1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von wolle gestartet, 3 Dezember 2008.

  1. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Einen guten Artikel wie ich meine,findet man hier; http://www.maerkischeallgemeine.de/...Freiberufler-sind-darauf-angewiesen-Fuer.html
    Er beschreibt ein Einzelbeispiel,nennt aber auch Fakten zu anderen Branchen und wie ich denke,auf ganz Deutschland zutreffend wären diese Beispiele anzuwenden.
    Es wird aber auch deutlich das sich die Situation im Zeichen der Wirtschaftskrise noch verschärfen wird,wenn sich die Arbeitslosenzahl wie prognoszisiert erhöhen wird.Die beschlossenen Konjukturprogramme werden an dieser Situation wenig ändern da sie spezifisch nur an bestimmten Stellen,wenn überhaupt,greifen.Wenn immer wieder speziell in bestimmte Bereiche etliche Millionen gepumpt werden,leiden andere Bereiche die hier eingeplant waren und damit nicht die vorgesehenen Mittel erhalten oder aber die Staatsverschuldung erhöht sich dramatisch,was sich negativ auf die gesamtstaatliche Entwicklung auswirkt."Auslöffeln muß die ganze Suppe" wieder der "Kleine",denn keiner der "Großen" wurde bisher zur Verantwortung gezogen obwohl eindeutig als Mitverursacher der Wirtschaftskrise bekannt.
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

  3. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Jetzt ist es soweit .Ich finde es ja schon eine Frechheit als Schmarotzer und Faul bezeichnet zu werden ,aber das schlägt dem Fass den Boden aus .
    Als Hartz 4 empfänger ist man so wieso schon der Letzte.
    Es gibt ja überall schwarze Schafe ,aber es werden alle über einen Kamm geschert .
    Mein mann ist leider auch seit gestern wieder ohne Arbeit also müssen wir das auch in Anspruch nehmen .
    Wir müssen alle 3.Monate sämtliche Kontoauszüge offen legen ,es könnte ja sein das man von irgendwoher Geld bekommt ,man darf auch noch nicht mal bei einem gewinnspiel mitmachen ,das geld wird einem sofort angerechnet.Selbst wenn wir ein paar tage wegfahren wollen (was bei uns nie vorkommt) muß man bescheid geben .Es kann doch nicht sein das jetzt noch überwacht werden soll .Wie wäre es denn uns Fußketten anzulegen .Ich könnte noch mehr aber es regt mich so schon genug auf .
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Was mit Schröder und Co in der Rot-Grünen Koalition begann, wird in der großen Koalition mit Frau Merkel fortgesetzt, die Kriminalisierung und Verachtung von Arbeitslosen und sozial Schwache.

    Diese Bevölkerungsschicht soll, so ist mein Gefühl, schuldig gesprochen werden, an der ganzen Finanzmisere des Staates. Man gönnt diesen Menschen keinen Cent zuviel. Wenn es aber der Wirtschaft schlecht geht, dann ist keine Milliarde zuviel.

    Die Regierung sollte doch endlich dem Überwachungsstaat gegensteuern. Beispiele wie LIDL, Deutsche Telekom und Deutsche Bahn sind nur die Spitze des Eisberges. Jetzt werden auch noch ganze Bevölkerungsschichten bespitzelt.

    Wenn Frau Merkel die Machenschaften der Staatssicherheit anprangert, so sollte sie hier durchaus Parallelen sehen und auch solche Bespitzelungen nicht zulassen.
  5. wolle

    wolle ...ist locker!

  6. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Hallo blaustern,

    ich bin ja nicht einer der eifrigsten Beobachter der Politik ... aber wie ich mich erinnere ... hat die (damals in der Oposition tätige) CDU/CSU Fraktion bei dieser Agenda mitgearbeitet ... auf jedenfall nichta SEHR wiedersprochen ... Ich wundere mich gar nicht, dasdie derzeitige Regierung so weitermacht ...

    Aber wie sagt doch "ein altes deutsches Sprichwort"?
    "Wenns funktioniert ... NICHT ÄNDERN!" :36_20_1:

    Was mich mal interessieren würde: War Herr Har(t)z JEMALS arbeitslos?
    hat man da nicht ehr "den Bock zum Gärtner" gemacht?
    Last edited by a moderator: 8 September 2009
  7. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Hier findest du Info´s zu den "Kollegen" http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hartz Mir ist nicht bekannt,daß er schon arbeitslos war.Wer überhaupt von denen,die Gesetze auf den Weg gebracht haben?
  8. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Erstmal: Hallo Kollegen - schön zu wissen, dass man(n) nicht allein ist!!!:36_15_9:

    ?( Meintest du "eine warme Mahlzeit pro Woche"? Ich mein nur EIN MAL in der Woche etwas essen ... Wieviel wiegst du denn noch?... ?(
    OK, OK war ´n bischen an der Grenze der Scherz ... ich dachte nur an meine Kilos die ich so ganz schön schnell ... [Maul halten Neelix!]
    :36_2_25:
    Klar gesagt: Hut ab vor deinem Engagement und Hingabe ... auch wenn ich "nur" ein Mann bin ... als gelernter Kinderpfleger (mit hauswirtschaft UND Nähkunde) hab ich auf jeden Fall eine AHNUNG was du durchmachst.
    :36_2_68:
    Und ich DANKE dir - für deine Kinder - dass du nicht aufgibst!!! RESPEKT
    :36_18_4:
    Queenmom - eure Hoheit ;) - was soll das?!?!?
    Und alle anderen da draußen die wie WIR HarzIV erhalten...
    WAS SOLL DAS?!?!

    :36_2_8:
    KEINER VON UNS HAT ES NÖTIG SICH DAFÜR ZU SCHÄMEN, HARZIV IN ANSPRUCH ZU NEHMEN UM ZU ÜBERLEBEN UND - EVENTUELL - ZU VERSUCHEN DAS EIGENE LEBEN UND EINKOMMEN WIEDER IN DIE EIGENEN HÄNDE ZU NEHMEN!!!
    :36_2_8:
    Wir leben in Deutschland, und JA - die A*löcher unter unseren Mitbürgern haben das Recht über uns herzuziehn. ABER WIR haben das RECHT diese Mit"menschen" zu ignorieren!

    KEINER - hört Ihr - KEINER sagt MIR ich solle mich schämen ALG2 zu beziehen! Und Ihr braucht euch das auch nicht anzutun!!!

    Besser HarzIV - als ...
    ... Spargelder von Anlegern fahrlässigst zu verschleudern!
    ... Sein Geld in Alkoholika zu "investieren" ('wo gibt´s heute noch 40%') und die Familie sich selbst zu überlassen!
    ... seine Kinder zu vernachlässigen! (nein du nicht roshni)
    ... den/die Lebenspartner/in zu schlagen! (Es gibt auch geschlagene Männer)
    ... eine arme Kopie eines "menschlichen Wesens" zu sein, das HarzIV-Empfängern ein schlechtes Gewissen einreden will.
    ... ein ARGE-Mitarbeiter zu sein, der seine Arbeit mit dem Gedanken angeht "Der/Die ist HarzIV-Empänger, d.h. der/die versucht sowieso den Staat zu bescheißen, also kürzen/bestrafen wir ihn/sie schon mal vorsorglich."

    Es ist an UNS, JEDEN der sich dessen nicht "bewusst" ist darauf hinzuweisen, dass wir MENSCHLICHE WESEN sind ...
    :36_2_29:
    hrmpf
    :36_2_42:
    grumble
    :36_2_32:
    Sorry Ihr beide ... Aber das MUSSTE ich mal sagen!!!
    :36_5_8:

    UUUUppppsss!!!
    :36_1_44: Sorry ... war (mal wieder) etwas zu schnell - mit meinem letzten Beitrag:36_1_44:

    :36_1_37:Manchmal gehen halt die Pferde mit mir durch :36_1_37:

    Na Ja! ... wenistens hat er nicht auch noch eine Abfindung bekommen ... und altersbedinge Rente ... ich hoffe mal er kann davon lebenwqzddu
    Last edited by a moderator: 8 September 2009
  9. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Die angekündigte Anhebung des Schonvermögens für Harz IV Empfänger von derzeitig 250€ auf 750€ pro Lebensjahr und dessen Nutzen als Tropfen auf den heißen Stein.

    Mal abgesehen das die bisherigen Harz IV Bezieher die hier in den Arsch gekniffen sind,stellt sich doch die Frage;wieviele Anträge auf Harz IV bisher abgelehnt wurden auf Grund des vorhandenen höheren Betrages an Schonvermögen.Mit etwas googeln und Wissen um die Bearbeitung dieser Anträge lautet die Antwort;Länderabhängig bei min 0,1 bis max 1%.
    Das Gro der bisherigen H4-Empfänger hat 0 Nutzen von die Festlegung,da sie weder an diese mögliche Gesamtsumme überhaupt heran kamen oder eben diesen "Überschuß" vorher schon aufbrauchen mußten.
    Hier wird wohl eher an künftige Harz4-Bezieher gedacht die dann auch mehr aus Kreisen der besserverdienenden Schicht kommen.Somit wieder nur eine kleine Gruppe die von dieser Regelung profitiert.
    Gescheiter wäre es gewesen den Regelsatz generell zu erhöhen,so das diese Menschen nicht an der Armutsgrenze leben müssen.
  10. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Ich stimme mit den meisten überein, dass sich in Punkto Hartz IV einiges ändern muss. Nur in welchem Bereich? Da bin ich mir nicht so sicher!

    Gegen die Tatsache, dass es Hartz IV gibt habe ich generell nichts. Irgend etwas anderes als das frühere Antrag-auf-Arbeitslosenhilfe-und-gleichzeitig-übergangsweise-Sozialhilfe-bis-feststeht-wer-zuständig-ist-und-was-zurück-gezahlt-werden-muss-Mischmasch war dringend notwendig.

    Ich kann nicht mal - sehr - über die Höhe der Leistungen meckern. Nicht dass ich mich beschweren würde - bekäme ich mehr ausgezahlt.

    Ich habe aber ganz entschieden was gegen die Art und Weise und/oder Einstellung die hinter den Verwaltungsvorschriften zu stehen scheinen. Wenn man die zuständigen Stellen in der Hinsicht "festnageln" könnte (Beweise hätte) - ich wüsste nicht ob ich mich zurückhalten könnte um in Ruhe mit diesen Herren und Damen die Frage zu klären "In wie weit wiederspricht diese Einstellung/Verwaltungsvorschrift dem AGG bzw. verstößt dagegen?".

    http://www.gesetze-im-internet.de/agg/
    Ich finde es ist schon eine ernst gemeinte Diskussion wert, in wie weit Hartz-IV-Empfänger als eigenen Rasse, als Menschen mit einer speziellen Weltanschauung oder als von Behinderung betroffen angesehen werden können.

    Meines Erachtens würde schon einige Veränderungen in folgenden Punkten eine enorme Verbesserung darstellen:

    1. Klarere Definition von Pflichten, Rechten, Umständen und Verfahren sowohl Empfänger als auch Sachbearbeiter/Fallmanager/Arbeitsvermittler betreffend.
    2. Abwendung vom Gedanken "Dieser Empfänger versucht den Staat zu bescheissen - weil er Hartz-IV-Empfänger ist".
    3. Anpassung von einigen Paragrafen und Vorschriften an die Realität.

    Beispiele:
    Für 1: SGB II §2 Absatz 1
    Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass "...zur ... Verringerung der Hilfsbedürftigkeit ..." als Berechtigung der Rückforderung von zusätzlichem Einkommen während des Bezugs genommen wird. "... aktiv ... zu seiner Eingliederung in Arbeit mitwirken ..." ist die Rechtfertigung für die Forderung sich zu Bewerben.
    Schön und gut, aber:
    Ich habe weder in dem Gesetzestext (http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/index.php) noch in einem entsprechenden Einspruchbrief eine Antwort auf die von mir aufgeworfene Frage "Welche der beiden Pflichten ist vorrangig?" gefunden bzw. bekommen.
    Situation: Ich nehme einen Nebenjob an. Das verdiente Geld will ich in beruflicher Fortbildung oder anständige Bekleidung (zur Verbesserung von Einstellungschancen) verwenden. Gleichzeitig fordert die Behörde ca. 65%-70% ('Selbstbehalt' schon eingerechnet) des Arbeitsentgeldes.
    Frage: Wie soll ich meine Einstellungschancen verbessern wenn mir dafür das Geld fehlt?

    Zu 2: Aufnahme eines Nebenjobs
    2007 nahm ich einen Nebenjob auf, um meine finanzielle Situation zu verbessern. Ich machte - meiner Ansicht nach - dabei zwei grundsätzliche Fehler:
    a. Mein Arbeitgeber war mein Bruder (selbständig).
    obwohl mir - natürlich - niemand bestätigte, entnahm ich einer Bemerkung meines damaligen Sachbearbeiters ("Wir haben schon ganz andere Pferde k**** sehen.") die Einstellung der Behörde.
    b. Ich arbeitete als Aushilfs-Propagandist.
    In diesem Wirtschaftssegment kommt es sehr häufig vor, dass dein Auftraggeber einen Auftraggeber hat, der wiederum nur der Auftragnehmer eines anderen Auftraggebers ist - usw. usw..
    Dadurch kommt es - betreffend deines Endgeldes - normalerweise und regelmäßig zwischen Auftragserfüllung und Überweisung des Geldes zu Verzögerungen von sechs bis zwölf Wochen.
    Aus diesem Grund sah sich das Amt für Arbeit und Wohnen genötigt einen "Fiktiven Lohn" an zu setzen. Auf Grundlage dieses "Fiktiven Lohns" erging Bescheid über eine Rückzahlung von Einkünften in Höhe von ca. einem Drittel des Regelsatzes.
    Als ich - telefonisch - mit dem Leiter dieses Amtes sprach, versicherte er mir zwar, dass meine Annahme obiger "Motivation" falsch sei, die tatsächliche Motivation, die er mir darlegte konnte weder ich noch - so glaube ich - der Richter beim Erörterungstermin in dieser Sache nachvollziehen. Sie lautete frei übersetzt:
    "Die Tatsache, dass Sie keine regelmäßigen Einkünfte haben, verpflichtet uns zur Annahme, dass sie regelmäßige Einnahmen haben." Auch machte man mir - auf persönliche Anfrage - klar, dass ich zwei Möglichkeiten hätte:
    A. Wie bisher ALG2 am Anfang des Monats aber nach Abzug der errechneten Rückzahlung,
    B. oder ALG2 am Ende des Monats ohne Abzug der Rückzahlung (sofern kein Einkommen nachgewiesen wurde).

    Als Grundlage für diesen Vorgang wurde - nach Bearbeitung eines Widerspruchs von mir (vorher konnte man mir die entsprechende Vorschrift nicht nennen) - §2 Abs. 5 ALG-II-V genannt.
    (http://www.aufenthaltstitel.de/alg2vo.html#2)
    - In dieser Vorschrift steht "kann" nicht - wie mir gegenüber vertreten - "muss".
    - Ob ein Ultimatum (siehe A. und B.) der geforderten "Anhörung" - die zudem noch VOR einem entsprechenden Vorgang erfolgen muss - erfüllt konnte mir weder der damalige Richter noch der anwesende Rechtsbeistand erklären.

    Zu 3. Antrag auf einen Zuschlag zum Regelsatz wegen spezieller Ernährung
    Da ich seit Jahren diagnostizierter Diabetiker Typ2 und Bluthochdruckpatient sowie seit Anfang der 90-er Thrombose-Patient bin, stellte ich mal einen entsprechenden Antrag.
    Zweck dieses Zuschusses ist es Patienten mit chronischen Erkrankungen eine krankheitsgerechte Ernährung zu ermöglichen.
    Dieser Antrag wurde abgelehnt - mit der Begründung, 'laut Feststellung des ...' - Sozialamtes? - bin nicht sicher - '...in Nordrhein-Westfalen haben Diabetiker Typ zwei keinen erhöhten Ernährungskosten-Bedarf.'
    Da enthalte ich mich mal jeglichen Kommentars - Denkt darüber wie ihr wollt.

    Erklärung:
    Nicht alles was Hartz IV betrifft, oder jeder der in dieser Hinsicht tätig ist ist schlecht.
    - Als ich umziehen musste, da meine Vermietungsgesellschaft das alte Haus abreißen wird, hat die Behörde meinem Vermieter gegenüber eine Bürgschaft über den Differenzbetrag der von mir zu leistenden Kaution übernommen.
    - Was den reinen Antrag auf Weiterbewilligung betrifft, ist meine Sachbearbeiterin durch aus mit der Übermittlung per Fax einverstanden.
    - Die jährliche Bearbeitung der Heizkostenabrechnung und des von mir zu tragenden Restbetrages erfolgt schnell und nachvollziehbar.
    - Als ich vor Jahren mal das Geld für (ratenweise) Nachzahlung für Strom nicht aufbringen konnte, übernahm das Amt - nach Antrag auf § 23 SGB2 - diesen Betrag darlehnsweise und hat die Tilgung - gesetzeskonform - in monatlichen Raten á 10% des Regelsatzes zinslos vorgenommen.

    Abschließend würde ich sagen, dass allein schon eine Änderung in der "Informations-Politik" bezüglich Hartz IV von der bisherigen 'Hol-Schuld' des Hartz-IV-Empfängers zu einer 'Bring-Schuld' der Behörde schon eine immense Verbesserung darstellen würde.
  11. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Ein leider lesenswerter Artikel und das Eingeständnis einer Unfähigkeit; http://www.ftd.de/politik/deutschla...denkt-jetzt-schon-ans-aufhoeren/50029283.html
    Klare Sache das in Deutschland eine Steuererleichterung mehr als überfällig ist und die Menschen von ihrem Brutto endlich mehr in ihrer eigenen Tasche haben.Wieder einmal wurde mit Wahlversprechen der Bürger zur Urne gelockt und mehr oder weniger wurde auch das Wahlverhalten der Menschen beeinflusst.Weder das Sozialbrutto der Bundesländer noch das des Staates als Gesamtes würden dies derzeitig zulassen.Eine Möglichkeit der Finanzierung wäre eine weitere Neuverschuldung des Finanzetats des Staates,was aber irgendwann zu Lasten des Bürgers geht.Ein Kreislauf vergangener und künftiger Jahre.
    Geht man auf den Artikel und die darin getätigten Äußerungen ein,so könnte man dies schon jetzt als eine Kapitulation eines einzelnen deuten.Nun bitteschön frage ich,wo bleibt die optimistische Vorbildwirkung,eine zielgerichtete Richtungsweisung?Stelle man sich vor das die Wahlzettel auch diese Möglichkeit einschließen würden;"vielleicht,jetzt noch nicht,Möglichkeit des Versagens,unter Vorbehalt".Wann wäre dann wohl die Wahl gelaufen?
    Die angesprochene psychologische Wirkung beruht doch derzeitig nur auf eine Ruhigstellung der Bürger.Weniger Aufwand und ein vernünftiges Päckchen "Gras" hättens auch getan,vor allem würde dann der einzelne einen Nutzen aus dem Verkauf erzielen weil er es dann wirklich in der eigenen Tasche hat.
    Interessant ist aber auch diese Äußerung.
    Zitat; "Er kalkuliere deshalb für sich ein, auch als Finanzminister zu scheitern." Zitatende. Auch ist das "auch" der Hammer,denn da könnte man doch schon fragen, "nur als Finanzminister?"
    Wäre das Thema nicht so ernst so hätte dieser Beitrag in jeder Tagespresse die Humorecke bereichert.
  12. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Also Herr Schäuble!
    Wenn ich in meiner Kindheit so geredet hätte (Zitat Anfang: "Wenn ich in zwei Jahren scheitern sollte, bin ich 69, und dann wäre das zu verkraften", sagte Wolfgang Schäuble,...Zitat Ende) hätt ich rechts und links eine Backpfeife bekommen, verbunden mit dem Rat nicht zu meckern sondern dafür zu sorgen dass ich nicht scheitere - mit ein bisschen Glück wäre ich um den (verdienten) Tritt in den Hintern herum gekommen!

    Leute - ich konnte den Bericht einfach nicht zu ende lesen. Mir fiel mittendrin ein Wort ein: SCHWARZBUCH

    Das aktuelle Schwarzbuch habe ich mir soeben downgeloadet und werde es wohl in den nächsten Tagen mal "durchschmökern".
    http://schwarzbuch09.steuerzahler.de/start.php
    (um das Buch downloaden zu können, müssen ein paar Angaben gemacht werden. Halb so schlimm: Pflichtangaben sind nur Bundesland und e-mail-adresse - Rest ist jedem selbst überlassen)

    Hier mal ein paar "Schmankerl" von der Homepage...
    BUND:
    http://schwarzbuch09.steuerzahler.de/topten.php?idarticle=263 (Spitzenkaffee um jeden Preis)
    http://schwarzbuch09.steuerzahler.de/topten.php?idarticle=268 (Eine Million Euro für kein Fest)

    Auch mein Bundesland ist nicht verschont worden
    BAYERN:
    http://schwarzbuch09.steuerzahler.de/topten.php?idarticle=254 (BayernLB treibt Bayern in die Schuldenfalle)


    ... Kein Kommentar
    (Neelix)
  13. wolle

    wolle ...ist locker!

  14. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Ich weiß nicht - klingt etwas depri oder? Der Song, Der Text und der Sänger!
    :36_2_31:
    Ich wär da mehr für etwas Optimismus, Energie und einen "Klassiker"
    Download - Bruttosozialprodukt
  15. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Na,da findens dann noch gefallen dran und das heißts wohl irgendwann das Witzkabinett.:D
  16. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Na und? Wie drückte es - ich glaube - Else Kling (? - aus Marienstraße) so schön aus?
    "Wenn´s schee macht!!!?"
    :36_2_15:​

    Manches kann man halt nur mit Humor und Witz "überleben"...
    und wo wir grad bei "Humor" sind ...
    :36_16_27:​
  17. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Welche Erkenntnis!:D http://www.n-tv.de/ratgeber/jobkarriere/Bewerbungstrainings-sinnlos-article573753.html
    Da muß man denke ich,keine Studie durchführen um die Bestätigung dafür zu erhalten,dass pfeifen die Spatzen von den Dächern.
    Hier auch wieder das beste Beispiel der Geldverschwendung.Anstatt sinnloser Trainingsmaßnahmenfinanzierung sollten doch diese Gelder zur Schaffung von Arbeitsplätzen eingesetzt werden.HarzIV Empfängern die in Komunen eingesetzt werden,könnten dadurch durchaus einen sicheren Arbeitsplatz erhalten.
  18. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    ...... oder wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht das Selbe.

    Hier http://wirtschaft.t-online.de/steue...nt-deutschland-vor-cd-kauf-/id_21564796/index dürfte man doch wohl gespannt sein,was getan wird.Läßt man sich vielleicht Millionen an Steuernachzahlungen durch die Lappen gehen oder läßt sich auf den "Handel" ein und zahlt 2,5Millionen mit dem Ergebnis dann doch mehrere Millionen in die Staatskasse zu spülen.
    Das sich hier aber wieder einmal die Frage stellt, "Sind vor dem Gesetz alle gleich" kann man sich mit ruhigem Gewissen selbst beantworten.Da gibt es die Menschen die von ihrem Hungerlohn brav jährlich ihre Steuern zahlen und eben kein Konto in der Schweiz anlegen können,weil das Geld grad mal zum Leben reicht und dann sind die Menschen,die jeden Cent offen legen müssen damit sie überhaupt ein Existenzminimum bekommen.Zu letzterem Teil der Bevölkerung gibts dann auch noch Stimmungsmache weil sie ja die Staatskasse arg belasten aber auf der anderen Seite hat man sich bis jetzt mehrer Millionen an Steuereinnahmen durchaus gewollt und bewußt entgehen lassen.Wieder oder eben auch immer noch frei nach dem Motto,"Bist du was und hast du was,kannst du das Leben in vollen Zügen genießen und das auch mit einer Steuerhinterziehung" oder auch,ein Schelm wer böses denkt,"Wenn du nicht bescheißt bist du selber Schuld".
    Last edited by a moderator: 31 Januar 2010
  19. wpower30

    wpower30 New Member

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Ich finde, es ist doch etwas schwarz-weiß gedacht, zu behaupten, dass Deutschland arm ist. Nun man kann es so sehen, dass die allgemeine Verrohung und Demoralisierung der Gesellschaft eine viel größere kulturelle Armut erzeugt, als es Geld jemals könnte.
    Die Kinderarmut in Deutschland basiert doch letzten Endes auf der Tatsache, dass der umgreifende Egoismus jedes einzelnen, die Verantwortung für einander vollkommen in den Schatten stellt.
    Natürlich möchte ich nicht Behaupten es gäbe nicht Familien, die auch durch das Netz fallen und tatsächlich unter Armut, zur Abdeckung menschlicher Grundbedürfnisse, leiden, aber letztlich ist es auch eine Frage der undurchsichtigen Gesetze und Verordnungen, die viele denke ich, gar nicht begreifen lässt, was ihnen zusteht oder nicht.
    Ich denke, dass unser Sozialsystem uns immer noch die Möglichkeit gibt, zu Überleben ( außer Frage, dass das nicht die beste Lebensform ist). Kinder jedoch, bedürfen einfach einem besonderen Schutz, wobei Nahrung und Bildung an aller oberster Stelle stehen sollten.
  20. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Deutschland - armes,reiches - gerechtes,ungerechtes Land

    Der Titel "armes,reiches" ist nicht auf eine farbliche Definition bezogen sondern soll aufzeigen das wir, (die Politik), aus den uns gegebenen Möglichkeiten nichts machen.

Die Seite empfehlen