1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Keine Freunde, was tun?

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von SweetHope gestartet, 11 Juli 2010.

  1. SweetHope

    SweetHope New Member

    Hallo!

    Ich hab ein Problem. Vor 6 Monaten zog ich mit meiner Mutter und meinem Bruder in ein kleines Dorf. Seit ich hier bin läuft mein Leben total schief. Die 11 muss ich wiederholen und meine Freunde aus der alten Stadt sehe ich auch kaum noch. Ich hab seit dem ich nun hier wohne keine neuen Freunde gefunden. Eigentlich verbringe ich meine Zeit nur in meinem Zimmer, weil ich hier keinen habe. Es ist ja nicht so das ich keine finden will, aber ich hab das Gefühl das ich einfach nicht der Mensch dafür bin schnell Freunde zu finden. Mit 17 Jahren brauch man eben Freunde zum reden und um etwas zu unter nehmen. Jedes Mal wenn ich nach Hause komme und in mein Zimmer gehe oder wenn wir z.B auf dem Schützenfest sind stehe ich immer alleine rum und meine Mutter und mein Bruder hacken auf mir rum. Ich solle mir endlich Freunde suchen und mich nicht ständig in meinem Zimmer verkriechen. Was soll ich denn machen? Es fällt mir extrem schwer auf Fremde in meinem Alter zu zugehen und sie anzusprechen. Manchmal wünschte ich mir sogar ich wäre niemals hier her gezogen und bei meinem alten Leben geblieben...
    Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Keine Freunde, was tun?

    ...... und dies ist für den Anfang nicht verkehrt. Lieber erstmal keinen Freund als einen falschen Freund.

    Allerdings verstehe ich deine Mutter nicht, da gibts nichts rumzuhacken. Ein Umzug bringt verständlicherweise Veränderungen mit sich und es liegt nicht jedem sich sofort an die neue Umgebung zu gewöhnen, dass sollte sie eigentlich wissen.
    Als Tip würde ich dir geben vielleicht auch mal etwas allein zu unternehmen, z.B. den Besuch einer Disco. Möglich wäre viell. auch ein Sportverein der dich interessieren könnte und wo du neue Leute kennenlernst.
    Ich würde es nicht darauf ankommen lassen jetzt und sofort neue Freunde kennenzulernen, denn das wird dann meist der Griff ins Klo. Geh es weiter ruhig an aber unternimm auch etwas allein.
    Als letztes viell noch,du solltest das Thema Ortsveränderung ruhig mit deiner Mutter besprechen und ihr dabei auch klar legen wie du dich fühlst. Auch das kann dir helfen.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Keine Freunde, was tun?

    Ich weiß ja nicht wie das in der heutigen jungen Generation ist ... zu meiner Zeit haben wir noch unterschieden in Freunde und Bekannte.

    Und das ist mein Tipp an dich: Wenn du Probleme hast schnell FREUNDE zu finden, dann setze die Messlatte nicht gleich so hoch und fange an BEKANNTE zu finden ... halt Leute die man kennt - der Tipp von wolle ist da schon mal sehr gut - und nach einiger Zeit entwickelt sich schon die eine oder andere Freundschaft.

    Ich weiß auch nicht, wie du die Menschen in deinem Dorf einschätzt - es kann da ja ziemlich 'hinterwältlerisch' zugehen ... muss aber nicht - vielleicht fällt dir ja auch eine Möglichkeit ein die Leute auf dich zugehen zu lassen? Wie wärs z.B. mit einem T-Shirt (mit deinem Bild und der Bitte "Bin neu hier - möchte Leute kennen lernen" und deiner Mobilnummer ...

    Nur so ein Gedanke ...
  4. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: Keine Freunde, was tun?

    Freunde kann man nicht finden, Freundschaft wächst über Jahre.
    In den Ferien gab es doch sicher auch einige Events in dem Dorf, wo man neue Leute kennen lernen kann.
    Versuch dich einfach mal locker dazu zu gesellen, bei uns im Dorf sind die Leute neugierig genug das sie dann auf einen zugehen ;-) auch wenn man schüchtern ist.
    Gerade in den Ferien gibt es Dorf und Straßenfeste, die Jugendlichen treffen sich ja auch sicher irgendwo oder gehen ins Schwimmbad.
    In der Schule, in Nachmittags AG´s etc oder im normalen Unterricht lernt man auch Leute kennen.
    Man muss es nur zulassen.
    Allerdings wäre es auch netter von Mutter und Bruder wenn sie dich mal mit raus nehmen würden, anstatt nur zu meckern du würdest dein Zimmer nicht verlassen.
    Ist dein Bruder ungefähr gleichalt? Dann soll er dich einfach mal mitnehmen, wenn ihm das auf Leute zugehen leichter fällt als dir.

    Viel Erfolg
  5. Asus

    Asus New Member

    AW: Keine Freunde, was tun?

    Bester Tag um neue Leute kennen zu lernen: SIlvester. Lauf einfach auf den Straßen rum, wünsch den Leuten frohes Neues und bam, bisschen Alkohol (ja ich weiß, Teufelsding, aber es hilft ungemein ne Konversation zu starten) und schon hast du bekannte. Fragst sie, ob die öfter sowas machen...

    oder nohc besser. veranstalte ne party selber und verteile flyer.. .:)
  6. Ch4ZZ

    Ch4ZZ New Member

    AW: Keine Freunde, was tun?

    Hey,

    Also ich kenne das.. bin auch umgezogen und hatte dann keine freunde.. jedoch hast du den vorteil du gehst noch zur schule...
    Sprech doch einfachmal mit deinen Mitschülern... wende dich an freunde die das gleiche interesse pflegen... starte einfach konversationen...
    lad leute ein aufn bier oderwas... Du musst dich einfach nur trauen einen schritt auf sie zu zugehen^^
    Also ich habe das so gemacht... Ich bin sportler gewehsen damals... Ich bin hier ihn einen fussballverein gegangen und hab einfach den kontakt gesucht^^
    nun haben ich schon leute getroffen die ich sehr schätze und die auch auf mich zukommen ob ich nicht lust hätte mit ihnen was zu unternehmen..
    jedoch musst du dir dein mut nehmen und auf sie zu gehen ^^
    das wird schon

Die Seite empfehlen