1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Meinungen/Tipps N.I.K. 2011-01-18 - Agenda 2010, Zeitarbeit, Unterkunftskosten, SPD und Stromschulden

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von Neelix1965 gestartet, 18 Januar 2011.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    News, Informationen und Kommentare aus der Welt von Hartz-IV


    Kommentar:
    OHH … DANKE!!! Ich bin also doch nicht nur ein einsamer Rufer im Wald … hmm entweder die Dame hat extrem hohe Werte beim EQ (Emotional-Quotient) und SQ (Sozial-Quotient*) oder sie war mal arbeitslos bzw. hat es in ihrer Jugend in ihrer Familie miterlebt. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass keiner der Experten (tatsächliche wie selbsternannte) diese Tatsache äußert … es sei den kein anderer hatte den dazu benötigten "Ar*** in der Hose"!

    Tja … Eigentlich könnten wir doch jetzt mit dem ganzen Zinnober aufhören – oder? Wir haben 2011 und somit ist die Agenda 2010 erledigt … Dumm nur, dass da zwei Dinge dem entgegen stehen:

    Das erste ist eine … Grundhaltung aller Menschen (wie mir scheint) die in etwa besagt "Wenn was funktioniert … bloß nicht reparieren" … und für die Regierung und die Politiker funktioniert die Agenda 2010 ja – in mannigfaltiger Weise: Als Mittel für den Wahlkampf, als Möglichkeit Orientierungslosigkeit zu überdecken, als Grund nach immer neuen Gesetzen , Verordnungen und Reformen zu schreien … und und und.

    Das zweite ist ein Satz aus
    Nun mal schaaaarf nachdenken: Welche Parteien waren damals in der Oposition und sind heute in der Regierung? Genau! Die CDU/CSU und die FDP … jetzt können die natürlich nicht hergehen und bekennen "Das war damals ein saublöder Fehler den wir da gemacht haben. Wir streichen das Ganze und machen das noch mal neu – und diesmal RICHTIG!" - oder?!

    Wenn ich es recht bedenke … sollte ich diesen Satz von einem Politiker der großen Parteien jemals hören – ich glaub ich bekäme glatt einen Herz-Kasper!!!

    FDP zeigt sich bei Zeitarbeit kompromissbereit
    http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE70G0HZ20110117
    Kommentar:
    Schön wär´s ja … aber die reden sich leicht! Was soll es einem Hartz-IV-Empfänger nützen wenn die sich auf so eine Regelung einigen? Erinnern wir uns an den Beitrag aus dem N.I.K. 2011-01-16:
    Erst mal heißt es einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma zu finden … dann muss man erst mal "6 – 12 Monate" mit dem Hungerlohn auskommen … und in der Zeit findet die Firma UNTER GARANTIE eine Möglichkeit dich zu kündigen und ein oder zwei Wochen/Monate später wieder einzustellen – was bedeutet, die Frist geht von vorne los! Oder glaubt hier einer, die Verantwortlichen für solche "Böcke" wie die Agenda 2010 wären so realitäts-NAH diese Möglichkeit auszuklammern? Selbst wenn … das verhindert dann die Lobby ...


    Droht eine Pauschalierung der Hartz IV Unterkunftskosten?
    http://www.bafoeg-aktuell.de/News/2...auschalierung-der-hartz-iv-unterkunftskosten/
    Kommentar:
    Also … irgendeine der hieran beteiligen Personen/-guppen hat entweder "die Bodenhaftung" verloren oder lügt! Um das zu verstehen hier noch ein Link zu dem Thema:
    Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Katrin Kunert, Jan Korte, Katja Kipping, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.
    – Drucksache 17/2701 – Kleinere Wohnungen für Hartz-IV-Beziehende
    http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/027/1702784.pdf
    (Google-Schnellansicht: http://docs.google.com/viewer?a=v&q...TXwyN5&sig=AHIEtbQDvZ3JTsTBoSdpaeAJVTZwVAsVpg)
    Ich fasse zusammen:

    • Die Bundesregierung sagt, Bundesverfassungsgericht und Bundessozialgericht sagen wir dürften das!
    • Der DGB / DasVorstandsmitglied Annelie Buntenbach sagt, dass das nicht stimmt, der EINZELFALL das Einzige ist was das BVG zu lässt und Pauschalierung nicht zu lässig ist.
    • Das Bundessozialgericht sagt (laut dem Bundestags-PDF) dass die NIEDRIGSTEN Mieten den Standard vorgeben.
    • Das Bundesverfassungsgericht sagt nur, dass die Methode "transparent und sachgerecht" zu sein hat und das Verfahren "auf Grundlage verlässlicher Zahlen" basieren muss.
    Alsooo … widerspricht das BSG dem BVG? Irrt sich das DGB-Vorstandsmitglied? Lügt die Bundesregierung?
    BLICKT HIER IRGENDEINER NOCH DURCH?
    Ich nicht!


    SPD bei Hartz-IV-Reform zu Zugeständnissen bereit
    http://www.nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Aus aller Welt&ID=33773
    Kommentar:
    Oh da bin ich mir sicher
    … aus zwei Gründen:
    Ersten können die damit die Uneinigkeit der Regierung noch mal elegant herausstellen – außerdem haben die ja scheinbar nicht gesagt WIE WEIT sie gehen würden.
    Zweitens bauen die schon mal einem "substantiellen Entgegenkommen" vor für den Fall, dass sie dies wahl-technisch benötigten sollten …
    Demzufolge schätze ich, dass die SPD (und evtl. Die Linken) ab dem 21.02.2011 ihre Kompromissbereitschaft nochmals bestätigen. Sollte dann noch keine Einigung erzielt werden können, dürfte diese ab dem 28.03.2011 sehr schnell möglich werden … je nach Wahlergebnis halt! :D


    Staat muss nicht für Stromschulden einspringen
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1097476
    Kommentar:
    So ungern ich das sage: In dem Artikel ist es ja vermerkt; im Regelsatz ist ein Posten für Stromzahlungen enthalten – auch wenn er in der aktuellen Aufschlüsselung (siehe N.I.K. 2011-01-13) sich den dazugehörigen Betrag mit zwei anderen Punkten teilen muss:
    ... wie realitätsnah man das auch sehen mag.

    So schlimm die Situation für die Dame ist ...
    … muss ich dem Richter leider zustimmen; weil (– unter Vorbehalt: Falls) die ArGe die Dame darauf hingewiesen hat - und das Gegenteil wird schwer zu belegen sein - und auch weil die Klägerin Glück hat:
    Wie sind die generellen Sperrzeitregelungen?
    http://www.arbeits-los.de/sperren.htm
    Die ArGe hätte sie evtl. sogar noch bis zu 30% ihres Regelsatzes für mind. Drei Monate streichen können!!! …

    Allerdings meine ich, die Richter hätten sich eine etwas humanere Urteils-BEGRÜNDUNG einfallen lassen können - das musste nicht sein:

    Mein Tipp an alle Hartz-IV-Beziehenden:


    Bittet eure Sachbearbeiter (z.B. bei Antragsabgabe) darum, dass sie (ArGe, JobCenter, Optionskommune) den Stromabschlag für euch zahlen. Damit ist aber nicht gemeint "anstatt Euch"! Der jeweilige Betrag wird von eurem Regelsatz abgezogen und direkt an den Energieversorger überwiesen. Das hilft zwar nicht beim Geldmangel … aber es verhindert, dass man die Zahlung mal "vergisst"! Das selbe gilt natürlich – falls noch nicht geschehen – für die Mietzahlungen – auch hier bietet (z.B. meine Optionskommune) an den Betrag gleich an den Vermieter zu überweisen.

    Ich gehe – mangels Beweisen – mal davon aus, dass die ArGen, JobCenter und Optionskommunen in der Hinsicht das Gleiche anbieten.



    =========================Anmerkung=========================​

    SQ* => Eigentlich war das als SCHERZ gemeint
    :D ... aber wie so oft überholt mich das Leben:
    Soziale Inteligenz
    http://www.avb.readme.de/rezensionen/soziale_intelligenz.php?mode=normal
  2. AmericaN_LegenD

    AmericaN_LegenD New Member

    AW: N.I.K. 2011-01-18 - Agenda 2010, Zeitarbeit, Unterkunftskosten, SPD und Stromschu

    Warum muss ich seit ein paar Tagen bloß immer wieder an den Spruch denken??? ... Richtiiiiig ... darum:
    Koalition versucht bei Hartz IV Alleingang
    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE7180AU20110209
    OH!!! OH!!! Und DER ist Guuuuut!!!:
    Jou ... jetzt hamma´s: Es geht gar nie nicht um Hartz-IV-Empfänger!!! Wieso auch? Wo man bei denen doch so gut ... und EINFACH!!! ... sparen kann!?!?!
    :36_6_9:​
    Es wird wohl bei den +5€ bleiben ...
  3. AW: N.I.K. 2011-01-18 - Agenda 2010, Zeitarbeit, Unterkunftskosten, SPD und Stromschu

    Habe extrem schlechte Erfahrungen mit der Anwältin Anja M. gemacht. Hat mich schlecht vertreten, im Nachhinein eigentlich nur zu meinem Nachteil, ... (Anm. Mod: gelöscht - wenn du Beweise dafür bringen kannst und dich registrierst ... reden wir nochmal über diesen Teil deinen Textes!) . Kann vor dieser Frau nur warnen! Sucht euch einen anderen Anwalt, es gibt so viele!
    Last edited by a moderator: 27 März 2011

Die Seite empfehlen