Herr möchten
    - nun ick mein' det ist durchaus im Bereich det Möchlichen...​

    • Komm ers'mal von dein HOHEM ROSS runter un' schraub deine Ansprüche ein paar Gänge zurück!!!
    • Dann leg dir noch 'n bisschen Güte und Verständniss bereit ... falls du mal darauf zurückgreifen willst!!!
    • Tscha! und denk noch mal laaaaange und INTENSIEVST über das Thema "Freundschaft" - und vielleicht auch über das Thema "Veränderung" - nach!

    Vielleicht helfen dir ja folgende Weisheiten und Sprichwörter:


    Weisheiten und Sprüche zum Thema: VERÄNDERUNG

    "Leben heißt Veränderung" sagte der Stein zur Blume und flog davon.
    (http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/501377)

    Wenn man erkennt,
    man kann sich ändern,
    und tut es doch nicht,
    dann wird man schuldig

    unbekannt
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Sollst nicht murren,
    sollst nicht schelten,
    wenn die Sommerzeit vergeht,
    denn es ist das Los der Welten,
    alles kommt und alles geht

    von Wilhelm Müller
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Du kannst etwas nicht ändern:
    wie wär's, wenn du dich ändern würdest?

    unbekannt
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Es gehört mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern,
    als ihr treu zu bleiben.

    von Friedrich Hebbel
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Wenn der Wind der Veränderung weht,
    bauen die einen Windmühlen,
    die anderen Mauern.

    Chinesisches Sprichwort
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Wenn du die Welt verändern willst,
    beginne mit dem Menschen,
    den du jeden Morgen im Spiegel siehst.

    von Simone Weil
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Wer sich nicht ändert, hat nicht gelebt.
    Chinesisches Sprichwort
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Des Menschen Herz ist wie Quecksilber,
    jetzt da,
    bald anderswo,
    heute so,
    morgen anders gesinnt.

    von Martin Luther
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite,
    als du sie bisher sahst;
    denn das heißt ein neues Leben beginnen

    von Mark Aurel
    (Quelle: gratis-spruch.de)​

    Weisheiten und Sprüche zum Thema: FREUNDSCHAFT

    Ältere Freundschaften haben vor neuen
    hauptsächlich das voraus,
    dass man sich schon viel verziehen hat

    von Johann Wolfgang von Goethe
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben,
    sollte man seine Freunde besser behandeln

    von Mark Twain
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Die Menschen, denen wir eine Stütze sind,
    geben uns den Halt im Leben

    von Marie von Ebner-Eschenbach
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Das Schönste an einer Freundschaft ist
    nicht die ausgestreckte Hand,
    das freundliche Lächeln
    oder der menschliche Kontakt,
    sondern das erhebende Gefühl,
    jemanden zu haben,
    der an einen glaubt
    und einem sein Vertrauen schenkt.

    von Ralph Waldo Emerson
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Geh eine Meile, um einen Kranken zu besuchen,
    zwei Meilen, um Frieden zu stiften,
    und drei, um einen Freund zu suchen.

    Arabische Weisheit
    (Quelle: gratis-spruch.de)

    Erst Unterschiede machen die Freundschaft wirklich reich.
    Chinesisches Sprichwort
    (Quelle: gratis-spruch.de)​


    Tut dat für's erste reichen mit 'neutralen' Meinungen? Ach JAAaaaa - hier noch mein Lieblingssprüchlein:

    Bevor du den Holzsplitter aus dem Auge deines Nächsten ziehst
    entferne erst den Balken in deinem Auge!
    Last edited by a moderator: 21 Dezember 2010
  8. Asus

    Asus New Member

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    Soll mir der Post jetzt irgend etwas bringen/sagen? Tut er nicht... Nur weil es jetzt 100 Leute gibt, die sowas gesagt haben, ist es richtig? Ich glaub du lässt dich zu leicht von anderen beeinflussen.
  9. Jol_X

    Jol_X New Member

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    OK ... OK ... Wenn ick nich auf die indirekte und freundliche Art zur dir durchdringe und dich dazu bringen kann zu schnallen wat odda wo du falsch liegst/liegen könntest ... dann halt uff die bewährte und direkte Jol_X-Patent-Art:

    Also Sitze in 'ne aufrechte Position die Fahrt jeht los!!!


    Ick bin so frei und übersetze mal:
    "Ick bin wie 'ne Frau ... 95 % iss mir nich jenug ... ick will MINDESTENS 100% ... Wenn er das nicht macht ... ist er nicht mehr mein "bester Freund"!"

    Der Junge tut mir echt leid ... hat nich nur eine Frau mit der er sich "rumschlagen" muss ... sondern zwei: seine Freundin und DICH!

    Kurz un' heftich gesagt: Du bist auch nich besser wie seine Alte!!!


    Wie willste dat wissen? ... Habt ihr ein "Blutsbruder-Schwur jeleistet - so mit Arm aufritzen und Blut austauschen; oder hat er einen norariell beglaubichten "Bester Freund Vertrag" unterschrieben; oder evtl einen Heiligen Eid uff seine Urahnen, sein Mutter und uff seinen Gott ... beim Heil seiner unsterblichen Seele jeleistet???

    "Leben heißt Veränderung - nur der Tot ist unveränderlich" ... und leben tut er ja wohl noch ... ODER???


    Also jetzt muss ick erst mal ins Profil guggen ... NE! Doch schon 18!
    Jungchen, du hörst dich an wie ein Penäler aus der dritten Klasse! WERD ERWACHSEN!!!

    DU GLAUBST DAS WIRKLICH???

    Bub: Rein biologisch betrachtet is der Mensch nichts anders als ein TIER! Zujegeben: ein (normalerweise) intelligentes Tier ... aber ein Tier.

    ALLE TIERE haben EINES jemeinsam: Der Drang sich fort zu pflanzen und zu vermehren und seine Art zu erhalten!

    Und wie jeht dat wohl am besten??? ... Mal scharf überlegen!!! Bestimmt nicht in dem man(n) mit dem Besten Freund pennt!!! Dafür brauchts ... GENAU!: Eine Frau!!!

    Also kann logischer Weise ein Freund NICHT wichtiger sein als eine Frau!!!

    ... Noch so ein Schwachsinn!! Mal so nebenbei jefracht: Wie oft darf er denn - eurer "Übereinstimmuing" nach - 'ausreichend' brauchen um ... sagen wir mal: Scheißen zu gehn, Nahrung zu spachteln oder pennen (alleine, zur Erhlolung!)?

    Aus welchem Grund erlaubst du dir solche Regeln aufzustellen??? Rotzlöffel! Dat is ja tiefstes Kindergarten Niveau!!!

    ... Also JETZT bin ick sprachlos ... Nee doch nich!!!

    Wo habt ihr denn DEN Schwachsinn ausjegraben??? Wenn du MIR mit solchen ... "Ideen" jekommen wärst ... So schnell kannst du gar nicht guggen ... so schnell hätt ick dich in den Wind jeschossen ... ob ich 'ne Alte jehabt hätte oder nich!

    ... WAT soll dat denn nun bedeuten??? Soll er SIE dir erst vorstellen damit du ihm dein Segen geben kannst???

    Leidest du evtl. unter einem kleinen "Gott-Komplex"???

    Es jibt 'nen Unterschied zwischen "kennen lernen" und "kennen lernen" ... da solltest du vielleicht mal ein bisschen GENAUER werden!


    Wenn ick mir vorstelle, welches "Leben" deine Ex mit dir jehabt haben muss ... wenn du das bisher zitierte ERNST gemeint hast ... muss ick sagen: Respekt!!!

    Dann gebührt dir wirklich RESPEKT, dat du sie aus diesem Jammertal eurer "Beziehung" in die Freiheit entlassen hast!!!

    Es sei denn ... hmmmm ... "(von mir aus)" könnte eine feine Umschreibung für "Ich habe Schluss gemacht, bevor SIE mir einen Tritt in den Hintern geben konnte" sein ... wat ick persönlich für wesentlich wahrscheinlicher halte!


    Und weil DU solche ... veraltete? ... verknöcherte? ... unflexible Ansichten hast ... muss er es auch so machen???

    Also wirklich! Wie kann SIE nur? Das ist ja wohl die Höhe!! Sie verlangt doch tatsächlich: IHR Freund (und Bettgenosse) soll gefälligst ZEIT für SIE haben? Er soll RÜCKSICHT auf sie nehmen? Er soll ZEIT für SIE haben ... mehr Zeit als für seine Kumpels??

    Wie kann sie nur??? Das darf sie nicht!! DAS DARF NUR DER/DIE BESTE/N FREUND/E VERLANGEN!!!!

    Kommen dir IHRE Forderungen nicht ein bisschen bekannt vor??? Schau mal im ersten Beitrag nach ...


    Wie jetzt? Wat jetzt? "Solche Leute"? WER ist damit jemeint?
    Dein "Bester Kumpel" oder SIE????

    Wenn ick mich nicht verlesen habe, hat SIE dir nie zugesichert "2-3 Mal" wäre "OK"! Also musst du mit "solche Leute" deine Kumpel meinen!

    Du nennst deinen (besten?) Kumpel "solche Leute"??? Schöner Freund bist DU!!!


    Ick weiß ja nich ob ick es mit dir überhaupt zwei Stunden aushalten könnte ... aber jut - manche Kerle sind bereit einiges zu ertragen um jemand anderem eine Freude zu machen!

    Jungchen, ick glaube du hast ein Problem!!! Die Dame hat scheinbar jecheckt wie du (und die übrige Clique?) so tickst und will sich von deinem (eurem) "Allround-Halb-Gott-Syndrom" nicht anstecken lassen und IHREN FREUND wohl auch nicht.

    Sonnst hätte sie ihm schon längst den Laufpass gegeben und du hättest keine Veranlassung dich hier auszuheulen.


    Bin ick Telepat? Kann ick Gedanken lesen? Nee .. ick bin mir nich mal soooo sicher ob DU verstehst wat du meinst!

    Ich versteh allerdings was du wirklich willst! Und dat ist bestimmt kein FREUND! Wat Majestät wünschen ist ein FAN oder besser noch ein UNTERTAN - der sein Leben sklavisch nach deinen Ansichten, Meinungen und Gefühlslagen ausrichtet und blooos kein eigenes Leben oder eigene Wünsche entwickelt, damit er jaaa nicht in deiner Gunst schwindet!!!

    Na du musst ja ein richtiger "Wonneproppen" sein!!!


    WAT denn nu???
    Kannst du A L L E S verzeihen ... oder doch nicht! Entscheide dich mal. Und hör auf mit Konzepten und Ausdrücken rum zu werfen die du - offensichtlich! - nicht komplett durchdacht hast!

    Und "belogen" hat er seine Majestät?! Warum hast du ihn dann noch nicht bei der Bullerei anjezeicht??? Lügen ist eine Straftat!

    Jungchen, der hat dich nicht 'belogen' ... der hat wat vieeeeel schlimmeres jemacht: Der Kerl wird erwachsen und verändert sich!

    Und hättest du meinen letzten Beitrach jelesen wüsstest du dat auch. Es steht zwar nicht bei den Sprüchen dabei, aber du hättest von selbst drauf kommen können:


    LEBEN bedeutet VERÄNDERUNG!!!
    Und scheinbar LEBT dein Kunpel ja ... recht erfolgreich. ...

    ... Er hat nur ein GROSSES Problem: In einer (seelischen) Notlage verläßt er sich voll und ganz auf ... DICH!!!
    Last edited by a moderator: 22 Dezember 2010
  10. Asus

    Asus New Member

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, was ich hoffe, rätst du mir also ihn sein Leben leben zu lassen und es so hinzunehmen wie es ist? Darauf zu scheißen, ob er seine Prinzipien verrät oder nicht?! Nun, wenn das so ist, danke für den Tipp. Werd ich tun, hast es immerhin gut argumentiert und klingt überzeugend.

    Nur eine Kritik hab ich an deinen Post, der mir gefällt. Und zwar die Zitate zur Veränderung des Lebens. Es gibt nämlich mindestens 1000 andere, die genau das Gegenteil sagen. Aber ok, mehr wollt ich nicht kritisieren.

    Danke.
  11. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    Wenn ich mal was dazu sagen darf?

    Ich glaube nicht, dass du "darauf scheißen" solltest ob er seine Prinzipien "verrät" oder nicht ... ich finde als Freund (!) solltest du dich für ihn freuen, dass und wenn es ihm gut geht und für ihn dasein, wenn es im schlecht geht ...

    ... in der Hoffnung aller Freunde, dass wenn es dich betrifft ... er dir die selbe Freundlichkeit erweißt.

    Auf "Prinzipien" oder sogar "REGELN" für die Freundschaft ... kannst du glaub ich ehr schei***

    Sicher ist es unangenehm, wenn jemand den man eben erst wieder kennengelernt hat einen wieder "verläßt" ... versuchst du aber ihn gegen seinen Willen trotzdem und fast schon gewaltsam zu halten ... vertreibst du ihn damit ehr erst recht.

    Nur meine Meinung.
  12. AmericaN_LegenD

    AmericaN_LegenD New Member

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    Hey Asus!
    Tu mal was für dein Selbstbewustsein! Nur leute mit einem niedrigen haben solch ..... festgefahrene Ansichten über Freundschaft und so weiter ...

    MANN! Du hörst dich fast so an wie ne ... EHEFRAU!
  13. Asus

    Asus New Member

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    so.

    ich dacht mir mal das ich nen update poste.. und zwar folgendes.
    die beiden haben schluss gemacht weil seine freundin ihn mit 3 kerlen betrogen hat :)

    soviel zu euren geistreichen tipps... ich hab halt meinem besten freund helfen wollen, aber hätt ich auf euch gehört (mit euren coolen tipps, vor allem der jol) dann wäre das vllt nie rausgekommen...aber habt recht... leben heißt verändern und dann darf man in ner beziehung fremd gehen.

    danke für die bestätigung das ich der beste bin.
  14. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Bester Freund hat sich total verändert.

    Asus ...?
    Ich bin mir etwas im unklaren ... FREUST du dich, dass dein Kumpel mit der Wahl seiner Angebeteten ... in die Schei** gelangt hat (wie man wohl so sagt)? Diesen Eindruck gewinne ich jedenfalls.

    Vielleicht habe ich es überlesen ... aber ich kann mich nicht erinnern, dass du vorher erwähnt hättest, dass du "gefühlsmäßige Beweise" dafür hättest, dass in dem besonderen Fall "SIE" nichts für "IHN" wäre ...!

    Kann mich nur erinnern, dass du die reine TATSACHE, dass es eine "SIE" gibt, als ... Verrat an der Freundschaft von und der Treue zwischen Männern" ansahst.

    Denkst du jetzt vielleicht "Da ich in dem Fall Recht hatte - habe ich auch grundsätzlich und für immer Recht!" oder bereitest du dich gar darauf vor, ihn vor "Der Nächsten" zu retten???

    SO hört sich FÜR MICH dein letzter Beitrag jedenfalls an ... und das wäre doch sehr ... UNmännlich! (Nur meine Meinung!)

Die Seite empfehlen